Pegel SSB-Exiter

  • Hallo Speaky-Freunde,
    beim Nachbau des SSB-Exiters erreiche ich leider nicht die in der Speaky-Baumappe angegebenen Pegel.


    Trotz korrektem Aufbau des Balance-Modulators und mehrfachem Austausch des SA612 (IC16), 100 mVss – 750 Hz NF an Pin2, 300 mVss – 9 Mhz an Pin6 lassen sich am Ausgang Pin 5 nur 400 mVss anstatt 600 mVss messen. Bei der im Datenblatt genannten Durchgangsverstärkung von 17 dB müssten es mehr sein. Pin4 ist offen, hier lassen sich unbelastet 500mVss mit einem asymmetrischen DBS-Signal darstellen. Am Kollektor von T14 sind es 640mVss DBS.


    Am Gate1 des SSB-Nachverstärkers T23 sind 200 mVss zu messen. Das Signal wird nur um 6 dB auf 400mVss verstärkt, statt wie angegeben um den Faktor 2,6. Letztendlich liegen an einem reellen 50 Ohm-Abschluß nach C59 am Ausgang nicht 300mVss, sondern nur180 mVss an. Eine Verringerung von R100 an der Source von T23 erbrachte keine größere Verstärkung. Ohne den Widerstand R98 (220 Ohm) parallel zur Primärwicklung von Trafo 6 waren dann allerdings am Drain T23 700mVss und am Ausgang schließlich 300mVss zu messen.


    Alle Pegelmessung mit Tastkopf 1:10 am Oszillographen.



    Fragen:
    1. Sind am belasteten Ausgang des Balance-Modulators tatsächlich unter den o.g. Bedingungen 600 mVss erreichbar. Wo könnte dann der Fehler liegen?


    2. Ist die Erhöhung der Verstärkung des SSB-Nachverstärkers durch Weglassen von R98 im Drainzweig von T23 sinnvoll oder sind dadurch negative Effekte zu erwarten?


    3. Wie bzw. wo könnte im SSB-Exiter die Verstärkung angehoben werden, um am Mischereingang die 300mVss zu erreichen?



    73, Christian DL9NL

  • Hallo Christian,


    ich hatte mit den 600 mVss am Oszi auch so meine Probleme. Ich glaube, ich hatte auch ca. 400 mVss am Schirm. Da das Signal durch die Überlagerung aber eh ein wenig verkorkst aussieht, habe ich den pragmatischen Weg gewählt: Ich habe den entsprechenden Wert mit Hilfe des HF-Tastkopfes eingestellt und habe entsprechend dieser Anzeige problemlos auf 600 mVss einstellen können.


    73 de Heiko, DL2VER

  • Hallo Heiko,


    vielen Dank für Deinen Hinweis. Möglicherweise wird durch die kapazitive Belastung des Oszi-Tastkopfes das Signal am Ausgang des Balance-Mischers etwas verfälscht. Leider sind aber auch andere Spannungen zu niedrig.


    Mein eigentliches Problem ist, dass am Ausgang des SSB-Exiters ein um 50% zu geringes Signal vorliegt, also statt der angegebenen 300mVss nur etwa 180mVss, und dadurch die PA nicht in jedem Band voll ausgesteuert werden kann.


    Wie oben dargelegt, habe ich nach Fehlern und Korrekturmöglichkeiten gesucht. Dabei fiel eben ein zu niedriger Ausgangspegel des Balance-Mischers und eine etwas geringe Verstärkung des SSB-Nachverstärkers auf. Sollte der Balance-Mischer aber regelrecht arbeiten, wo oder wie kann ich die Gesamtverstärkung des Exiters (hochfrequenztechnisch korrekt) anheben?


    73 de Christian, DL9NL