Welcher Bausatz fuer mich

  • Lieve YL's, XYL's en lieve OM's
    ich lese hier schon einige Zeit mit. Einfach ein sehr gutes Forum. Danke


    Jetzt meine Bitte:
    Ich bin komplette Neuling beim Selbstbau von HF-Geraeten. Aber ich moechte jetzt so langsam anfangen.
    Was mich besonders interessiert ist 2m/70cm (habe nur die DO-Lizenz). Welcher Bausatz fuer ein Funkgeraet wuerdet Ihr mir empfehlen.
    2.Frage: Wie sollte ich einen Messplatzaufbauen. Platz ist genug da.


    Nun der Wermutstropfen: Ich habe durch die Hilfseinsaetze nicht so viel Knete weil ich viel fuers Comitee medezins du Monde fliege und helfe.


    Bitte schreibt mir.
    Ganz viele lieve Groeten en best 73
    Mary

    QRP - es gibt 1001 Grund dafuer
    AGCW: 3538

  • Hallo Mary
    Wenn du noch nicht viel selber gebaut hast, würde ich dir zur Übung von Aatis den 80m Fuchsjagtsender empfehlen. Für 2m ist der T-Kit 1220 (Art.-Nr. 4120) FM-Transceiver-Bausatz vom Funkamateur geeignet.
    Das Hf Multimeter von QRP Project ist ein schöner und auch sinnvoller Bausatz. Wenn du SMD löten üben möchtest so baue doch den SMD Bausatz Hegau, ein CW Funkgerät für 40m.


    Gute und preiswerte Bausätze gibt es aber bei Aatis. Einfach mal auf aatis.de schauen.


    73


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo Mary,
    du suchst zwar etwas für FM,wenn ich es richtig verstanden habe,aber zuhören macht mir z.B. auch viel Spass.Und da du ja eh noch am CW Lernen bist kann ich dir nur die Mosquita empfehlen.Klasse Teil und du kannst ersteinmal nur die RX-Version günstig aufbauen und sammelst somit schon Erafhrungen im Löten.Wenn du dich ans Handbuch hälst kann fast nix passieren.Und CW lernen geht eben am Besten wenn man auf den Bändern mithört.Ganz nebenbei lernt man dann schon ein wenig Betriebstechnik


    vy 73 / 72 Klaus

  • Hallo Mary, nach meiner Erfahrung ist der Bausatz des 2m-Transceivers B1220
    vom FUNKAMATEUR n i c h t für Anfänger geeignet. Man benötigt zur Inbetrieb-
    nahme schon einiges an Meßtechnik und etwas Praxis beim Gerätebau.


    Fange doch mit einem sehr einfachen 40m-Kurzwellenempfänger an, um das etwas
    Training beim Löten und Abgleichen zu haben. Somit kommst du schneller zum
    Erfolgserlebnis als in einem großen Projekt stecken zu bleiben.


    73 de Olaf, DL7VHF

  • Hi lieve OM's
    ganz lieben Dank fuer die Hilfen. Ich habe mich entschlossen den Moskito (40m-Band) zu bauen incl Sender. Leider muss ich in wenigen Std wieder los um Nothilfe (diesmal Philipinen) zu leisten. Aber aufgeschoben ist niet aufgehoben.
    Ich freue mich schon riesig auf das Basteln
    nochmal ganz lieben Dank en Gezondheit en best 73
    Mary

    QRP - es gibt 1001 Grund dafuer
    AGCW: 3538

  • Hallo Mary,
    super Entscheidung . Wirst Spass haben am Aufbau und und am Ergenbins . Und wenns mal nicht so klappt - es gibt ja noch das QRP-Forum ;)


    72 und viel Spass


    Klaus DF2GN