Impedanz von "Postkapsel"?

  • Uwe, vielleicht bei den Dingern aus dem Baumarkt. Bei Peltor drueckt nix! Die verkaufen die uebrigens auch gleich mit fuer Funk optimierten Hoerkapseln, aber dann wird' s auch schnell teuer... 72, Tom 4 . .-

    Hallo Addi,


    Iee die Dinger (Gehörschutz) drücken doch.. Aber eine passende Ideel

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo,


    kurzer Zwischenstand, bei mir sind heute auch zwei Telefon-Kapseln DK322 eingetroffen.
    Gleichstromwiderstand 202 [Blockierte Grafik: http://akadns.de/dl/ohm.png].
    Nun kann ich mich um eine 'Ohr-Behausung' umsehen.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Danke Daniel,


    einen 3M Peltor Optime II H520A; grün habe ich gerade bestellt.


    Vorab habe ich die beiden Kapseln mal mit je 1nF und 2x 1n4148 verschaltet und nur mit Kabel an meinen Yaesu FT-857 angeschlossen.


    Läuft; ist richtig laut und die Kapseln haben eine eindeutige Richtcharakteristik.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe,


    ich hoffe, Du findest die Ohrschützer auch so bequem wie ich. Wenn Dein Kopfhörer fertig ist, dann zeig uns bitte mal ein paar Bilder. Ich bin sehr interessiert an diesem Projekt.


    73 Daniel DM3DA

  • Im Radioboard, einem Forum in dem sich die Detektorempfänger Bastler tummeln gibt es einen umfanreichen Thread über den Vergleich von Hörerkapseln: http://theradioboard.com/rb/vi…s=0&postorder=asc&start=0


    Viele Messungen, Grundlagen und auch der Umbau von Gehörschutzbügeln zum hochempfindlichen Kopfhörer


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo Miteinander,


    es wurde nach einem kleinen Bericht vom Umbau des "3M Peltor Optime II H520A Kapselgehörschützer" mit zwei Telefon-Kapseln DK322 zu einen AFU Kopfhörer gefragt. Dass will ich hier mit den ersten 5 Bildern beginnen.


    Der Bügel lässt sich sehr einfach durch drehen um 90° entfernen, bis auf die schwarzen Auflagepolstern, ist nichts im Innenleben des Kapselgehörschützers verklebt oder verschraubt.
    So kann kann ich den Schaumstoff einfach herausziehen und bearbeiten.


    Erst dache ich, ich würde die beiden Telefon-Kapseln über den Bügel miteinander verbinden, aber da ist leider keine Durchführung.


    So bleibt mir nichts anders übrig, wie am unteren Teil der Gehör-Kapseln ein Loch zu bohren und die Zuleitungen vor dem Bauch miteinander zu verbinden.
    Richtig gefallen tut mir das noch nicht..


    Gerade ist mir noch ein Ring RG316/U Koaxkabel (Teflon) in die Hände gefallen, vielleicht nehme ich das als NF Leitung ?


    .

  • Halo Uwe,
    ich würde dennoch den Weg übrr die Bügel wählen...lege die Leitung in die Nähe eines
    der beiden Bügel und fixiere die Leitung mit ein paar Fadenstiche. :)


    73 de Addi / DC0DW

  • Hallo Miteinander,


    so der Auf- und Zusammenbau ist abgeschlossen.


    Hier folgen im Teil II) noch einige Bilder der Positionierung der Telefon-Kapseln DK322 und deren Montage.


    In Bild 4 sieht man einen Milchpackungsdeckel, der mir als 25mm Kreis diente. Dieser Kreis wird etwas kleiner ausgeschnitten und dort verweilt später die Telefon-Kapsel.

  • Hallo Miteinander,


    so der Auf- und Zusammenbau ist abgeschlossen.


    Hier folgen im Teil III) die Endmontage und eine Ansicht des fertigen AFU-Kopfhörers.


