Digital SWR-Meter

  • Hallo OMs!


    Auf der Suche nach einem kompakten SWR-Meter im Selbstbau fand ich das Digital-SWR-Meter bei http://www.radio-kits.co.uk.
    Per Internet bestellt und nach 5 Tagen konnte ich es in Empfang nehmen. Nach der Kontrolle der Vollzähligkeit der
    Bauelemente machte ich mich gegen 11 Uhr am Ostersonntag an den Aufbau. Der lief recht flott von der Hand und am
    Abend war es fertig. Der Aufbau lief problemlos und hat Spass gemacht. :thumbup:
    Im Anhang ein paar Bilder. Jetzt fehlt nur der Gehäuseeinbau und dann kann es ins Shack einziehen.


    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)

  • Hallo Peter,


    sieht ja prima aus. Habe auf der Seite mal nachgeschaut und komme beim umrechnen auf Euro auf knappe 47.- € incl. Versand. Kommt da noch irgendwas drauf oder ist das Fixpreis ????
    Dann sieht es in Bild 1 so aus als sei da schon was vorbestückt ??? Oder hattest Du da schon begonnen und das ganze nur noch mal aufgereiht ....... Hab ja meinen Tuner mit Instrument gegen ein ZM-4 eingetauscht, so ein Gerät käme mir da gerade recht :D

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Jürgen!


    Zu dem Preis kommt nichts mehr dazu. Das ganze hat mit dem Gehäuse 56,97 €uro gekostet.
    Das englische Pfund steht ja etwas besser da als der Euro...
    Die Platinen sind nicht vorbestückt. Wollte noch ein Foto von dem Bausatz machen wie er
    geliefert wird - hatte aber schon angefangen ;)
    Lies sich problemlos aufbauen und hat auf Anhieb funktioniert.


    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Ja prima, war halt nur etwas verwirrt mit den Teilbestückten Platinen auf der Anleitung und neben geschlossenen Bauteilebeuteln :thumbup:
    Prima, ich glaube als erstes Bastelprojekt nach 20 + Jahren (damals ein Quarzgezogener 1-Platinen TRX mit 3W für 80m) werde ich mir den Bausatz wohl im nächsten Monat leisten, vorher ist ´ne neue Lötstation fällig denn die alte ist wirklich nicht mehr prickelnd. Und ein "Sichtgerät" in Form einer Lupe ist auch erst fällig.


    Danke für die Info und gut löt ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo OM´s
    Den SWR Bausatz habe ich schon vor längerer Zeit Aufgebaut und bin sehr zufrieden damit.
    Es gab nur das Problem das bei höherer Leistung > 50 Watt durch HF einstreuung das Display zu flacken begann.
    Nach Abschirmung der vier Spulen mit einem Weißblech Gehäuse war das aber behoben.


    vy. 73 Kai DO8KAI

  • Danke für den Link. Mich würde aber da eher der "Hunter" interessieren - wideband panorama adapter - hört sich auch sehr gut an.