Vorverstärker für 70cm - Eigenbau

  • Hallo Zusammen,


    gibt es einen einfachen 70cm VV den man ohne Spektrumanalyzer abgleichen und selbstbauen kann? Kaufen ist mir aktuell zu langweilig. :) Ich möchte das gerne selbst bauen. Für 2m gäbe es ja den vom FA.


    Bisher habe ich immer nur VV gefunden, wo entweder das PCB Layout gefehlt hat, oder die Abstimmung für mich als quasi Einsteiger viel zu aufwändig Seitens der Geräte war.


    Danke für Tipps.

    73 de Patrick

  • Schau mal bei YU1AW. Ich habe selber schon Einige gebaut und sie sind einwandfrei zum Laufen zu bringen. In den Downloads sind Schaltung und PCB fürs Layout enthalten.
    http://www.qsl.net/y/yu1aw//LNA/bfp196peng.htm


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo Günter,


    danke für den Link. Meinst du, du könntest einem Anfänger etwas Starthilfe geben?


    - Muss es eine zweiseitige Kupferbeschichtung der Platine sein?
    - Ich hätte da ein paar Fragen zum Verständnis vorab. Z.B. auf was muss ich den C-Trimmer (1-5pf) abstimmen?
    - Es gibt dort auch diese 12V. Ist das als Fernspeisweiche gedacht? Falls ja, worauf gleiche ich hier den Trimmer ab und kann ich auch die 12DC Versorgung vom IC-821h nehmen? Der hätte das schon inkludiert?
    - Wie realisierst du die VOX Schaltung für TX?


    Danke schon jetzt für deine Mühe.

    73 de Patrick

  • Wenn du die Seite mal sorgfältig durchliest, wirst du die Antworten auf deine Fragen finden.
    Du willst einen UHF-Verstärker mit Striplines bauen, da ist selbstverständlich ist eine doppelseitig kaschierte Platine erforderlich. Das kannst du auch auf den zahlreichen Bildern gut sehen.
    Der Abgleich ist auch unten auf der Seite beschrieben "How to tune Preamp".
    Und wenn du dir die Schaltung betrachtest, dann erkennst du, dass die Preamp-Schaltung für Fernspeisung ausgelegt ist. Die Fernspeisedrossel ist als "gedruckte Spule" im Layout verwirklicht.


    Eine geeignete Sende/Empfangsumschaltung mit VOX steht auf einem anderen Blatt. Da gibt es genügend Vorschläge im Web. Aber bedenke: auch die muss UHF geeignet realisiert werden.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • So, habe jetzt mal alle Dokumente gesichtet und die Teile für den VV auch bestellt. Die Lösung mit den Koaxrelais ist ja toll, aber für SAT-Betrieb fast nicht zu handeln.


    Hat jemand einen Tipp wo man eine HF-Vox Schaltung findet? Ich suche anscheinend falsch bei Google.


    @UPDATE:


    Hab einen Tipp bzw. eine Info erhalten. Danke. Hat sich somit erledigt.

    73 de Patrick

  • Hallo Patrick,
    es wäre schön, wenn hier nicht nur die Fragen, sondern auch die Tipps geteilt würden, dann hat jeder was davon.


    Hier eine Anregung, wie es in den Preamps von SSB Electronic gemacht ist: http://gatorradio.org/Manuals/SSB_SP-7000_preamp_manual.pdf
    oder hier: http://vhfdesign.com/en/lna/ln…ass-reley-and-rf-vox.html
    oder hier: http://www.qsl.net/d/dl4mea//vox4b.htm


    Meines Wissens hat der IC821 auch einen Preamp Switch, der die Versorgungsspannung für einen Masthead-Vorverstärker im Empfangsmodus zur Fernspeisung auf die Antennenbuchse gibt. Eine Vox ist in diesem Falle nicht erforderlich, nur eine UHF-taugliche Relais Umschaltung.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo Günter,


    ja, mach ich gerne. Ich hatte eher den Eindruck das hier eh kein Interesse daran besteht. Sofern man hier Links posten darf (sonst Admin bitte entfernen):


    http://www.dl6kn-forum.de/t533…verstaerker-und-PA-s.html


    Sieht viel einfacher von der Schaltung aus, als die Links die du gepostet hast. Ich hoffe das sie trotzdem funktioniert. Layout habe ich schon fast fertig dafür. Dann werde ich mal testen.

    73 de Patrick

  • Meines Wissens hat der IC821 auch einen Preamp Switch, der die Versorgungsspannung für einen Masthead-Vorverstärker im Empfangsmodus zur Fernspeisung auf die Antennenbuchse gibt. Eine Vox ist in diesem Falle nicht erforderlich, nur eine UHF-taugliche Relais Umschaltung.


    Preamp Switch hat er. Hab ich inzwischen herausgefunden. Er liefert ca. 12V DC sofern man das aktiviert.


