Wo wird der Betrieb des FiFi-SDR diskutiert ?

  • Hallo,


    seit längerem lese ich interessiert die Beiträge zum FiFi-SDR, nicht nur in diesem Forum.


    Die Beiträge sind nach meiner Erfahrung entweder älteren Datums und behandeln den FiFi der ersten Generation ohne Preselector, oder es werden Einzelfragen behandelt, die vielleicht nicht immer jeden interessieren (z.B. Themen zu Linux Ubuntu oder Vista 64Bit).


    Wo werden eigentlich die mehr grundlegenden Fragen der Inbetriebnahme und die Erfahrungen mit den verschiedenen Software-Varianten diskutiert ?
    Oder die Integration des FiFi-SDR in den RadioJet 1102S ?
    Ein Forum wie das unter Yahoo für den Themenbereich Softrock eingerichtete habe ich nirgends gefunden.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Power is no substitute for skill

  • Hallo Frank, hallo Uwe,


    vielen Dank für eure umgehende Antwort.


    Die Seite von O28 hatte ich schon ´mal gesehen, die Begriffe Roadmap und Ticketsystem - und das was dahinter steckt - waren mir aber nicht weiter aufgefallen. Das ist jedenfalls genau das, was ich mir vorgestellt habe: Kurze Wege zu den Experten, falls es Probleme gibt.


    Softrock-RX habe ich schon in verschiedenen Ausführungen gebaut und keine Probleme mit der Software PowerSDR gehabt. Im Bedarfsfall hätte ich aber auf die Yahoo-Group Softrock zurück greifen können.


    Anders meine Erfahrungen mit dem FA-SDR-TRX: Einfach aufzubauende Hardware, gute Empfängerqualitäten ... wenn das Gerät mit der Software läuft. Falls es Probleme gibt, findet man nur sehr schwer andere OMs, mit denen ein Austausch möglich ist. Im Sommer 2011 waren nach meinen Informationen mehr als 700 FA-SDR-TRX verkauft, das dürften mittlerweile weit über 1000 Exemplare sein.


    Wo sind die eigentlich alle ? Damals habe ich mir vorgenommen mich nur dann näher mit einem neuen SDR-Gerät zu beschäftigen, wenn es eine Community für dieses Gerät gibt.


    Die Software SDR-Radio habe ich letzte Woche eher zufällig gefunden und zusammen mit meinem Softrock RX Ensemble II kurz getestet. Die Bedienungsoberfläche hat mir ausgesprochen gut gefallen, weitere Tests werden folgen.


    Das ging jetzt doch über die Fragestellung deutlich hinaus, beleuchtet aber den Hintergrund meiner Frage.


    73.
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Power is no substitute for skill