"QRP"-Notebook für /p ???

  • Ich hoffe, dass das die halbwegs richtige Rubrik ist: Ich bin für gelegentliche /p Contestaktivitäten auf der Suche nach einem möglichst ausdauernden Notebook. Wer hat Erfahrungen mit Laufzeiten bei Betrieb mit normaler Contestsoftware (für CW+CAT) und ohne Internetverbindung? Ich habe zwar kein Problem damit, für den K2 auch >20Ah irgendwohin zu schleppen - das Notebook möge sich dann aber bitte selbst versorgen, auch um nicht auch noch QRN duch Spannungswandler zu bekommen. Da ich sonst keins brauche, habe ich hier ein Uralt-Gerät, das mit >30Watt (und mittlerweile untauglichem Akku) dabei ist :( Daher wurde bisher immer mit Paddle&Papier gefunkt - und deshalb zu selten [ich kann zwar noch links geben/rechts schreiben&dupesheet führen, will es aber nicht immer] :(
    Mangels Erfahrung: Sind 12 Stunden mit einem Akku und eine nicht nur mit Stäbchen bedienbare Tastatur zu viel verlangt?
    Tnx für alle Infos im voraus und 73, Christian (DL8MBS)


    (und sorry, falls ich hier völlig falsch bin)

  • Hi,


    Schau mal nach 10" Netbooks mit Intel Atom N270 Prozessor. Da gab es von verschiedenen Herstellern welche die auch mit 12V aus dem Netzanschluss funktionierten.
    Die Internen Ackus hatten meist um die 11V aber der Netzinput lag jenach Hersteller bei 12-19V. Mein damaliges MSI Wind U-100 war mit 12V nicht zur mitarbeit zu überreden.


    73 de Marco,DO7NE

    73 de Marco, DO7NE


  • Was ist eigentlich der neueste Stand von diesem Projekt?


    73 Daniel DM3DA



    Hallo Daniel,


    seitdem ich mitbekommen habe, wie viel Bullshit über mich hier hinter meinem Rücken erzählt wird, halte ich mich (schreibenderweise) aus dem Forum raus und habe die ganze Sache für mich entwickelt. Ich habe meinen ursprünglichen Plan verfolgt und einen P3 Klon gebaut, den ich auch schön für mich behalten werde. Kurzfassung: Die Amateurfunkcommunity kann mich in Zukunft mal!


    Liebe Grüße,


    Jan

  • Zum ursprünglichen Thema :
    QRN durch wandler kann man erfolgreich durch eine massive CLC Siebung beheben.
    Ich selbst habe ich mal einen KFZ-Wandler umgebaut, der mit CLCLC am aus und eingang (eingang ist wichtiger) direkt an einer Batterie mit dem Funkgerät betrieben werden konnte.
    z.Z. jage ich Wettersonden nur mit einem alten Samsung NC10 und einem extrem dicken Akkupack daran + DVBT-Stick...
    Eine andere günstige alternative kann sein, sich mal nach einem alten EEEPC4G umzuhören,und den ensprechend mit einem dicken Akkupack auszurüsten. Die Kiste frisst auch kaum strom.
    Nur für SDR mit DVBT Stick war sie mir zu schwach.
    Letztens habe ich auch mal Android-Notebooks gesehen, aber kann dazu nix sagen.


    AC2 : z.Z. etwas eingeschlafen.. weil wir es noch nicht geschafft haben, ein Display daran zum laufen zu kriegen.
    Auch habe ich es nicht geschafft nicht Funkamateure für das Projekt zu begeistern.. noch nicht..


    Ich persönlich arbeite gerade auch mehr an einer "Wettersondenplattform", bestehend aus H2 Generator, billigen 2m/APRS-TX ... mit dem Ziel einen kompletten Start für unter 50Eur zu realisieren.
    Weil ich letzten Sommer gemerkt hat, das das auch für nicht Funker ne tolle sache ist, wo man zusammenarbeiten kann.
    Übrigens : Der BAllon letzten sommer hatte nen imx233 an board.. nur ist die ganze technik bei ca 10km höhe ausgestiegen. Weshalb ? Keine Ahnung.. Fehlerquellen gabs genug ! ;)
    War aber dennoch ein erfolg, weil es hatte unglaublich viel Spass gemacht !


    8JAN : Locker bleiben... in jeder Community gibts arme Menschen... ich kenn das. (Wahrscheinlich weil ich dann immer an Estrogene denke.. also wirklichen Männern passiert sowas nicht.. ;) )
    Deswegen hatte ich auch mal jahrelang den Afu den rücken gekehrt.. mitlerweile ignoriere ich das komplett.
    Und noch eine gute Nachricht : Das lernt man irgendwann.
    Und noch eine gute Nachricht : Dabei kann mann immer noch jung, verspielt und aufgeschlossen bleiben.

