NCDXF Bakenuhr

  • Hallo QRPForum,


    ich habe lange nicht mehr von meinen Aktivitäten veröffentlicht.


    Am Wochenende ist eine NDXCF Bakenuhr nach einer Idee von OE3SUW, Gerd fertig geworden.


    Die Firmware wurde diesmal mit LunaAVR geschrieben und lehnt sich an die Funktionalität der von Gerd geschriebenen Firmware an.
    Als Hardware Platform konnte ich ein kleines Steuerboard für atMega verwenden, dort werkelt ein atMega168 mit 6,144MHz Takt.


    Funktionen
    Die NDXCF Baken können in 5 verschiedenen Modi auf einem 4x 20 Zeichen LCD angezeigt werden.


    Mode

    • alle Baken
    • 20m Baken
    • 17m Baken
    • 15m Baken
    • 12m Baken
    • 10m Baken


    Als Realtime Clock verwende ich ein fertiges DS1307-Modul aus dem Internet, es enthält schon einen Puffer wiederaufladbare Batterie und somit muss man sich nur um den Anschluss an das Steuerboard kümmern.


    Die Steuerung der 5 Bakenmode übernehmen 2 Taster:
    * Mode "+"
    * Mode "-"


    Über den dritten Taster "Setup" gelangt man in das Setup, bzw. wieder heraus, um die RTC-Zeit einstellen zu können.
    Damit hat man dann schon alles was "man" braucht.


    Ich danke Gerd, OE3SUW für diese tolle Idee und die vielen Anregungen.


    Links: Edit 20.06.2016
    [1] http://www.oe3xht.at/node/753 offline
    [2] https://youtu.be/Sz3lBpXhYvU
    [3] http://www.ncdxf.org/beacon/beaconprograms.html
    [4] Weitere Bilder findet man in den Anhängen 01-bakenuhr.pdf und 02-bakenuhr.pdf

  • Moin Uwe,


    das schaut gut aus. Die damalige Bakenuhr war ein Renner! Vielleicht wir diese das auch?


    Als ich nach langer Zeit eine dieser schönen Uhr haben wollte, war es zu spät - es gab keine mehr. Sie bestand m.W. neben DCF-77-Modul aus einem zweizeiligen Display, wobei alles auch in Echtholzgehäuse erhältlich war. Durch das längliche schmale Design mit dem zweizeiligen Display passte sie als kleine aufstellbare Leiste gut überall hin. Ich fand auf die Schnelle keine "alten" Bilder im Netz. Veröffentlicht wurde sie in der CQ-DL. Wie gesagt, laaange her.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,


    Mike, ich glaube so lange ist das noch gar nicht her. Ich wollte das Ding damals mal bauen, weil ich 4x40 Zeichen blaue Displays von EA liegen hatte (und immer noch habe) und blaue Displays gibt es noch nicht so lange. Mangels Zeit bin ich da nie zu gekommen.


    Die schönste Bakenuhr ist akt. eigentlich die App BeaconAid für iOS Geräte. Das hat was von einem Spielautomaten ;)


    Leider sind ja eine Reihe Baken wohl gar nicht mehr in Betrieb.


    73, Tom

  • Leider sind ja eine Reihe Baken wohl gar nicht mehr in Betrieb.

    Teils, teils. Den aktuellen Stand gibt es hier: http://www.ncdxf.org/beacon/beaconschedule.html Bei Twitter werden aktuelle Statusmeldungen bzw. Änderungen verschickt: https://twitter.com/IBP_Beacons Für Android gibt es eine sehr gute Applikation: "NCDXF Beacon" Version 1.15 von Wolphi LLS Dort wird beim Programmaufruf gleich nachgesehen, welche Baken QRV sind. Inaktive sind als schwarzer Punkt auf der Weltkarte gekennzeichnet. Derzeit 4u1un, yv5b, 4x6tu und vr2b.


    Gut, das ist etwas Off Topic. Aber: Um zu wissen, ob die Baken oder nur die Bedingungen ausser Betrieb sind, ist der Status schon wichtig.


    Eine Neuerung in/an einer Bakenuhr wäre eine Eingabe zu der jeweiligen Bake plus Band, bei der ich ein Zeichen setzte, ob die Bake in Betrieb ist oder nicht.


    Das wäre mal was...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Danke Michael,


    für die Info.


    Man sollte bei diesem Projekt auch nicht einen weitere Funktion aus dem Auge verlieren: man erhält auch einen UTC Uhr !


    Ich werde für mich noch einen Anzeigemode implementieren, bei dem alle 4 LCD Zeilen für die Darstellung großer Zeichen verwendet werden.
    So ist dann auch das Ablesen der UTC Zeit aus größeren Abständen möglich. Ich brauche das.


    Aktuelle sitze ich am Platinenlayout.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe,


    während Du geantwortet hast, habe ich noch ein paar Zeilen ergänzt. Bevor Du layoutest...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael,


    ich verwende als Grundlage diese Auflistung der Baken.


    Also du denkst an einen "Marker" zu jedem dieser Einträge, ob die Bake "xy" auf einem der 5 Bänder aktiv ist oder nicht.


    Ja ich denke mal nach, wie man das Sinnvoll editieren könnte.


    Ich denke die Bake anzeigen und Zeilenweise den Status "On" = 1 und "Off" = 0 für die 5 Bänder editieren.
    Die Daten könnte dann im EEprom gespeichert werden.


    Passt.

  • Uwe,


    genau richtig verstanden. Idee: Ein Plus + für aktiv, ein Minus - für inaktiv. Hebt sich optisch von Null und Eins, also den restlichen Anzeigen, ab.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael,


    ich würde dann im Anzeigemode die Bake erst gar nicht anzeigen wollen.


    Bei der Eingabe der Zustände wäre "+" und "-" auch denkbar.


    Oder auch für "off" und

    Code
    +---+
    |   |
    +---+


    Code
    +---+
    | X |
    +---+


    für "on".

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Schaut gut aus.


    Uwe, Du machst das schon. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,

    Beacon" Version 1.15 von Wolphi LLS Dort wird beim Programmaufruf gleich nachgesehen, welche Baken QRV sind. Inaktive sind als schwarzer Punkt auf der Weltkarte gekennzeichnet. Derzeit 4u1un, yv5b, 4x6tu und vr2b.

    Das macht die App für iOS (iPhone,iPad) auch und deswegen war mir das gleich aufgefallen. Das in eine Anzeige zu integrieren ist eine gute Idee!


    73, Tom

  • Hallo Tom,


    nein das geht mit normalen Controller Chips HD44780 auf den einer LCD Anzeige nicht.

    73 de Uwe
    DC5PI