Impedanz von "Postkapsel"?

  • Hallo Zusammen!
    Weiss jemand die Impedanz der "Postkapsel" Firma Michaelsen 909 dyn,Farbe grün? Ich möchte sie in meinen alten BW-Kopfhörer einbauen, bei dem jemand 2 unterschiedliche Kapseln montiert hat!
    VY 73! Peter DL1MES

  • Hallo Forum,


    Hallo Peter,


    Peter ich hatte mal in meiner URALTEN CB Funk Zeit von einem "Postler" gehört das die DYNAMISCHEN Kapseln 600 Ohm haben sollen, ich vermute mal das auch daher der Spruch kommt "QRX ich habe 600 Ohm" für Telefonische gespräche kommt ? :)


    Bis dann schönes Wochenende es 72s, 73s de Norby aus dem immer noch sehr kalten Belecke ... -.-

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Hallo Peter,
    da gab es verschieden Kapseln. Die für Schwerhörige eignete sich auch hervorragend als Mike und wurden als solches auch viel verwendet. Auch die Zeit ist vorbei - HI
    73 de Hans - DL3MBE

  • Ja Hans! Mein leider versorbener Freund Richard DK1CZ hat mal auf 80 mtr.Versuche mit einem "Spezialmikrofon" gemacht---es war nicht zu verstehen!Dann hat er ein Postkapsel-Mikrofon drangemacht---es war UKW-Qualität!
    73!Peter DL1MES

  • Der Begriff 600 Ohm für das klassische Telefon kommt eigentlich vom Schleifenwiderstand, dem Widerstand zwischen der a und b Ader bei abgenommenen Handapparat. D.h. das gesamte Telefon hat dann eine Impedanz von 600 Ohm, woran auch die VSt. die Gesprächsannahme erkennt, bzw. beim Abheben des Handapparates der Wählton aufgeschaltet wird. In Ruhe sind es um die 1k - 1.5kOhm.


    Man möge mich korrigieren, ist lange her ;)


    73, Tom

  • Hallo Peter,

    Weiss jemand die Impedanz der "Postkapsel" Firma Michaelsen 909 dyn,Farbe grün? Ich möchte sie in meinen alten BW-Kopfhörer einbauen, bei dem jemand 2 unterschiedliche Kapseln montiert hat!

    die Impedanz ist geringer als 600 Ohm. 600 Ohm ist die Impedanz der Telefonfreileitung (quasi die Hühnerleiter der Telefone).
    Genaueres zu den Telefonkapseln kannst Du in dieser PDF-Datei auf den Seiten 3 und 4 nachlesen.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    Einmal editiert, zuletzt von DK3RED ()

  • Hallo die Rund


    Wie hier schon mehrfach ausgeführt wurde hat die Telefon 2-Drahtleitung eine Inpedanz von 600 Ohm. Im Telefonapperat
    ist ein Übertrager eingebaut , der auf die entsprechende Höhrerinpedanz runtertransformiert . Empfehle mit einem
    Ohmmeter den Gleichstromwiderstand der Kapsel zu messen. Da es sich um NF handelt kann der gemessene Widerstand
    als Inpedanz der Kapsel angesetzt werden . Habe leider keine mehr vorrätig , könnte sie dann messen.
    Da noch etwas zur offenen 2-Drahtleitung gesagt wurde...... im Falle der Hörer ist aufgelegt , hatte die Leitung eine
    unendlich hohe Inpedanz. In der Telefondose befand sich ein Messwiderstand in Reihe mit einer Diode. Im Normalfall
    war dieses in Sperrichtung. Zum Messen der Leitung von der Vermittlungsstelle bis zur Telefondose des Teilnehmers
    wurde mittels eines Prüfschrankes mit vielen Hebeln/ Schaltern einfach die zu messende Leitung verdreht und die
    Diode mit dem Widerstand waren nicht mehr in Sperrichtung , sondern in Durchlassrichtung und der gute Mann
    vom Amt konnte so den Schleifenwiderstand messen.
    Einen widerstand von 1 bis 1,5k Ohm interpretiert eine Telefonanlage , wenn kein Telefonat geführt wird als
    Fehlbelegung, der Teilnehmer wurde abgeworfen , im Amt kam dann irgend wann für diesen Teilnehmer
    eine farbige Lampe , ich glaube , es war gelb , jedenfalls ging somit kein Telefonieren mehr. Erst , wenn
    die Leitung wieder total offen war, konnte man wieder Telefonieren. Aber dieses ist alles schon etwas
    lange her, aber Plusspannung dürfte wohl immer noch das Massepotential sein.
    Wie es sich bei den Schwerhörkapseln und dem Messen verhält , kann ich nicht genau sagen, nur, es war ein
    besonders starker Dauermagnet verbaut und dadurch diese Kapsel gegenüber einer normale etwas schwerer.
    Hier oder in der Bucht werden manchmal einige dynamische Kapsel aus DDR Produktion angeboten. Sie haben
    die Bezeichnungen HS60 / HS61 / DK322 / DK323 , diese haben einen Gleichstromwiderstand von 200 Ohm
    und sind sehr gut geeignet als Mikrofon und als Kapsel für einen Kopfhörer. In dem vom Ingo angeführten
    Dokument ist eine Schaltung für einen einfachen Signalverfolger enthalten.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo allerseits,