  • Hallo Christian


    Die Frage nach dem ewigen Leben eines Notebookes . . . .


    Der T61 (Eigentlich noch ein IBM aaber eben schon Lenovo angeschrieben) hielt mit einem neuen Akku um die 5h.
    Logischerweise musste man dazu wirklich alles und jedes im System runterwürgen, besonders das Display schenkte ein.
    Leider ist dieses grad der Schwachpunkt gewesen, in Sonnenlich schon bei voller Beleuchtungsstärke gabs beinahe nichts mehr zu entziffern.


    Ich brauch kein Spielzeug, sondern einen ausgewachsenen Notebook der Max 1.5kg leicht ist und trotzdem alles an Board hat!


    Ich habe mir nun einen gebrauchten Lenovo T410 zugelegt. Dieses Teil besitz nun ein perfekt abzulesendes Display, und der Witz
    daran ist die LED Hintergrundbeleuchtung. Dise ist auch bei reduziertem Betrieb ufb abzulesen und zieht extrem wenig Power.
    Dem T410 hab ich eine 240Gb SSD verpasst, die ist nicht bloss extrem schneller, sondern zieht massiv weniger Strom. Zusätzlich generiert
    diese SSD auch viel weniger Wärme, weshalb der Ventilator (Stromfresser) auch viel weniger läuft!


    Geht man nun auf vollen Stromsparbetrieb, ist ein Arbeiten um 8h möglich, vorausetzung ist ein Akku im Topzustand.
    Nun kommt der eigentliche Brüller, die Antwort auf deine Frage:
    Lenovo hat von IBM das so genannte Multibay übernommen, der Schacht vom DVD ist mit vielen anderen Sachen zu bestücken. Ich hab dazu den Einsatz für die zweite SSD damit ich das Backup erspare, ich zieh ein Klon auf eine identische SSD.
    Für dein belangen gibt es einen zusätzlichen AKKU den Du in dem Multibay-Slot einsetzen kannst.
    Ich schätze so hast Du mit Reserve die 12h auf sicher, garantieren kann ich es natürlich nicht


    Such DIch mal bei den Lenovos durch, bei der T-Serie....


    Auch wenn es die Leute nicht gerne hören, Lenovo baute für IBM schon 10 Jahre vor dem Verkauf die Thinkpads..
    Meine Kollegen bei IBM arbeiten alle mit ....Thinkpads... ;)


    Für den T-410 hab ich 400Euro ausgegeben, umgerechnet, Topzustand mit 120 Tagen Garantie und der gelieferte Akku machte 75%


    Fredo

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • @ Christian (DL8MBS),


    12 Stunden mit nur einem Akku sind nicht drin, egal welche Art von PC.


    5 bis 6 Stunden sind bei Netbooks drin (Intel "Atom"-Prozessor, oder vergleichbar).
    Je nach verwendetem Akku (Wh) und Power-Management-Qualität des Gerätes.


    Die "Pads" schaffen auch nicht signifikant viel mehr.


    Meine Empfehlung, wenn du 12h Betrieb abdecken willst:


    Testberichte lesen, die Aussagen darüber machen, wie lange der Akku bei
    welcher Anwendung "hält".


    Die entsprechenden Geräte "identifizieren".


    Dann (wichtig!) schauen, was Austausch-Akkus für das entsprechende Gerät
    kosten. Verfügbarkeit und Kosten differieren hier z.T. erheblich!
    Das ist insofern ein sehr wesentlicher Teil der Recherche!


    Und dann das Gerät kaufen, für das das Resultat aus Kaufpreis für das Gerät
    plus Kaufpreis an Zusatz-Akku(s) am günstigsten ausfällt.


    Zudem die Garantie-/Gewährleistungsangaben lesen, für den Fall eines
    Defekts.


    73, Klaus, DK3QN

    http://www.dk3qn.com

    CW forever!

  • Moin,


    als altem Thinkpad Fan würde mir die Idee mit dem Multibay und zweiten Akku gut gefallen ;) Da ich mir gerade für kleines Geld ein zweites T60p (das ist nicht QRP) geholt habe, dieser Laden http://www.luxnote-hannover.de/ hat Leasing Rückläufer zu kleinem Geld. Ich hatte eine Weile auch ein S205 von Lenovo hier stehen, da hat der Akku 6h geschafft. Gibt es leider nicht mehr und das S206 ist meiner Meinung nach ein Spiegel. Vorteil bei den Business Thinkpads sind die matten Displays. Alternativ bietet sich ja auch einfach ein zweiter Akku für das Gerät an.


