Hochohmiger Tastkopf mit AD8307 für NWT

  • Hallo die Runde....


    Einfache Messtechnik und kleine Zusatzgeräte sind oft und gern gebaute Projekte. Man kann so einiges
    damit anfangen. Unter diesem Blickwinkel werde ich diesmal einen hochohmigen Tastkopf mit AD8307
    vorstellen. Diese Idee stammt nicht von mir, aber Bilder zum Aufbau und die EAGLE-Dateien sind von mir.
    Es handelt sich um einen Source-Folger mit BF246C und nachgeschaltetem AD8307, das Ganze in SMD.
    Habe versucht so klein wie möglich zu bauen, aber trotzdem ohne Lupe realisierbar.
    Eine Schaltung muss noch erstellt werden, aber die PDF sollten aussagekräftig genug sein.
    Ich betreibe diesen Tastkopf als externen Tastkopf an meinem NWT502 . Ich musste die Leitungen
    vom und zum NWT mit kleinen Drosseln abblocken. Grund : Es ergaben sich Masseschleifen womit
    dann bei meinen Messungen bei -50dB der unterste Bereich war. Ohne Masseschleife und nur mit
    kurzgeschlossenem Eingang ist der Messbereich 20dB größer ( jetzt bis fast auf -71dB ) .
    Ältere hier von mir veröffentlichte Wobbelkurven hatten eine Begrenzung des Messwertes bei -50dB.
    Ich kann mit diesem Tastkopf in den HF-Schaltungen Messungen durchführen ohne die Schaltung
    groß zu verstimmen. Jedenfalls meine Erfahrungen im Kurzwellenbereich. Messungen am hochohmigen
    Eingang eines NE602 oder ähnliche sind hiermit problemlos möglich.


    Im PDF ist der SMD Typ MMBF4416 aufgeführt, hatte damit aber nicht genügend Source-Strom erreichen können.
    Über 1k Widerstand in der Source sollten etwa 3V Spannung anstehen. Ein BF246C erreichte diesen Wert. Auf dem
    Foto ist auch der BF246C zu sehen, er läßt sich trotz SMD-Leiterplatte gut einlöten.


    so, nun die Bilder zum Tastkopf, die PDF und die EAGLE-Datei


    73 de

  • Der Arbeitspunkt ist meines Erachtens nicht optimal für einen Tastkopf. Mit der derzeitigen Dimensionierung des Sorcefolgers tritt - je nach Exemplarstreuung des FET- wahrscheinlich schon bei Signalen um 1V bei der Aussteuerung nach unten eine deutliche Verzerrung der Signalform auf. Besser wäre, das Gate mit einem Spannungsteiler noch etwas höher zu legen, damit am Sourcewiderstand die halbe Betriebsspannung ansteht und genügend Aussteuerungsreserven vorhanden sind. Damit ginge auch der ursrpünglich vorgesehene 2N4416A oder besser noch der J310. Etwas mehr Strom durch den FET tut auch dem Frequenzgang ganz gut.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Einmal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • hallo Günter...


    bisher gab es noch keine Probleme mit dem BF246C , werde aber meine Schaltung nach Deinem Vorschlag
    überarbeiten.... mal sehen, was dann der MMBF4416 dazu sagt..


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Manfred,


    Unlinearitäten fallen halt nicht gleich auf, sie treten ja erst bei großer Aussteuerung oder bei Mehrsignalaussteuerung zutage. Aber man kann sie durch eine geeignete Arbeitspunkteinstellung minimieren.
    Wenn sie nicht gerade aus der gleichen Charge sind, weisen JFETS schon laut Datenblatt große Exemplarstreuungen auf. Anstatt des sehr weit streuenden 2N4416 würde ich auch besser einen J310 bzw. die SMD Variante (MMBFJ310, SST310 etc) einsetzen und am besten vorher kurz messen. Letzterer ist schön steil und hat ein IDss von 24...60 mA bei VP -2..-6V (Datenblatt)


    Mehr zum Verständnis der FET Arbeitspunkteinstellung:
    JFET Biasing Tutorial (deutsche Übersetzung)
    oder bei Elektronikinfo - FET Sourcefolger.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo Günter..


    bin schon am suchen nach einer optimalen Quelle für diese smd Typen. Will noch einen Tastkopf
    etwas später mal vorstellen, ebenfalls schön hochohmig und als dB-Anzeige ein normales
    Multimeter. Mit normalen bedrahteten Bauteilen läuft dieser schon einige Jahre. Hat eine
    9V Batterie und im Eingang einen BF246C der am Source Widerstand min 3V Spannungsabfall
    ergibt. Im handlichen Format und mit BNC-Buchse.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • bin schon am suchen nach einer optimalen Quelle für diese smd Typen


    Die SMD Versionen der verbreiteten BF256 bzw. BF 245A/B/C JFETs heißen BF545 A/B/C. Und die gibts fast überall. Die MMBFJ310 bzw. PMBFJ310 o.ä. sind weniger verbreitet.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Einmal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Ja danke Günter...


    werde mir die BF545A bei der nächsten Bestellung mitliefern lassen. Die Gatespannung etwas hochgenommen,
    dass am Source 3 bis 4V vorhanden sind.


    Werde weiter berichten...


    73 de

    Manfred , dl3arw