    vor vielen Jahren habe ich bei einem billigen und großen Kopfhörer die eingebauten Billiglautsprecher (8 Ohm) ausgebaut. Ersetzt wurden sie durch zwei dynamische Postkapseln (Typ III). Da ich damit nur Mono hören will sind die beiden Kapseln parallel geschaltet (Gleichstromwiderstand: rund 140 Ohm). Es gibt keinen besseren Kopfhörer, wenn man Signale - gerade über/im Rauschpegel - herausfischen will. Vorteilhaft dabei ist, dass der Frequenzgang auf ca. 300 - 3000 Hz begrenzt ist.


    Dieser modifizierte Kopfhörer gehört zu meiner Standardausrüstung und ist seit mindestens 20 Jahren in Verwendung!

    73 de Winfried, DCØVD

  • Da es sich um NF handelt kann der gemessene Widerstand als Inpedanz der Kapsel angesetzt werden


    Das ist aber eine gewagte Theorie!
    Machst du das auch bei Netzrtafos so? :)


    HIer gibts ein Datenblatt: http://www.hbl.co.uk/downloads…g_armature_inserts_de.pdf
    Daraus zu entnehmen: DC-Widerstand abhängig von der normalen Impedanz, zum Beispiel: 21 Ohm bei Z150, 44 Ohm bei Z300.
    Die Impedanz wird im Telefonwesen bei 1000 Hz gemessen. Anzunehmen, der Gleichstromwiderstand der Wicklung wäre gleich der Impedanz, führt absolut in die Irre.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo zusammen,einen schönen Tag!
    Ich habe meinen Kopfhörer fertig u. er funktioniert super! Im Vergleich mit einem HiFi-Kopfhörer sind die Signale--CW u. SSB-- glockenklar u.auch im Rauschen noch gut aufzunehmen! Danke für Euere Beiträge!
    73! Peter DL1MES

  • Hallo zusammen,einen schönen Tag!
    Ich habe meinen Kopfhörer fertig u. er funktioniert super! Im Vergleich mit einem HiFi-Kopfhörer sind die Signale--CW u. SSB-- glockenklar u.auch im Rauschen noch gut aufzunehmen! Danke für Euere Beiträge!
    73! Peter DL1MES


    feine Sache!
    Darf die Gemeinde an Deinem Glück teilnehmen - wie es aussieht, wie Du es gemacht hast, Schaltbild?
    Gruß
    Raimund, DL1EGR

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo Raimund,


    da gibt es keine großartige Schaltung. Beide Kapseln werden parallel geschaltet. Man muss nur beachten, dass beide Kapseln phasenrichtig miteinander verbunden sind. Jeweils die gleichen Anschlüsse miteinander verbinden.

    73 de Winfried, DCØVD

  • Hier oder in der Bucht werden manchmal einige dynamische Kapsel aus DDR Produktion angeboten. Sie haben
    die Bezeichnungen HS60 / HS61 / DK322 / DK323 , diese haben einen Gleichstromwiderstand von 200 Ohm
    und sind sehr gut geeignet als Mikrofon und als Kapsel für einen Kopfhörer.



    Ich habe von einer DK322 Die Impedanz gemessen: Z=240 (Meßfrequenz 1KHz)


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe mir gerade auch 2x DK322 bestellt, nachdem ich im Keller nur eine Telefonkapsel: SEL 49151 1015 von 1979 gefunden hatte.
    Der Gleichstromwiderstand liegt bei 250 Ohm.


    Am Yaesu FT 857 lies er sich betreiben und der Klang auf 15m war OK.


    In welche Kopfhörer sollte ich die DK322 "verpflanzen" ?


    Edit
    Eine weitere SEL 49151 1015 von 1972 ist eben auch noch aufgetaucht..
    Na ja umsonst Geld ausgegeben.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • hallo uwe,
    vielleicht in solche mickey maeuse, die man am bau gegen laerm traegt?
    73 de addi

  • Hallo Addi,


    Iee die Dinger (Gehörschutz) drücken doch.. Aber eine passende Idee. Danke.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe,
    deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich verwende diese Kapsel nur als Mike.
    Ein Bau/Umbau lohnt in jedem Fall. Diese Kapseln haben einen sehr angenehmen Frequenzgang.
    Weil es verschiedene Meinungen zum Gleichstromwiderstand/Impedanzwiderstand gibt, habe ich mal Z gemessen
    Wolfgang