Ausgelaufene NiCd-Akkus haben Kontakte verkrustet - wie reinigen??

  • Liebe OMs,


    tja, jetzt ist es mir tatsächlich auch mal passiert. Akkus im Handfunkgerät vergessen, ein paar Monate liegenlassen und prompt sind die Dinger ausgelaufen. Zum Glück nicht komplett, aber es reicht. Nun sind die Kontakte des Batteriefaches verkrustet.


    Habt ihr eine Idee, mit welchen Lösungsmitteln man die Kontakte reinigen kann?
    Oder läuft das mechanisch (Schmirgelpapier)?


    Gruß
    Torsten

    73,
    Torsten, DL8KFO

  • Hallo Torsten!


    Wenn die Kruste weiß aussieht, ist es noch harmlos, schlimmer wirds, wenn es grünlich oder bräunlich aussieht, denn dann ist das Metall per Elektrolyse in Mitleidenschaft gezogen worden.
    Ich habs in solchen Fällen immer wie folgt gehandhabt:
    -Kontakte (sofern möglich) aus der Plasteschale rausziehen (manchmal muß man irgendwelche "Krallen" wegbiegen - also vorsichtig!)
    -alles in warmes Wasser mit etw. Spülmittel legen
    -Verkrustungen GRÜNDLICHST mit (Zahn)Bürtse oder kl. Messingdrahtbürste entfernen
    -Wasser öfter wechseln, wenn nötig ein paar Stunden weichen lassen
    -nach gründlicher Trocknung (Heizung) die angegriffenen Metallteile dünn! mit Vaseline (Polfett) oder Ballistol (vom großen C) behandeln
    -falls größerer "Lochfraß" aufgetreten ist, mit Lötkolben ausbessern


    Der Elektrolyt ist bei NiCd-Akkus eigentlich Kaliumhydroxid, in der ausgelaufenen Menge aber relativ ungefährlich , jedoch hygroskopisch. (An die Kleidung würde ich es lieber auch nicht schmieren). Das beste Lösemittel dafür ist Wasser.


    73, Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von DH7AZ ()

  • Ballistol gibt es auch in jedem Waffenladen bzw. Jägerbedarf. Benutze es seit Jahrzehnten, rate aber vom Spray ab, weil man den schlecht dosieren kann.

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hallo Liste de Norby


    ich nehme bei "Anoyidierten" Kontakten einen kleinen Glasfaserpinsel, (gibt es für wenige Euro bei Reichelt), zum schluss wenn alles wieder Blank ist das Geraet etwas ausblasen damit eventuelle Reste sich nicht wieder im Geraet festsetzen können, zum schluss nehme ich etwas Waermeleitpaste und benetze nur leicht damit die Kontakte um ein erneutes schnelles Oyidieren zu verhindert, Waermeleitpaste nehme ich weil die Paste Halogenfrei ist...


    Vy 72/73s de Norby DG3DBO ... -.-

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Hallo Norby,
    ist ja schoen, dasz Du an die Umwelt denkst - aber: Schon vor 30 Jahren, als ich noch mit Tusche auf "Pergament" gezeichnet habe, wurde diskutiert, ob diese feinen Glasfaserstaeube nicht gesundheitsschaedlich (Lungenkrebs) seien. -
    Und ich kann mich entsinnen, dasz die Glasfaserpinsel eine Zeit lang vom Markt
    (zumind. als Neuware) verschwunden waren...

    73
    Juergen
    nnnn

  • Hallo Juergen und Liste, gruess Euch


    Vielen Dank fuer den hinweis auf die Gesundheit, in der Tat hat Reichelt diese Pinsel nicht mehr im Sortiment, (ich habe mal in meinem Katalog gesucht), meinen GlasfaserPinsel hatte ich vor ca 3 Jahren mal bestellt ich habe jetzt daraufhin den sogenannten GlasfaserPinsel untersucht ,irgendwie scheint es mir das das KEINE Glasfaser ist sondern irgendein Kunststoff / oder Kunstharz (Epoxi?), nach meiner Logik muesste Glasfaser ja irgenwie "Brechen" oder Stauben... Wie dem auch sei werde ich den G-Pinsel nur noch sher Sparsam oder GARNICHT mehr benutzen...


    Bis denn vielen Spass am Hobby es vy 72/73s de Norby DG3DBO ...-.-

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Hallo Kontaktputzer und QPRer,
    Meines Wissens gibt es solche Glasfaserpinsel auch im Autozubehör oder entsprechend im Baumarkt, Autoabteilung. Die werden hier zum Entrosten der Karosserieteile vor der Lackkleinreparatur verwendet. Sie funktionieren ebenfalls gut.

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

  • Die "Pinsel", die ich a.d. Autozubehoer kenne haben Stahlborsten...Musz zugeben, dasz - fuer feinere Arbeiten - die alten Glasfaserpinsel ein besseres Ergebnis liefern.

    73
    Juergen
    nnnn

  • .... musst 'mal kucken ;) Diese Pinsel gibt es auch in GFK! 'ne Drahtbürste wäre in der Tat zu grob;-)

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

    Einmal editiert, zuletzt von DL6ABB, Michael ()

  • hallo,
    also ob GFK o. Glashaar, das weiß ich nicht sicher,
    aber ATU hat die Dinger als Rostentferner für kleines Geld im Sortiment
    & sie funktionieren in der Tat prächtig.
    Für ganz Vorsichtige gibt's im Baumarkt preiswerte Staub-/ Atemschutzmasken,
    die u.a. für Schleif- & Dämmarbeiten empfohlen werden.
    73! T:)m

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Entschuldigung!!!!
    GFK ist falsch! Ist eine Redewendung hier aus meinem QRL. Glashaar ist korrekt, wie Tom bereits schrieb. In wie weit diese wirklich noch aus Glas sind, weiss ich nicht.

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264