Feldfernmeldekabel – LYF-2 als Antennen Litze geeignet ?

  • Hallo Gemeinde !


    Ich habe hier einige Km an Feldfernmeldekabel – LYF-2 rum liegen.
    Nun möchte ich dieses Kabel zur Herstellung meiner Draht LogPer Richtantenne und meiner Beverage ANT benutzen.
    Kann diese Leitung Bedenkenlos eingesetzt werden ( HT – Technisch ) ?
    Sollte man was beim verdrahten beachten / einhalten ?
    Oder ist das Kabel nicht für den ANT Bau geeignet ?
    Was kann man sonst da mit machen ?
    Wie ich erfahren habe, besteht die Verdrahtung aus drei Stahldrähten ( verzinnt ) und vier CU-Drähten ( verzinnt ).
    Bin für jeden Tip Dankbar, damit die viele Arbeit nachher nicht umsonst war ;(
    Das Bild zeigt das angesprochene Kable ( 2 Adr. verdrillt ).
    Würde das Kabel entdrillen und einzelnd verwenden.


    vy 73 de Bert SA2BRN – SE2I


    Eingestellt wurde dieser Beitrag bei :


    http://www.hamradioboard.de
    http://qrpforum.de
    http://forum.db3om.de

  • Hallo Bert,
    auch ich benutze dieses Kabel für meine Antennenversuche. Die Enden sollten wasserdicht verschweißt werden. Entdrillt habe ich das mit einem Akkuschrauber. Da du dort oben alleine bist, schlage ich dir vor, dass du die benötigte Länge dir abschneidest und an 2 auseinanderliegenden Punkten so festmachst, dass es sich noch drehen kann und dann mit der Bohrmaschine entdrillst. Und achte darauf, dass du das Kabel nicht knickst, sonst wird der Schutzmantel beschädigt. Eine Beverage habe ich damit auch schon aufgebaut. Ebenso eine 30m Quadschleife mit Hühnerleiter.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Bert,
    nach meiner Meinung kann man das Kabel durchaus verwenden. Es besitzt eine recht hohe Zugfestigkeit und ist relativ leicht. Wie hier schon gesagt wurde, wichtig ist der Schutz vor eindringenden Wasser wegen Verrostens der Stahldrähte, wenn die Drähte länger hängen sollen. Bei scharfen Biegungen neigt die Ummantelung (wie viele andere Drähte auch) dann zum brüchig werden (Sonne), also möglichst vermeiden. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir das widerspenstige Verhalten von Drahtenden aufgrund der enthaltenen Stahldrähte, bei vielen Kontaktstellen kommt da Freude auf, hi :D
    73 Reiner

  • Hallo Bert,


    wenn Du genug von der Leitung hast, würde ich mir den Aufwand mit dem entdrillen sparen und einfach den Querschnitt des Paares nutzen und aus "dem Vollen schöpfen-hihi". Ich habe auch schon mit - in vielen Augen "untauglichen Drähten" Antennenversuche gemacht. Gehalten hat bislang alles.


    vy 73
    Andy
    DK3JI

    AK

  • Hallo Bert!


    Kannst Du bedenkenlos als Antennenkabel verwenden.
    Habe mir damit eine ZS6BKW aufgebaut und viele Jahre genutzt.


    Viel Spaß beim Bauen der Antennen.



    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Hallo Bert und alle anderen,



    auch ich habe mir vor ein paar Jahren eine solche Rolle mit Feldkabel zugelegt. Was bei der Verwendung zu beachten ist, wurde ja schon berichtet. Ich habe einige Stunden gebraucht - auf einem Feldweg - um ein Stück von 100m Länge zu trennen. Leider hatte ich nicht genug Platz um das gesamte Stück auszuspannen und ausgespannt (!!) zu halten. Durch den vorhandenen Drall bedingt und durch die elastischen Stahldrähte hat sich der Draht immer wieder wild verdrillt. Wenn du dann kräftig ziehst und eine Schleife übersiehst, kann es zu einem Knick kommen was zu einer Beschädigung der Isolation führt. Der Tipp von Andy ist super: einfach die zwei Leitungen parallel verwenden. Bedingt durch die Stahldrähte ist diese Litze sehr robust und eignet sich sicherlich für große Längen bei kleinem Eigengewicht.



    Ich hatte einige Zeit eine ZS6BKW mit einbezogener Hühnerleitung aufgebaut. Bei http://www.kabel-kusch.de/Litze-usw/selbstbau.htm gibt es die passenden Spreizer.



    Außerdem habe ich damit noch eine Loop mit 1m Ø und 40 Windungen aufgebaut. Das ist aber eine reine Empfangsantenne für SAQ (17,2 KHz) 127 und 472 KHz.



