Bremse für einen Vakuumdrehkondensator

  • Hallo,
    ich habe mir einen Koppler gebaut und habe das Problem das durch das vorhandene Vakuum im Drehko der Kondensator sich selbst verstellt. Hat da jemand eine Idee wie man da eine Bremse einbauen kann ???

  • eine Magnetbremse, würde so etwas funktionieren?
    Eine Stahlblechscheibe auf die Drehkoachse und im geringen Abstand zur Scheibe einen Magneten anordnen.
    73 Wolfgang

  • ein motor mit einem untersetzungsgetriebe ...gesteuert per taster und das rechte zaehlwerk an die rechte spule. zahnriemen entfaellt.


    73
    de
    addi / dc0dw

  • Hallochen
    Ganz einfach eine Filzscheibe unter den Knopf wie auch beim K2 oder vielen anderen Geräten.
    Reinhard

  • Also genau genommen, wenn du den nicht bremst, dann muss der sich sogar verstellen. Sonst ist das Vacuum weg....
    Teile die Ansicht von Reinhard - einfach eine Filzscheibe mit genügen Andruck und gut ist.



    vy73 de Mark, HB9DRN

  • Hallo zusammen,
    danke für die Info's

    SOLF-Owner Group #015


    AGCW #3910; CWops #1751; HSC #1957; DIG #6422


    vy 73 de Thomas, DL5DBY

  • Also genau genommen, wenn du den nicht bremst, dann muss der sich sogar verstellen. Sonst ist das Vacuum weg....


    Diese Aussage ist keinesfalls allgemeingültig. Ich konnte das beschriebene Verhalten bisher bei keinem einzigen von mir verwendeten intakten Vakuumkondensator feststellen. Lediglich bei einem defekten Kondensator, der sein Vakuum verloren hatte, konnte ich einmal dieses Verhalten beobachten. Dort war die schwache Federwirkung des Faltenbalgs ausreichend, um die Gewindespindel etwas nachlaufen zu lassen.


    72/73 de Stefan

    Stefan, DJ2SEA / AB1RE - JO30BU - DARC OV G01 Aachen