    Die ersten Versuche auf 20m und 15m waren sehr erfolgreich, der Rauschflur ist um einiges geringen, wie bei meinem 600 Ohm HiFi Kopfhörer - ist ja auch klar :) .


    Somit, danke ich für die Ideen die Telefon-Kapseln DK322 mit einem 3M Peltor Optime II H520A Kapselgehörschützer zu kombinieren !

  • Hallo Addi,


    ich war schon in meiner Werkstatt und die Löcher waren schnell gebohrt, so dass ich deinen Beitrag nicht mehr gelesen hatte.
    Aber das wäre sicherlich auch noch eine sehr schöne Lösung, danke für den Vorschlag.


    Zitat von DC0DW (Addi)

    Halo Uwe,
    ich würde dennoch den Weg übrr die Bügel wählen...lege die Leitung in die Nähe eines
    der beiden Bügel und fixiere die Leitung mit ein paar Fadenstiche. :)

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe,


    danke fuer die Bilder. Wie siehts denn mit der Waermeentwicklung aus, wenn das Teil auf den Ohren sitzt? Ich komme bei solchen geschlossen Teilen ziemlich schnell ins schwitzen.



    73 Sven

  • Hallo Uwe,


    danke für den Bericht. Sehr interessant! Und der Klang ist gut, sagst Du? Super! Dann ist das Projekt bestimmt ein Einseiter im QRP-Report wert :)


    73 Daniel DM3DA

  • Wie siehts denn mit der Waermeentwicklung aus, wenn das Teil auf den Ohren sitzt?


    Ein Satz heiße Ohren hat ca. 37 Grad. :)


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Ja, das ist doch mal ein zu jeder Zeit aktuelles Thema. Diese Dyn. Kapseln sind prakt. Gold wert. Wenn ich in div. Foren und Boersen lese welche Betraege da fuer
    fuer die Uebertragung von weniger als 3000 Hz oft verlangt / ausgegeben werden in Form diverser, hochpreisiger Mikrofone kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren dass es doch eine sehr grosse Anzahl von Lizensinhabern geben muss die sich mehr auf Werbeaussagen und schoene Bildchen verlaesst als auf Basiswissen welches ein Funkamateur hat, bzw. haben sollte. Also ich hoere Postkapseln immer gerne auf der KW...

    73
    Juergen
    nnnn

  • Moin,

    fuer die Uebertragung von weniger als 3000 Hz oft verlangt / ausgegeben werden in Form diverser, hochpreisiger Mikrofone kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren dass es doch eine sehr grosse Anzahl von Lizensinhabern geben muss die sich mehr auf Werbeaussagen und schoene Bildchen verlaesst als auf Basiswissen welches ein Funkamateur hat, bzw. haben sollte. Also ich hoere Postkapseln immer gerne auf der KW...

    Das ist nicht nur ein Eindruck, sondern eine Tatsache. Ich habe bei QRZ Bilder von Shacks gesehen, die sehen eher nach einem Tonstudio aus. Studiomikrofone in Spider-Halterungen mit 19" Racks voll von allerlei Effektgeraeten und Signalprozessoren¹


    73, Tom


    ¹ https://www.thomann.de/de/effe…te_signalprozessoren.html

  • Hallo,


    in der Zwischenzeit sind die 3M Peltor Optime II H520A Kapselgehörschützer wieder "Kapselgehörschützer", die Löscher mit Heißkleber geschlossen und ich nutze sie beim Betrieb meiner Standbohrmaschine. Man ist das nun leise.


    Es kommen nun der halboffene Kopfhörer Beyerdynamic DT990, Sennheiser HD40 oder der Koss Porta Pro zum Einsatz. Diese sind sogar "faltbar" und das Packmaß ist da durch sehr klein.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Tom,


    ich habe am PC auch eine kleine Studioausstattung angeschlossen. Das macht schon Laune bei Audioaufnahmen für eine spätere Videovertonung.

    73 de Uwe
    DC5PI