PA Abgleich

  • Hi,



    Ich hab gleich mal die nächste Frage zur Baumappe, und zwar zum Widerstand R40. Da steht in der Bestückungsanleitung auf seite 45:


    R40 (abgl.Iruhe T5~ 100mA)


    später in der Abgleich anleitung steht:


    In eher seltenen Fällen reicht der Einstellbereich
    von P1 nicht aus, es muss dann R44 gegen einen anderen Vorwiderstand
    ausgetauscht werden


    R40 wird garnicht mehr erwähnt. was ist denn richtig? R40 oder R44?


    grüße
    Hans

  • Hallo Hans


    hier handelt es sich laut meiner einfachen Schaltung meiner Sammlung um zwei
    verschiedene Sachen. Der Ruhestrom des Treibertransistors wird mit R40 eingestellt.
    Der Treibertransistor ist laut meiner Schaltung der T5 .
    Das Trimmpoti P1 ist zur Einstellung des Ruhestromes der PA mit den Transistoren
    T6 und T7 . Mittels dieses P1 wird der Ruhestrom der Endstufe eingestellt. Mit R40
    wird der Ruhestrom des Treibers eingestellt. Falls jetzt mal die Stromverstärkung
    der Transistoren T6 und T7 nicht groß genug ist, dann " könnte " der Einstellbereich
    mittels des P1 nicht reichen. Dieses P1 hat einen Vorwiderstand den R44, denn soll
    man dann verändern. Verändern aber im Sinne diesen R44 im Wert zu verkleinern
    somit sich dann mittels P1 ein höherer Ruhestrom der PA einstellen läßt.
    Hans , wenn Du Ruheströme einstellst , dann sind dies nur Richtwerte .
    Und dann " immer " " ohne " Ansteuersignal / keine HF einstellen.
    Hans , ich hoffe , dass ich nicht zu viel Verwirrung gestiftet habe.
    Schaue Dir bitte den Stromlaufplan an, dann wirst Du die Zusammenhänge
    von R40 , P1 und R44 sehen.
    Bei weiteren Fragen, bin zu jeder Schandtat bereit...


    schönen Abend , 73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hat Manfred ausführlich beantwortet, prima. Der Vorwiderstand wird dann geändert, wenn der Einstellbereich des Trimpotis nicht ausreicht. Das kommt selten vor, es passiert aber.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    Also wenn ich den Beitrag von Manfred richtig lese fehlt mir da ein kompletter schritt in der Abgleichanleitung
    der Baumappe oder hab ich da noch irgendwas übersehen?


    Ich fasse nochmal zusammen:


    Abgleich PA:


    1. Spannungsabfall an R41 Messen, dann R40 so anpassen das da ca 100 mA fließen =0.47V=470mV Spannungsabfall


    2. Spannung zwischen Source T6 und GND sowie Source T7 und GND messen mittelwert sollte 50 mV sein. Über
    Poti P1 nachregeln. Wenn das Poti am Anschlag ist, R44 ändern.


    Danach sollte die PA spielen. Ich werde das, falls ich über Ostern mal zeit habe noch ausprobieren.


    grüße
    Hans


  • nein, Hans, da hast du wohl etwas falsch verstanden. Abgesehen davon, dass T6 und T7 ( 2SC1969 ) bipolar sind und somit keine Source haben, kann man den Ruhestrom wirklich am besten messen, wenn man den Spannungabfall am Emiterwiderstand misst.
    In der Baumappe gibt es allerdings Tippfehler, die bisher noch nie gemeldet wurden weil wohl jeder aus der Schaltung die richtigen Bezeichnungen heraus gelesen hat.


    Einfach den Spannungsabfall über den Widerständen messen. Kannst du mit dem Trimmpoti nicht 50mV einstellen, dann den Vorwiderstand R44 ändern.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Naja, ich komme an den Emitter also das 3. Beinchen von dem TO220 Gehäuse halt deutlich besser dran als an die 0,5 Ohm SMD Bausteine.
    Oder macht das einen unterschied?



    Der Abgleich 1 vom T5 Ruhestrom steht dafür zum Beispiel garnicht in der Abgleichanleitung der Doku nur in der Bestückungsliste ist angedeutet das da was abgeglichen werden muss, falls das überhaupt kritisch ist und nicht auch ein Tippfehler. Das war ja auch der eigentliche Anlass zur Verwirrung.
    Die C60/C61 durch R50/51 zu ersetzen ist zwar auch ein Punkt, aber nicht so dramatisch.


    Ich mach mir hier eh Notizen in der Baumappe und wenn ich mal irgendwann On Air bin würde ich dir eh eine Liste zukommen lassen. :) Alles in allem ist die Mappe ziemlich gut und ich lerne bei dem Projekt eine ganze Menge über Schaltungstechnik! :)


    gruß


    Hans

  • Hallo an alle Speaky-Bauer,


    Ich bin gerade beim T5 Abgleich angelangt. Da hat mich der Satz von OM Hans, OE1SRC etwas verwirrt.

    Zitat

    1. Spannungsabfall an R41 Messen, dann R40 so anpassen das da ca 100 mA fließen =0.47V=470mV Spannungsabfall

    Gemäß meinem Plan ist R41 der Widerstand vor der Basis von T5. 100mA in die Basis wären für den Transistor etwas viel, der fährt ja schon bei 10mA IBE voll in der Sättigung.
    Da wird wohl R42, der DC Emitter-Widerstand gemeint sein. Über R42 habe ich mit dem mitgelieferten 820 Ohm, ca. 370mV also 78mA Emitterstrom. Werte um die 700 Ohm für R40 ergeben dann die 100mA am Emitter T5.


    vy73
    Tobias
    DG3YEV