Messen Baugruppe 9 RX/TX Mischer, TP

  • Hallo Forum und Speaky Fans!


    Gestern, nun habe ich die Baugruppe 9 abgeschlossen. Jetzt möchte ich gerne diese Baugruppe prüfen wie das in der Speaky Baumappe auf Seite 42 beschrieben ist. Nur den letzten Punkt, ich zitiere: „ Brückenstecker beim Ringmischer auf J1/2 stecken (LO mit 50 Ohm abschließen)“, kann ich nicht ganz folgen. Wenn ich es richtig verstehe, heißt das nur den Jumper auf 1/2 Stecken, oder?


    Der erste Teil ist klar nur der Eintrag LO mit…. Ist mir nicht ganz schlüssig. Ist der nicht mit 47 Ohm abgeschlossen?? R26 siehe Schaltplan, Bilder und Bestückungspläne Version 1.3 vom 23.02.2006 Seite 32 gibt es da überhaut eine Verbindung? Pins sind auch nicht beschriftet…


    Die zweite Formulierung LO auf Mischer durchschleifen die in Klammern steht erschließt sich auch nicht für mich so richtig. Für mich heißt das nur J1 Pin 2 und 3 Verbinden oder sehe ich das falsch??


    Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen




    Anselm DG2HVL

    Einmal editiert, zuletzt von DG2HVL ()


  • Guten Tag Anselm,
    Die geforderten 7dBm Eingangsleistung für den Ringmischer kannst du nicht messen, wenn der Ringmischer angschlossen ist. Der Grund: om Mischer befinden sich Schottky Dioden, die ja den zugeführten Sinus abkappen. Du würdest also nicht die tatsächlich angelegte Amplitude messen sondern nur den Wert der Kappungsgrenze.
    Nun schau in die Schaltung. Der Jumper verbindet in der Normalstellung den Generator mit dem Eingang des Mischers. Steckst du den Jumper um, wird der Mischer abgetrennt und der Generator mit einem 50 Ohm Widerstand abgeschlossen. Nun kann man die Leistung des Generators durch Messung der Amplitude an dem 50R Widerstand einstellen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Anselm,


    ganz einfach:
    T10 arbeitet als LO-Nachverstärker über den Übertrager in Richtung der Jumperbrücke (Pin2).
    Im Normalbetrieb steht der Jumper zwischen Pin 2 und 3
    Willl man die Leistung des Verstärkers bestimmen, dann steht der Jumper zwischen Pin1 und Pin2 und die Leistung wird R26 zugeführt. Dort kann man dann bspw. mit einem Oszilloskop oder einer anderen hochohmigen Messappparatur den Spannungsabfall messen.


    Vielleicht habe ich nun zuviel erläutert..doch ich hoffe etwas zur Aufhellung beigetragen zu haben.


    Viel Erfolg
    und
    vy 73
    Andy
    DK3JI

    AK