Frequenzzähler für Abgleich --> Welcher?

  • Hallo Zusammen,


    um meine Geräte in Zukunft selbst abgleichen zu können suche ich einen erschwinglichen Frequenzzähler. Aktuell zum Beispiel ein UKW Allmode Gerät das etwas daneben liegt. Hier gibt es auf der Platine "Frequenzmeßpunkte".


    Da ich in dieser Materie noch nicht firm bin, aber es gerne selber lernen möchte, bräuchte ich etwas Hilfe =)


    Danke für Eure Hilfe.

    73 de Patrick

  • Hallo Patrick,


    welcher Zähler für deine Zwecke geeignet ist, lässt sich nicht einfach beantworten.
    Vorher solltest du u.a. dies klären:
    - maximal messbare Frequenz,
    - Frequenzauflösung bei maximaler Frequenz: 1kHz, 100Hz, 10Hz, ?
    - Frequenzgenauigkeit: z.B. wenn 500MHz angezeigt werden, wie weit darf die tatsächliche Frequenz abweichen. 10kHz oder 10Hz ?


    Je höher die Anforderungen, desto höher der Preis - schnell wird es vierstellig.


    Geprüfte Gebrauchtgeräte gibts bei Singer

  • Hallo,


    vom HAMEG gibt es ein Messgeräteprogramm, das Grundgeräte bietet, in die man jeweils 2 Einschübe einsetzen kann. Als Einschub gibt es auch sehr gute Frequenzzähler. Ich habe einen solchen bis 1,2 GHz; im Vergleich mit meinen beiden R&S-Generatoren ist die angezeigte Frequenzabweichung selbst im 70-cm-Bereich vernachlässigbar. HAMEG bietet einen sehr guten Service und sehr ordentliche Qualität bei moderaten Preisen.


    73, Uli, DK4SX

  • Hallo Patrick,
    du fragtest:
    um meine Geräte in Zukunft selbst abgleichen zu können suche ich einen
    erschwinglichen Frequenzzähler. Aktuell zum Beispiel ein UKW Allmode
    Gerät das etwas daneben liegt. Hier gibt es auf der Platine
    "Frequenzmeßpunkte".


    Hier stellt sich für mich die Frage, welche Frequenzen an den Messpunkten gemessen werden sollen. Bei diesem Modell z.B. http://www.thiecom.de/index.ph…rchparam=Frequenzz%E4hler ist der Eingang bis 50MHz 1M und über 50MHz 50 Ohm und unempfindlicher, so das bei kleinen Signalen in diesem Bereich ein FET-Tastkopf und je nach Pegel auch ein MMIC-Vorverstärker erforderlich sein kann, um den Spannungsbereich des Vorteilers zu erreichen. Für genaue Messungen muss dieser Zähler eine gute Stunde warmlaufen, damit die Torzeit stimmt. Dann kann so etwas messen, was du vor hast. Die Torzeit ist über ein Poti auf 0,1/1/10 Sekunden einstellbar. Das Gerät habe ich und bin damit zufrieden.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Patrick


    einen sehr günstigen Zähler gibt es bei AADE: 'http://aade.com/DFD4A/dfd4a.htm'. Er arbeitet von 0 bis über 2 GHz und besitzt einen temperaturstabilisierten Quarz für die Zeitreferenz. Ich benutze ihn seit einigen Jahen als Frequenzmesser und bin sehr zufrieden damit.


    Die Kosten sind gering, 50 $US für den Bausatz oder 70 $US zusammengebaut. Für die Mechanik muss man selber sorgen.


    73 de Andreas

  • @All


    Danke für eure Tipps. Inzwischen habe ich den Poti gefunden und werde mir wohl einen der vorgeschlagenen Frequenzzähler demnächst mal holen :)

    73 de Patrick