KX3 Hilfe bei der Bedienung

  • Hallo KX3-Freunde,


    bin nun auch stolzer Besitzer dieses schönen Kästchens.
    Allerdings tue ich mich ein wenig mit der Bedienung schwer, liegt wahrscheinlich an mir.
    Zum einen wäre da die Sache mit dem NoiseReduction-Level,soll nun über den Drehregler überhalb der Taste eingestellt werden können,
    schalte ich nun den NR ein kann ich ausser der AF und beim betätigen (TAP) des Drehknopfs RF verstellen, aber sonst nichts.


    Das andere ist die Roofingfilter-Sache, hier steht was das es nur unter brstimmten Bedinungen aktiv sein kann,nicht bei Noiseblanke usw.
    Und oder nur automatisch zugeschaltet wird, aber ich konnter bisher ausser XFIL 1 keinen Wechsel sehen.
    Im Menu ist " nor " eingestellt und der Abgleich wurde von Nik gemacht.


    Könnt ihr mich hier vom "Schlauch" holen?


    73 de Henning

  • Hallo Henning,
    erst einmal herrlichen Glückwunsch!


    Das mit der einstellbaren NR geht erst mit der aktuellen Beta-Firmware. Ich gehe davon aus, dass Nik die aktuelle Produktions-FW geladen hat. Also entweder die Beta-FW selbst laden oder abwarten bis diese ausgetestet ist und zur Produktions-FW wird.


    Die Filtereinstellung im Menü ist korrekt. Wenn die die Bandbreite reduziert wird, dann wird FL2 und FL3 im Display angezeigt. Am besten du machst das mal in CW.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo nochmal,


    Karl-Heinz :also mit der FW hattest Du recht,das geht erst ab der vorletzten beta.
    Also geklärt.


    Zum Roofingfilter kann ich sagen das es im CW-Mode funktioniert als FIL3,
    allerdings vom FIL2 noch keine Spur.


    Ist im Lieferumfang eigentlich ein USb-Kabel dabei?


    73 de Henning

  • Hallo,
    Stell mal in CW die Bandbreite auf etwa 800 Hz.
    Dann müsste FL2 eingeschaltet sein. Man hört auch das Relais beim schalten.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo,
    Stell mal in CW die Bandbreite auf etwa 800 Hz.
    Dann müsste FL2 eingeschaltet sein. Man hört auch das Relais beim schalten.



    Alles klar Karl-Heinz, habe alles zur Zufriedenheit testen können.
    Der KX3 schlägt sich bisher recht gut,auch der Tuner macht seine Arbeit vorzüglich.
    Ob ich die Kiste tatsächlich mit internen Akkus nutze weiß ich noch nicht,bin da etwas vorsichtig.
    Ich ziehe einen verlöteten Akkupack immer vor, die Federkontakte der Akkuschalen sind mir gelinde gesagt etwas suspekt;-)


    73 de Henning

  • Hallo Henning,
    Ich hatte deine Bedenken hinsichtlich des Batteriehalters auch.
    Inzwischen benutze ich interne Akkus. Im Gegensatz zu anderen Batteriehalter gibt es bei mir keine nennenswerte Probleme mit den Federn.
    Ein verlötetes Akkupack wäre mir dennoch lieber, lässt sich aber intern kaum verwirklichen.


    Der interne Akku ist für den Urlaub interessant, da ich dann nur das Netzteil zur Stromversorgung und Akkuladung brauche. Nebenbei funktioniert dann auch die Uhr.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP