Der Bluetooth-Solf

  • Hallo,
    mit der neuen Software von DJ4JZ wird ja nun auch das CAT-Interface unterstützt, man kann den Solf also z.B. aus Hamradio deLuxe steuern. Nun hat nicht mehr jeder Rechner eine serielle Schnittstelle und mit meinem USB-Seriell Adapter (Prolific) hatte ich unter Windows7 ziemliche Probleme... Aber es gibt eine komfortable Lösung:


    Der Funkamateur bietet einen Bluetooth-Seriell Adapter als Bausatz für 29 Euro an. Beschrieben in Heft 4/2011. Name BX-132, URL http://www.box73.de/product_info.php?products_id=2384


    Zusammen mit einem bluetoothfähigem Rechner oder einem kleinen billigen Bluetoothdongle für den USB-Port kann man damit den Solf kabellos mit dem Rechner verbinden und so vom PC aus steuern. Zum einen spart man ein lästiges Kabel und das gegebenenfalls nötige ständige Umstecken entfällt, zum anderen hat man auch keine galvanische Kopplung PC/Solf.


    Um das Modul mit Strom zu versorgen, habe ich am CAT-Interface des Solfs die 5V Betriebsspannung an Pin 6 herausgeführt und am Bluetoothmodul entsprechend von Pin 6 abgenommen. Siehe Bilder.


    Viel Spaß damit!


    73 de DM3AF

  • Hallo Alexander,
    das ja mal eine tolle Idee. Das werde ich bei mir auch mal so machen. Einen Bluetooth Dongle habe ich noch.
    Wenn du Probleme mit der Datenübertragung hättest würdest du das sicher berichtet haben.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    die Verbindung Bluetooth > Solf funktioniert.


    Gute Idee von Alexander.


    Nur die Platine in dem Solfgehäuse unterbringen wird ein Problem

    73 de DF4JY


    Bernd

  • Hallo Bernd,
    mein Bluetooth Dongle kommt demnächst auch. Dann werde ich mal sehen wo ich sie unterbringe. Ein wenig Platz habe ich noch. Aber Alexander könnte eine Idee haben.

    vy73 Jürgen

  • Moin zusammen,


    macht es Sinn, den FUNK-Donglle in den Faradayschen Käfig zu bauen. Sollte er nicht vielmehr außen auf die Serielle Schnittstelle aufgesteckt werden???

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

    Einmal editiert, zuletzt von DH8DAP ()

  • Gibt es zu den BT-Modulen irgendwo eine Liste mit den Einstellungen zu den Geräten?


    Fredo

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Tschuldigung Gerhard...


    Das ist nicht die Antwort auf meine Frage....

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Und warum nicht?


    Ab Seite 6 in dem verlinkten Dokument sind alle Einstellmöglichkeiten des Moduls inkl. Default-Werten dokumentiert!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Naja, vermutlich bin ich einfach Senil . . .


    Meine Frage war ja: eine Liste mit den Einstellungen zu den Geräten.


    Diese Dokumente sind mir wohlbekannt, auch was da steht.


    Ich ändere meine Fragestellung:
    Es geht mir dann eben um ALLGEMEINE Liste mit Einstellwerten zu verschiedenen Geräten.


    Fredo

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Hallo Fred,
    es gibt seit 1976 schon etliche Geräte, die eine RS-232
    Schnittstelle bedienen können. Die default Parameter stehen in der
    Spezifikation des Moduls und wenn man das an seinem Funkgerät einstellt,
    kommt man weiter. Jeder Hersteller der CAT anbietet, hat die
    Einstellungen in der Bedienungsanleitung beschrieben, wobei sogar einige
    Hersteller das nicht kompatibel handhaben. Denke auch die die
    unterschiedlichen Protokolle der alten ASCII-Terminals aus der Unix-Welt
    ... . Der AFU ist die Minderheit bei "Blau-Zahn". Das ist eine tolle Erweiterung aber ich würde mich über eine Zusammenstellung von Dir freuen ...

    Vy 72/73 de Gerhard