Verlinkung von UKW Relais über Kurzwelle

  • Mit großem Erstaunen habe ich den Antrag des DARC für die IARU Sitzung am 22. April in Wien zur Kenntnis genommen, in der der DARC eine Diskussion darüber beantragt, die Kurzwelle für die Verlinkung von VHF-UHF Repeatern zu erwägen. Ich hielt dies erst für einen verfrühten Aprilscherz, aber der Antrag scheint authentisch, man findet ihn auch auf der Seite der USKA : http://uska.ch/fileadmin/downl…2013/VIE13-C4-14_DARC.pdf


    Richtig sprachlos macht mich die Begründung für den Vorstoß:
    "More and more radio amateurs might close down their station due to man-made noise on HF bands. Furthermore building of appropriate HF antennas is already difficult in urban areas today and does not allow the use of the HF bands as desired
    Sprich: Es ist ohnehin so viel Dreck auf den Bändern und die Amateure sind immer weniger in der Lage KW Antennen zu errichten, dass man die Kurzwelle dann am besten noch als Linkstrecke für UKW Relais verwendet.


    Sind die von allen guten Geistern verlassen?
    Was denkt die Gemeinde darüber?


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)


  • Macht es so wie ich, schreibt eurem Distriktsvorsitzenden, dem Vorstand des DARC, den Referenten. Das bringt mehr, als das in den diversen Internet-Foren zu diskutieren.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ich denke mal, dass es zumindest etwas bringt, in den Interforen bekannt zu machen, dass es diesen offiziellen Antrag von Seiten des DARC gibt.
    So lange das nicht in der Breite bekannt wird, schreiben auch zu wenige ihren Distriktsvorsitzenden an.


    Diskussionswürdig ist der Antrag allemal.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Soll das ein Scherz sein? Wer kommt denn auf solche abstrusen Ideen?


    Leider kein Scherz, sondern ein offizieller Antrag des DARC bei der IARU. Link zum Antrag VIE13-C4-14_DARC
    Als Autor zeichnet der "Digitalbeauftragte der DARC" Jochen Berns, DL1YBL. Der Antrag muss von der DARC Führung abgesegnet sein, alternativ wäre nur denkbar, dass die Vereinsspitze nicht unter Kontrolle hat, was ihre Funktionäre im Namen des DARC auf internationaler Ebene anrichten. Auf jeden Fall sollten DARC Mitglieder, die das nicht gutheißen, formal ihre Vereinsführung anschreiben und auf Rücknahme des Antrags bei der IARU drängen.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe anfänglich an etwas in Richtung Aprilscherz gedacht...Ein gewisse Sprachlosigkeit kommt bei diesen dümmlichen Gedanken ja schon auf - so zumindest meine Meinung.


    Die Frage ob die Verantwortlichen wissen was sie tun, die stellt sich mir allerdings zunehmends...Auf solche Gedanken kann man ja eigentlich gar nicht kommen.



    73 Michael DK5NA 5Q5NA