    73, Tom

  • Vielen herzlichen Dank für die vielen und schnellen Antworten! :-)))))
    Das mit Lenovo klingt doch erst mal ganz gut. Ans Mitnehmen mehrerer Akkus hatte ich auch mal gedacht, denn bei weniger als 100g pro Ah wäre das ja erträglich - ich muss aber zugeben, dass ich nicht weiß, ob ein rausgenommener Akku für das Notebook mehr ausmacht als nur ein ausgelutschter (der Zusatzschacht ist natürlich eine 1A-Lösung). Drei Akkus mitnehmen ist ja kein Thema. Aber lieber nicht das "Bomben"-Pack - es reicht schon, dass ich scheinbar von Förstern verfolgt werde, die mit strengster Amtsmiene fragen "Was soll denn das jetzt hier werden"... :wacko:
    Dann geh´ ich jetzt mal Computer-Gucken (und träum´nur jetzt noch, dass einer noch ´ne serielle Schnittstelle hat - alle eingesparten zu verkabelnden Adapter, Wandler und sonstige Zusatzkästchen sind draußen ein Gewinn).


    Hoffe cu von unterwegs und danke nochmal!
    Christian (DL8MBS)

  • Hmmmmm..


    Zum LenBM han ich eine COM/LPT-Schnittstelleneinschub, aber eben, für in den Multibay. Da würde der Zweitakku flöten gehen.
    Ich müsste schauen, ob es den auch für den T-410 gibt.


    Wobei dies ein 64biter ist und Probleme mit den USB/Com-Ports bisher nicht eintraten. Ich hab ein Win7Pro/64 drauf laufen.


    Fredo

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Zitat

    Aber lieber nicht das "Bomben"-Pack - es reicht schon, dass ich scheinbar von Förstern verfolgt werde, die mit strengster Amtsmiene fragen "Was soll denn das jetzt hier werden"... :wacko:


    Frag mich mal mit meinem Wettersondentick !
    Seit dem habe ich mir ein neues Ziel gesetzt : Die Polizei zu animieren mit zu suchen !
    Beim Sicherheitsdienst des Nahegelegenen Braunkohletagebau habe ich das schon geschafft.. (Endlich mal kein Öko... )


    Das nächste mal nehm ich mal ein paar Donuts mit... vielleicht klappt das dann ja.. ;)

  • Hallo Christian,
    ich benutze für alles was mit Amateurfunk zu tun hat einen IBM Lenovo ThinkPad X60S. Das ist ein absolut unkaputtbares Arbeitstier. Es hat eine kleine Festplatte von 60GB und 4GB Arbeitsspeicher. Der Prozessor liegt irgendwo um 2GHz. Das ist absolut ausreichend für HRD und seine Anwendungen wié das Logbuch oder Digital Master. Auch JT65 mache ich damit. Die Decodierung erfolgt 2 Sekunden nach der Periode. Weiter läuft FLdigi bestens.
    Du solltest zusehen, das Du für das Gerät aber gleich eine Docking Station mitkaufen tust, weil Du dann eine RS232 Schnittstelle hast, um PTT Signale leicht weiterzuleiten. Das geht natürlich auch problemlos über die USB´s, davon hat er auch genug. Der Akku hält bei mir mit Mühen 5 Stunden, aber dann ist dunklel! Ich habe Windows XP drauf laufen. Damit wirst Du keine Probleme bekommen. Bezahlt habe ich für meinen, incl. Dockingstation 120.- Euro.....vor einem Jahr.
    .......aber wie gesagt, das ist NUR MEINE Empfehlung.


    Grüße...Peter (DL4ABB)

    Je planmäßiger Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall !


  • Ich erhielt gerade eben folgende Mail:

    Zitat

    <<<<<Kurzfassung: Die Amateurfunkcommunity kann mich in Zukunft mal!>>>> HOFFENTLICH! Solche Typen wie dich brauchen wir nicht! Kleiner Wichtigtuer. Hoffentlich gibst Du deine Amateurfunkgenehmigung auch bald ab! Am Pimmel spielen ist doch eh einfacher!


    Ich finde es lustig, wie feige betreffende Person ist, mir das nicht ins Gesicht zu sagen, bzw mit Namen zu mailen und dafür extra einen anonymisierenden Service zu nutzen. Verfestigt aber meine Meinung der Community. Sorry, falls ich dich in deinem Stolz oder der Größe deiner .. Antennen angegriffen habe. Ehrlich. Zutieftst. wird nicht wieder vorkommen :thumbup:

  • Ich erhielt gerade eben folgende Mail:


    Ich finde es lustig, wie feige betreffende Person ist, mir das nicht ins Gesicht zu sagen, bzw mit Namen zu mailen und dafür extra einen anonymisierenden Service zu nutzen. Verfestigt aber meine Meinung der Community. Sorry, falls ich dich in deinem Stolz oder der Größe deiner .. Antennen angegriffen habe. Ehrlich. Zutieftst. wird nicht wieder vorkommen :thumbup:


    Jan, ich finde es nicht gut, wenn du wegen solcher Idioten aufgibst. Du hast hier im Forum sehr gute Beiträge geleistet und bist uns mehr Wert, als viele dieser selbsternannten Tugendwächter, die einfach nicht voran kommen. Das sind keine Funkamateure, und auch wenn es viele sind, sie sind in der Minderheit.


    Nachtrag: falls du eine Möglichkeit siehst, diese Typen zu identifizieren (es waren ja wohl mehrere), bitte ich dich, mir die Identität per email zu schicken. Solche Leute brauchen wir hier nicht.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    ich gebe nicht auf. Ich bin in Zukunft einfach nur noch auf meinem Blog zu finden.


    Selbst wenn ich die Identität wüsste, würde ich sie nicht rausgeben.


    PS: Sorry für's Thread hijacken ;)

  • Zitat

    Verfestigt aber meine Meinung der Community.


    Habe mich mal kurz beleidigt gefühlt.. aber dann hatt mal wieder die Logik gesiegt :
    (ich übertreibe mal absichtlich)
    Jow.. Herzlichen Glücklwunsch !
    Also wenn irgendein Idiot, nen auf ne Kreuzzug geht, verfestigt sich ne Meinung über Christen..
    Wenn ein Idiot sich mit der Bombe um den Bauch auf nen Marktplatz in die Luft sprengt, verfestigt sich Deine Meinung gegeüber Moslems..
    Wenn ein Idiot bei .... scheisse baut... verfestigt sich Deine Meinung bei .... .


    Gutes Konzept ! Hällst Du aber nicht lange durch ! ;)
    Du nicht.. denn dafür schätze ich Dich für viel zu intelligent ein.


    Hinzu kommt noch, das Du irgendwann mitkriegst, das selbst ältere Menschen sich noch um komplett 180° in die richtige Richtung drehen können.


    Und glaub mir, ich kenne genügend extrem lockere, total liebe, verrückte, kompetente QRP'ler, QRO'ler (nun.. da dachte ich mal, ich müsste mit dem PLC Modem mal ein paar Takte reden.. und matchte mal meinen kleinen Sender(300Watt) an die Stromleiteung .. danach war ruhe ! ) und vor allem Selbstbauer.
    An die denke ich mittlerweile als ersten, wenn ich Funkamateure denke.
    Mittlerweile ist das so, das irgendwelche "Möchtegern Elitefunker" für mich wirklich unsscheinbar werden. Weil in deren Verhalten 0 Logik zu finden ist.
    Und Spass kann man mit denen sowieso nicht haben.. also uninteressant ! ;)


    lg JAn

  • Hallo,


    im eröffnenden Beitrag hat Christian unter den Gesichtspunkten Stromversorgung und Akkubetriebsdauer nach einem "QRP"-Notebook" für den Portable-Einsatz gefragt.
    Es gibt - neben den Selbstbauten - tatsächlich ein sehr sparsames kommerzielles Gerät, die "Open Pandora", allerdingds noch kleiner als ein Netbook. Die Laufzeit beträgt dank 1 GHz-ARM-Prozessor und 512 MB Hauptspeicher zehn Stunden oder länger, sofern man nicht ständig WLAN oder Bluetooth benutzt. Der LiPo-Akku, 4000 mAh, ist so handlich, daß erforderlichenfalls auch noch mehrere in eine Jackentasche passen.
    Hardwarezusammenstellung und Software sind ein Community-Projekt.


    In der Open Pandora sind Merkmale von PC und (Spiel)Konsole zusammengeführt. Das betrifft z. B. die für eine solch kleine Schachtel beachtliche Vielfalt der Eingabegeräte, Schnittstellen, Wechselspeicher und Audio-Ausstattung. Die klassische rotierende Mechanik kommt nicht mehr vor.
    Die Linux-Betriebssystemvariante heißt Ångström. Zwei grafische Oberflächen sind darin schon enthalten. Diverse Emulatoren bekannter Konsolen, wie auch Standard-Linux-Software, einschließlich Office, sind verfügbar. Die Community bemüht sich um die Portierung anderer Linux-Distibutionen (Debian, Slackware, Arch, Android). Amateurfunk-Software habe ich noch nicht gefunden, sie wären aber m. E. ebenfalls portierbar.


    Hier einige Links:
    http://www.openpandora.de
    http://forum.gp2x.de
    http://repo.openpandora.org
    http://www.gp32x.com/board
    http://shop.gp2x.de
    http://www.pandora-power.net


    72 de Klaus