    Hmm, sorry aber den letzten Teil verstehe ich nicht ganz, bzw. kannst du das evtl. näher beschreiben? Heißt, dass evtl., dass der Strom für die Fernspeisung nur geschaltet wird, sofern er nicht sendet? Falls ja, wäre das schlecht, da ich nur ein Kabel nach oben habe mit Diplexer. Mehr geht aktuell nicht. Das würde ja bedeutet, das wenn ich auf 2m sende und auf 70cm empfangen will, trotzdem 12DC geschaltet werden, da es nur ein Kabel ist, richtig?

    73 de Patrick

  • Heißt, dass evtl., dass der Strom für die Fernspeisung nur geschaltet wird, sofern er nicht sendet?


    Genaus so sehe ich das (Bild im Anhang). Und das muss auch so sein, sonst zerschießt du dir doch beim Senden den Preamp.
    Nur im Empfangsmodus liegen 12V auf dem Innenleiter. Im Sendefall, bzw. ohne diese Spannung ist das Relais im Preamp abgefallen und die Ruhe-Kontakte umgehen den Preamp und schalten den IC821 direkt auf die Antenne. Im Empfangsmodus wird Spannung auf den Innenleiter gelegt, das Relais im Preamp zieht an, der Preamp ist aktiv und die Arbeitskontakte routen die Antenne über den Preamp. Vox ist in diesem Falle nicht notwendig. Die Fernspeisung beim IC821 kann so konfiguriert werden, dass nur bei 2m, nur bei 70cm oder bei beiden Frequenzen aufgeschaltet wird (Seite 49 im Manual)


    Deine Sache mit dem Diplexer macht die Sache noch etwas komplizierter. Da würde ich erstmal prüfen, ob dein Diplexer die Fernspeisespannung kurzschließt. Das kannst du mit einem Ohmmeter leicht durchklingeln.


    73, Günter

  • http://www.dl6kn-forum.de/t533f22-HF-Ums…r-und-PA-s.html
    Sieht viel einfacher von der Schaltung aus, als die Links die du gepostet hast. Ich hoffe das sie trotzdem funktioniert.


    Mag sein, dass es so einfach geht, aber normalerweise ist in den zuverlässigeren VOX Schaltungen noch eine definierte Zeitverzögerung mit einem 555 Timer eingebaut. Damit wird sichergestellt, dass erst dann über dem Preamp geroutet wird, wenn mit Sicherheit keine Sendeleistung mehr anliegt. Ansonsten zzzschhh...


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Das heißt für mich, sofern ich zwei Antennenkabel benutzen würde, dass ich am Vorverstärker schaue wo im Empfangsfall 12V DC anliegen. Diese kann ich dann nutzen um die Relais zu schalten.


    Ziel ist es ja, einen Preamp für 2m sowie für 70cm zu haben. Das heißt, sobald ich nur mit einem Kabel und dann über deinen Diplexer auf die beiden Antennen (2m sowie 70cm) gehe, höre ich nichts mehr über den Lineartransverter vom Sat, weil ja kein Strom mehr für den VV da ist. Also bleibt entweder VOX mit Dauerstrom am VV oder doch die Schaltung mit Koax-Relais und Ablaufsteuerung.

    73 de Patrick

  • Da rückst du so peu a peu mit den Haken und Ösen raus. Aus der Ursprungsfrage "Vorverstärker Eigenbau" wird mittlerweile eine komplexeres System :)


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Ja, aber so ist es ja immer. Man überlegt sich was und wenn man einen Ansatz gefunden hat, wie es machbar wäre, dann überlegt man sich wie es am Besten passen könnte.


    Nochmal ein Ecoflex 15 ohne Kabelschacht wird einfach schwierig noch mal aufs Dach zu bekommen. Deshalb die Einkabellösung. Allerdings muss ich mich über den Sat ja selber hören. Aktuell hängt da auch eine Dualband Yagi oben aus diesem Grund, sowie ein Diplexer am IC-821h. Auf 70cm ist aber der Empfang so dermaßen schlecht bzw. das Signal so schwach vom Sat, dass ich gerne ausprobiert hätte, ob ein VV dort etwas bringt.


    Abgesehen davon, habe ich mir vor 6 Wochen einen Christian Koppler nachgebaut, was für mich als Elektroleihe schon ein großes Projekt war. Aber er funktioniert. Jetzt will ich weiter machen und Dinge verstehen und selber (nach) bauen. Layouten kann ich etwas und Platinen selber ätzen geht inzwischen auch.


    So, dass war jetzt die ganze Geschichte. =)

    73 de Patrick

  • Nur zu, man wächst mit seinen Aufgaben!
    Wenn ich dir allerdings noch einen Ratschlag mitgeben darf:
    Wenn du noch nie vorher etwas auf UHF Frequenzen gebaut hast, suche am besten den Kontakt zu einem OM in deiner Nähe, der diesbezüglich Erfahrung und vielleicht auch Messmittel hat. Es kommt auf 430 MHz halt schon auf viele Kleinigkeiten und jeden Millimeter an und dein Start auf den höheren Frequenzen soll ja nicht mit einem Misserfolgserlebenis getrübt werden.


    Die Summe aller Reinfälle nennt man Erfahrung!


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)