RTTY, CW und der Bandplan

  • Uwe - Danke von einem Nicht-Contester; das wäre es wert, höheren Orts einmal diskutiert bzw. publiziert zu werden.
    Ralph - Zitat: "nicht nur ein nationales Problem " - ich bin in der Lage, so gut wie alle in unserem hobby verwendeten digitalen Modes zu lesen, und ich weiss, wo die meisten hams sitzen, die besonders rücksichtslos sind. Ich werde mich nur hüten, hier eine Statistik abzudrucken; es wäre auch nicht nötig, denn wir wissen es sowieso.In SSB-Contests auf HF ist es auch nicht besser. Bedauerlich ist nur, dass wir in DL uns jenen Methoden immer weiter annähern, die wir hier kritisieren. Auch dies wäre ein Thema, dessen sich die Contest-Verantwortlichen des DARC annehmen sollten. Hektischer Funk-Aktivismus ist kein Ersatz für gutes Operating. Oder wollen wir nur Masse anstatt Klasse?

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP