Gebe ab: 3 Stück 1T4 (DF91) plus Leiterplatte

  • hmmmm....
    die auktion ist beendet, aber daraus kann ich leider nicht schlirssen, ob der bausatz noch da isz.
    73 de addi/dc0dw

  • zu diesem "Bausatz" kann ich anmerken, daß der Empfänger völlig taub ist. Habe das mal nachegebaut und dachte CW Signale auf 40m einzufangen. Nein, sie wollten sich nicht empfangen lassen.
    Schade um die Zeit...

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • kann ich anmerken, daß der Empfänger völlig taub ist. Habe das mal nachegebaut und dachte CW Signale auf 40m einzufangen. Nein, sie wollten sich nicht empfangen lassen.

    Moin Raimund,
    ich habe zwar nicht den Bausatz gekauft aber die Baumappe, passende Röhren und anderen Kleinkram 'rumliegen. Ich habe (jetzt hatte?) vor, den RX mal Stufe für Stufe nachzubauen. Hättest Du aus Deimem Erfahrungsschatz mit Röhren TRX eine Idee für den Grund der Unempfindlichkeit des RX?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • DO1WKO und ich haben den parallel zueinander aufgebaut.
    Wir beide sinieren immer noch. RÖ4 hat fast keine Verstärkung. Werde jetzt jetzt "rückwärts" durch die Schaltung gehen.
    Heute Abend im OV-Heim werden wir unsere Empfänger nebeneinander testen.
    Werde davon berichten.


    Es steht auch noch der Nachbau des CigarBox Empfängers an. (eigentlich wartet der seit 3 Jahren auf den Nachbau). Der könnte besser klappen. ACHTUNG - aus meiner Sicht ist in "Gehäusebild" des Aufbauvorschlages etwas eigenartiges: der Preselektor ist mit der Welle der Frequenzabstimmung des Audions gekoppelt. Kann so nicht funktionieren - besonders, weil der Empfänger für Mehrbandbetrieb geeignet sein soll.) und deswegen muss der nachgebaut werden.


    Gruß - Raimund, DL1EGR

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Moin,


    bei dem Projekt des 4-Röhren-Audion schwebt mir die Variante mit den Bleistiftröhren vor; nicht die mit den DF91 und Co. Also sowas wie hier: http://www.ebay.de/itm/0V3-MIN…in_77&hash=item35de0af2ad


    Wie bei der Schaltung des 1V1 von SM0VPO ist das gleichzeitige Verstimmen des Vorkreises und des Audions durchaus üblich. Allerdings war / ist es schwer, dabei einen sehr guten Gleichlauf hinzubekommen. Was für ein Bandsegment im AFU noch gehen kann, wird bei einem Allwellen-RX schon schwer. Ich würde die beiden Kreise getrennt abstimmbar machen. Ich mag Knöpfe zum Drehen. 8)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • re-moin,
    ja, genau das Teil haben wir hier im OV mind. 2x in der letzten Woche gebaut.


    Es hat sich dabei herausgestellt


    - der verwendete Netztrafo ist zwar nett, aber mit ca. 26-kOhm doch recht hoch-ohmig. Ein 2x1k-Ohm oder 2x4k-Ohm hörer stattdessen ist wirkungsvoller


    - sowohl Heiz- wie auch Andospannung kommen vorzugsweise aus Batterien (1 Zelle NC-Akku oder NiMH-Akku Heizung; bei mir 6x 9-Volt Block-Batterie - bei DO1WKO sind es 8x 9V)
    Hintergrund:
    bei mir werden Heizung sowie Anodenspannung mittels Wollwellengleichrichtung erzeugt. Über die jeweiligen Diodenstrecken sind (bislang) keine Abblockkondensatoren.
    * die 1,2V Heizung wird mittels einem TRACO POWER TSR 1-2412 entnommen
    * die Anodenspannung war ursprüngllich für den SPUTNIK Sender bestimmt und wird mittels 68-KOhm reduziert. Sie wird mittels Siebelko "entbrummt"
    * die zuvor gen. Pkt reichen nicht aus um einen notwendige Brummunterdrückung hinreichend zu gewährleisten
    Daher die komplette Spannungsversorgung aus "Batterien"


    - nicht jedem gefällt bei CW das komplette Audio-Band; daher hat DO1WKO C8, C11, C14 auf satte 22nF erhöt - mir klingt das zu stumpf. Ich habe die in der stückliste genannten 220pF gelassen.


    - Die Antenne wird völlig unabgestimmt dem Antennenkreis zugeführt, was i.d. meisten Fällen immer zur kompletten Fehlanpassung führt. Hier muss im Einzelfall "nachgebessert" werden. Dies kann zur Empfangsverbesserung beitragen.


    - der gesamte Aufbau muss in ein geschirmtes und stabiles Gehäuse untergebracht werden.


    Soweit zu diesem Empfänger.


    Die Cigarbox bekommt hier getrennte Knöpfe zum abstimmen 8) Pre-Selektor und Bandabstimmung.


    Gruß - Raimund, DL1EGR

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Moin Raimund,


    danke für die hilfreichen Erläuterungen, die ich mit zu meinem Projektordner nehme. Ich werde dann beim Aufbaustart mit der NF-Seite beginnen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."


  • * die Anodenspannung war ursprüngllich für den SPUTNIK Sender bestimmt und wird mittels 68-KOhm reduziert.

    Vielleicht mal in die andere Richtung probieren? Siehe hier http://www.jogis-roehrenbude.d…on-Bausatz/0V3-Audion.htm ganz unten. Die Röhre darf laut Datenblatt auch ruhig etwas mehr Spannung haben. http://www.jogis-roehrenbude.d…ian/1SH24B_Datenblatt.pdf Gerade gefunden: http://www.c22.de/roehren-tabelle-russland.PDF

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."