SWR beim FT 817

  • Ich habe neu einen FT 817. Leider fand ich bis jetzt nich heraus, wie die Anzeigen des eingebauten SWR zu lesen sind. Wenn ich eine Antenne abstimme, welchen SWR-Wert (1:1..?) bedeutet ein, zwei, drei... Balken?


    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand dazu eine Antwort hätte.

  • Hallo,


    das Anzeigeverhalten der SWR-Meters kannst Du einfach ermitteln, indem Du bei verringerter HF-Leistung (Einstellung im Menü) den Sender zunächst mit 50 OHM Anzeige = 0 Balken und bei 75 Ohm SWR= 1,5 = 75/50 x- Balken. Viel höher als 100 Ohm S=2 solltest Du aus Sicherheitsgründen nicht gehen.


    vy 72/73 Gerd, DM2CDB

    Einmal editiert, zuletzt von DM2CDB ()

  • Hallo, hatte da auch mal versucht was zu ermitteln und wenn ich mich recht erinnere ist die SWR-Anzeige auf den Bändern unterschiedlich, also nicht zu gebrauchen :-((
    Besser ist es dann eben extern zu messen. 73 de Reinhard DL5ZA

  • ...ganz so hart würde ich das nicht beurteilen... Wichtig ist natürlich, dass das Minimum bei 50Ohm reell angezeigt wird und nicht freuquenzabhängig ist...

  • Im QRP-Report 1/2004 S.29 war von HB9BQB eine ausführliche Abhandlung zu dem Thema.


    73/72 Ralf, DL9GTI

  • Zitat

    Original von retep
    Ich habe neu einen FT 817. Leider fand ich bis jetzt nich heraus, wie die Anzeigen des eingebauten SWR zu lesen sind. Wenn ich eine Antenne abstimme, welchen SWR-Wert (1:1..?) bedeutet ein, zwei, drei... Balken?


    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand dazu eine Antwort hätte.


    Hallo,


    für meinen 817er kann ich sagen, dass mit 50 Ohm abgeschlossen
    und 5 Watt Sendeleistung, immer null Balken angezeigt werden, und
    das für alle Bänder von 160m bis 70cm. Ich finde, das ist schon
    einmal eine wichtige Information.


    Ich sehe in der SWR-Anzeige des 817ers eher so eine Art Trendanzeige,
    mit der man die Größenordnung des SWRs mal so einschätzen kann.
    Insofern ist mir das absolute SWR nicht so wichtig.


    Grüße,
    Vy 73 Martin, DF8TY

  • ich erachte generell, dass eine Anzeige von ein oder zwei strichen getrost ignoriert werden kann.
    selbst an meiner UKW GP habe ich diese Anzeige, und da herrscht gute Anpassung
    (anderer TRX zumindest zeigt das an.


    73Volker

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo,


    es ist richtig, dass nur bei 50 Ohm Abschluss auch 0 Balken angezeigt werden. Die Anzeige ist zudem nichtlinear und frequenzabhängig. Auf den Artikel im QRP-report wurde schon hingewiesen, daneben gibt es noch umfangreiche Informationen bei KA7OEI. http://www.ka7oei.com/ft817_vswr.html


    Ich denke, nach dem Studium aller Daten ist alles klar.



    vy 72/73 Gerd, DM2CDB

    2 Mal editiert, zuletzt von DM2CDB ()

  • Vielen Dank für eure Informationen. Ich werde mit einem externen SWR mal etwas experimentieren.


    Vy 73 de Peter, HB9DSF

  • Hallo zusammen,


    unter Verwendung der Serien-"Gummiwurst" habe ich folgendes beobachtet:
    Im 2-m Band, insbesondere am Bandanfang schlägt beim mir der SWR-Balken je nach Lage der Antenne im Raum z.T. sehr weit aus (Teilw. Vollausschlag).
    Ich gehe davon aus, daß die Serienantenne nicht schon serienmäßig vollständig verstimmt sein kann, desh. traue ich der SWR-Anzeige nicht absolut.
    Ab der Mitte des 2-Mtr.-Bandes reduziert sich dann der Ausschlag erheblich.


    Viele Grüße, Holger

  • Hallo Holger,


    so eine kurze Antenne ist immer auch stark abhängig vom Gegengewicht und die Anzeige des SWRs ist, zumindest was das Minimum angeht schon korrekt...

  • Hallo Holger,


    wenn "im Raum" soviel wie im Zimmer heißt, dann kannst Du dem SWR voll vertrauen. Durch Reflexionen und Wandeinflüsse können da erhebliche Abweichungen auftreten, und verkürzte Antennen sind besonders empfindlich dafür und (meist) schmalbandig.
    73 Reiner