Bezugsquelle AD829AR und FST3125M

  • Liebe Funkfreunde,


    ich entwickle einen RX und benötige dafür einen Operationsverstärker AD829AR und einen 4Bit Bus Switch FST3125M. Der FST3125 eignet sich besonders als sehr schneller Analogschalter für eine Mischstufe.


    Wer kann mir sagen, wo ich diese ICs als Privatperson zu einem vernünftigen Preis kaufen kann. Die Firma Farnell hat beide Teile, aber die verkauft nur an Firmen.


    Beste 73's de Werner, DL7MWN

  • Hallo Werner.
    für den FST... weiß ich keine Bezugsquelle.
    Aber von Analog Devices bekommt man von den meisten Bauteilen kostenlose Muster.
    Schau mal unter http://www.analog.com --> Search: AD829--> Price, Packaging and Availability --> Samples Cart. Dort kannst Du Dir 2 Muster bestellen. Die werden dann kostenlos geliefert.
    Hat bei mir schon bei mehreren Bauteilen von AD funktioniert. TOLLER SERVICE!!!

  • Hallo Werner,


    wenn es der FST3126M auch tutdas ist der mit dem Negierten Eingang(ich nehme Ihn für den Schaltmischer wie er im QRP-Report 1/2004 beschrieben wurde) und dir 2 bis3 Stück reichen dann kann ich helfen.


    vy 73
    Reiner

    vy 73 DL4SXS
    Reiner

  • Hallo Uli, hallo Reiner,


    danke für Eure schnelle Hilfe. Das war ein gutes Angebot und ein guter Hinweis. Jetzt habe ich aber noch jemand gefunden, der mir genau diese Bausteine in beliebiger Menge besorgen kann. Damit sind nun meinem Tatendrang keine Schranken mehr gesetzt und es geht wieder weiter. Bestimmt werde ich noch öfter Hilfe mit der Beschaffung brauchen.


    Nochmals vielen Dank!


    Beste 73's de Werner, DL7MWN


    PS:
    Reiner, Du schreibst, dass Du den FST3126 als Schaltmischer verwendest. Hast Du da gute Erfahrungen gemacht? Ist der IP3 dann wirklich deutlich besser als mit einem einfachen Mischern (Gilbertzelle?).

  • Hallo Werner,


    zu konkreten Werten kann ich leider nichts sagen, da fehlt mir die Messmöglichkeit, aber gehörmäßig ist er dem NE612 weit überlegen.
    Der Aufbau des Mischers ist nicht ganz "ohne" deshalb habe ich die Leiterplatte geringfügig größer gemacht und konnte so mit meinen Durchkontaktiernieten(0,8mm außen) arbeiten.
    Ich gehe davon aus das die Werte wie sie OE3RAA im QRP Report angibt OK sind und nicht Pi mal Daumen erstellt wurden und DL7AH gibt in der "original Arbeit" auch änliche Werte an die er sich bestimmt nicht nur erträumt hat.


    vy 73 dl4sxs reiner

    vy 73 DL4SXS
    Reiner

  • Hallo Werner,


    der Schaltmischer aus dem QRP-Report 1/2004 ist der gleiche wie im R&S EK890 / Icom IC-7800 (beide Fälle mit deutlich höherem LO Pegel) sowie dem Telefunken E1700/1800 (in etwas abgewandelter Form und sehr hohem LO Pegel). Ich habe mal selber Messungen durchgeführt und bei 5V Betriebsspannung einen IIP3-Wert von typ. 29dBm ermittelt mit einem Stromverbrauch von 20mA (Ansteurung durch einen 74AC74 D-FF), die Schalter wurden dabei mit 1,5V linear vorgespannt. Ohne Vorspannung sank der IIP3-Wert um ganze 12dB ! Bei 7V Betriebsspannung lag der IIP3-Wert (>33dBm) leider außerhalb meiner Meßmöglichkeiten, der Strom stieg auf 70mA (Schalter-IC + D-FF). Der LO Durchschlag war 10dB besser als im QRP-Report Artikel, wohl bedingt durch die sehr gute Symmetrie der LO Rechteckspannung (Teiler durch :2). Die RF-IF Isolation war bei typ. 32db im oberen und bei 40dB im unteren Kurzwellenbereich, die Trafos waren halt mit der Hand gewickelt und keine komerzielle Typen. Die Durchgangsdämpfung betrug ca. 5dB im HF und 6dB im unteren VHF Bereich (6m bis UKW Rundfunkabschnitt). Interessant ist, daß nur ein Port (IF oder RF) mit 50Ohm gut abzuschließen ist, der andere Port kann dann auch schmalbandig angesteurt werden ohne groß an Dynamikbereich zu verlieren. Für einen Diodenringmischer wäre das ziemlich fatal. Ein "schöner" Mischer und wie gelesen mit lohnenswertem Einsatz in QRP Geräten.

    vy 72/73, Reinhold.