VSWR mit Spektrumanalyzer messen

  • Hallo liebe Bastelfreunde,
    nach so einigen Versuchen mit meinem Spektrumanalyzer (Rigol 815 TG) würde ich gerne meine Messmöglichkeiten auch auf die KW Antennen erweitern.
    Leider kostet die VSWR Messbrücke incl. Software ein kleines Vermögen :wacko: daher bin ich auf die Idee gekommen eine solche Messbrücke für meinen Amateuranspruch selber anzufertigen. Im Buch von DJ1UGA gibt es viele Bastelanleitungen für Messzubehör aber keine für eine VSWR Messbrücke!
    Da ich die hin und rücklaufende Welle nach Betrag messen will benötige ich wohl einen "bidirektionalen Koppler" ? Ist dieser Koppler geeignet: Mini Circuits vom Funkamateur PDC-20-1BD?
    LINK: http://www.box73.de/product_info.php?products_id=1202


    Könnt ihr hierzu Bastetipps geben? Wer hat so etwas schon mal gebaut?


    Fragen über Fragen 8)
    LG DG5KB ex DO1KBM :D

  • Hallo Uwe,
    ja den habe ich auch schon gesehen das ist aber kein bidirektionaler Messkopf.
    Trotzdem Danke für deine schnelle Antwort.
    de DG5KB

  • Hallo Klaus,


    der Koppler eignet sich definitiv - ich habe damit rund um ein vorhandenes Farbdisplay mit einem MSP Controller
    einem DDS-Baustein ( AD9850 ) sowie zwei AD807 ein batteriebetriebenes Meter aufgebaut,
    daß direkt die Anpassung in dB anzeigt.


    Wichtig ist, Übersprechen zwischen den beiden Auskopplungsports zu vermeiden, da mit zunehmend besserem
    SWR die Unterschiede zwischen ausgekoppelter Vorwärts- und Rückwärtsleistung recht gross werden, so dass
    schon eine geringe Einkopplung das Messergebniss stark verfälscht - als glücklicher Besitzer eines Spektrumanalyzers
    sollte das in Deinem Fall aber kein Problem sein, wenn Du Koaxialkabel direkt am Koppler ansetzt und den gerade
    nicht gemessenen Port jeweils mit 50Ohm abschliesst.


    Viel Erfolg


    Peter/DL3PB

  • Hallo Peter,


    das klingt sehr Interessant !


    Bitte berichte mehr.


    Welche Richtschärfe erreichst Du mit diesem Richtkoppler PDC-20-1BD und wie ist/ sind die vier Portanpassungen ?