    Zur Zeit ist nur ein 27m langer Draht (random wire) in Betrieb, weil eine Windhose meinen Abspannpunkt - eine kräftige Kiefer - auf halber Höhe "abgedreht" hat.



    Grüße nach Nordschweden aus dem total verregneten Hunsrück.

    73 de Winfried, DCØVD

  • Hallo Bert,
    wie die anderen schon schreiben, das Kabel geht prima. Das Entdrillen hat so seine Tücken. Ich habe die Länge ausgerollt, ein Teil am Zaun befestigt und dann nach und nach entdrillt. Danach mit einem Holzstück die Wellen rausgenommen.
    Einige meiner Funkfreunde hier haben das Kabel hängen. Sollte es mal nicht mehr funktionieren ist es billig auszutauschen.
    Viel Erfolg beim Antennenversuch- und Aufbau.
    73 de Hans, DL3MBE

  • Hallo Bert


    Vergiss, das Entdrillen. Ich habe das schon X-Jahre in Betrieb. einfach die beiden Enden kurzschliessen und gut ist.
    und eben - der Preis ist ja keine Thema...


    vy73 de Mark, HB9DRN

  • Hallo,
    kann mir jemand die Bezugsquelle nennen? Bei eBay werden zwar diese Trommeln mit Kabel angeboten, leider wird aber bei den Angeboten die Angabe der Kabeltype unterschlagen. Type: LYF-2 wie von Bert angegeben, habe ich bisher noch nicht gefunden. Ich vermute, es gibt sehr unterschiedliche Kabeltypen. Das ist der Grund, weshalb ich mit einer Bestellung bisher noch gezögert habe.
    Vielen Dank!
    Jakob, DL2GN

  • Jakob, schau mal unter http://www.hamradioboard.de/wb…nenbau.html#axzz2TxNUIOGS


    Da ist schön erklärt, wonach man suchen kann. Der Typ LYF-2 ist m.W. relativ ungebräuchlich - aber nach LFK oder LFL kann man eher suchen. Ich selber habe einfach so Kabel gekauft ohne nachzusehen - derzeit hängt hier eine 40m Loop "unentdrillt" - aber das Zeug ist störrisch aber für Antennen m.E. ok - aufjedenfall für Versuche usw.


    P.S.:
    Diese Info ist nicht für Bert :) - ok - war ein Versuch wert - aber dieses Thema wurde wirklich schon häufig diskutiert in diversen Foren...

  • ich hab das kabel seit über 25 jahren im einsatz, bei fachgerechter verarbetung hält die Antenne 17 Jahre ;)


    dann war aber nicht der Draht gebrochen sondern das Kabel abgefault. Die schwarze isolierung hatte sich aufgelöst aber der hellere 2. Mantel hat durchgekalten.
    Trotzdem hab ich die Antenne mit dem gleichen Kabel ersetzt. Hängt nun schon wieder 8 Jahre.
    befestigung mit Eiern und Drahtbandagentechnik an den enden und am speisepunkt Kunststoffleiste mi löchern deren kanten gebrochen sind und ebenfalls mit Drahtbandagen gesichert (aus Edelstahldraht! )


    Achja: FD4 mit Hühnerleiter, der Balun belastet so die Antenne nicht.


    Obwohl die Antenne nach einem Eisbehang der den Draht auf uber 1 cm awachsen liess immer noch funktionierte ;)
    der resonanzpunkt hatte sich auch nach dem wegtauen des Eises lediglich ein wenig nach unten verschoben ;)


    Mein Kabel stammt übrigens aus GST-Beständen, die Trommel wird wohl bis an mein Lebensende reichen ;)

  • Hallo an alle,
    ich habe auch daraus einen Dipol 2x26m plus Hühnerleiter 560Ohm und 60m lang gebaut. Ich habe das Kabel auch nicht aufgedrillt sondern die Enden miteinander verlötet und quasi parallel geschaltet. 17 Jahre hat meine Antenne nicht gehalten. Die schwarze Isolierung bricht an der Oberfläche durch Sonneneinstrahlung und die darunter befindliche Isolierung bricht auch. Dadurch tritt Wasser in die Stahl und Kupferlitze. Nun beginnt der Stahldraht zu rosten. Spätestens dann muß er ausgetauscht werden. Wer genug davon hat, dem wird das nix ausmachen. Der ist ja billig. Ich habe mich trotzdem für Antennenlitze aus hartgepreßten Kupfer entschieden. Die hält dann mehr als 17 Jahre .


    73! Reinhard DL3AS