??? Lötstation ATTEN AT80D 80 Watt???

  • Hallo allerseits,


    Vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich mir bei ELV eine Lötstation, extra für das Jessern Wochenende gekauft.
    Sie heißt ATTEN AT80D, steht bei ELV als 80 Watt Lötstation drin. Meine alte 50 Watt war hin und so schlug ich zu, gleich 2x für meine Sohn auch noch eine. Zufrieden war ich damit allerdings nie. Ich hatte immer den Eindruck, das die 50 Watt Station vorher temperaturmäßig besser war. Temperaturmessung an der Spitzte brachte nur knapp über 400°, wenn die Digitalanzeige fröhliche 450° zeigten. Heute habe ich das Ding mal aufgemacht, in der Hoffnung da eine Stellschraube für die Temperatur zu finden. Das erste was ich fand war ein Trafo mit sekundär 24V 2,2A. Da ich nun im Osten zu Schule gegangen bin, habe ich gelernt das sich die Leistung aus U * I berechnet. Damit komme ich nur auf knappe 53 Watt. Ich habe dann nochmal die Stromaufnahme gemessen ca. 300 mA. Naja damit komme ich, bei 210 V Netzspannung (huh, na ja es ist abend), auf immerhin auf 62 Watt (Input!). Nun habe ich drei Fragen:


    1. Wie kommt man jetzt von den physikalischen 62 Watt Input auf die 80 Watt Marketing?
    2. Hab ich nach 1 1/2 Jahren noch eine Chance wegen Falschangaben im Katalog die beiden Lötstationen zurück zu geben?
    3. Was sollte ich stattdessen kaufen Ersa / Wella / ??? ?


    Ein schönes WE noch

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Hallo Jan,
    wenn die technischen Daten nicht erfüllt werden gilt das als Täuschung und kann lange bemängelt werden. Die Leistungsaufnahme mißt Du am besten mit einem Gerät in dieser Art. http://www1.westfalia.de/shops…rgiekosten_messgeraet.htm
    Mit einer freundlichen schriftlichen Bitte um Stellungnahme und Lösung des Problems löst sich heutzutage so etwas meistens schnell. Probier es aus.


    73 de uwe df7bl


    Nachtrag:http://www.reichelt.de/XYTRONI…4643af39af9bb22eb13ab6913
    von denen habe ich die 80 Watt Station, es gibt aber nur noch eine Spitzengröße zu kaufen, ich habe aber genug. Deshalb würde ich jetzt die 100 W kaufen. Rasend schnell sehr heiß kann mit 5mm Spitze Gehäuse löten Drehkos zerlegen etc. für unsere Zwecke gut und ausreichend, Für ähnliches von Weller oder Ersa bezahlst Du ein mehrfaches.

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Moin,


    wenn Du wert auf eine Ersatzteilversorgung über Jahrzehnte legst, dann nehme Weller oder Ersa. Ich habe über 20 Jahre alte Ersa-Stationen im Einsatz, für die es immer noch Teile gibt, wie z.B. neue Heizpatrone für den Lötkolben.


    Ob Weller oder Ersa ist dann eine Glaubensfrage, wie Geha oder Pelikan ;)


    73, Tom

  • wenn die technischen Daten nicht erfüllt werden gilt das als Täuschung und kann lange bemängelt werden. Die Leistungsaufnahme mißt Du am besten mit einem Gerät in dieser Art. http://www1.westfalia.de/shops/technik/m?_messgeraet.htm


    Wenn zugesicherte Eigenschaften nicht eingehalten werden, gilt das als Mangel, und es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen. Täuschung wäre es, wenn bewiesen werden kann, dass vorsätzlich unzutreffende Zusicherungen gemacht wurden. Das weiter oben empfohlene "Messgerät" von Westfalia Technika und seine ´"Messwerte" als "Beweismittel" sind wahrscheinlich von ähnlich kreativer Glaubwürdigkeit wie die 80W Angabe der Lötstation und verursacht bei der Reklamation wahrscheinlich große Heiterkeit..
    Was steht denn an belastbaren Zusicherungen überhaupt konkret im Prospekt der Lötstation? Wie sind die 80W definiert? Datenblattwerte des Trafos? Elektrische Spitzenleistung aus dem Netz? Thermische Leistung an der Löt-Spitze für 10 Millisekunden? Was soll denn bemängelt werden? Lötet die Station etwa nicht?
    So lange die Angabe: 80W nur unscharf und ohne genaue Definition angegeben sind, wird man auf verlorenen Posten stehen, wenn man meint, einen Mangel oder eine Täuschungsabsicht beweisen zu wollen- und die Beweislast für einen Mangel liegt nun mal nach 6 Monaten beim Kunden.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch Weller mit Lötkolben und Wella mit ihren Fön in ihren Leistungsangaben genau so kreativ sind, wie die Hersteller von 1200 Watt Staubsaugern oder 1000W Schlagbohrmaschinen. Ansonsten gilt wie immer bei vermeintlich günstigen Schnäppchen: kaufen, zahlen, fröhlich sein!
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    2 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Hallo Günter,


    Wella wird niemals Leistungsangaben für ein Fön machen, denn die vertreiben Haartrockner. Föne gibt es nur von AEG (jetzt Electrolux), denn Fön ist ein eingetragenens Warenzeichen ähnlich wie Nirosta (für Edelstahlbeche) oder Makrolon (für Polycarbonat) ;) !

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo Jan,


    vielen Dank für Deine Meinungsäußerung zu besagter Lötstation.
    Habe gerade eine Werbung zu diesem chinesischem Teil gelesen.
    Macht ja optisch einen guten Eindruck, doch wenn die technischen
    Daten nicht stimmen, dann werde dann doch lieber Weller oder
    ERSA kaufen, wenn solche auch den 3fachen Preis haben.


    73 Olaf

  • Hallo Jan, DL7UXA,

    schau' dir auch mal die Lötstationen von STAR TEC an, made in Germany!
    Die Firma sitzt in Bremen und ist auch auf Messen/Flohmärkten oft präsent.


    http://www.startecproducts.de/index.php?page=home


    Preise sind absolut ok und Qualität auch. Habe 2 Stationen von Star-Tec
    gekauft. Einwandfrei.


    Haben allerdings keine digitale Anzeige der Temperatur usw.


    In der Bucht wird derzeit eine Star-Tec ST802 Lötstation (80 Watt) mit
    2 Lötspitzen für 79 Euro plus Versandkosten angeboten.

    Verkäufer ist mvisel, ein Modellbaugeschäft.

    73, Klaus, DK3QN

    http://www.dk3qn.com

    CW forever!

  • Hallo,


    ich benutze seit rund zwei Jahrzehnten eine Entlötstation von Startec. Sie ist und war besser als alles was ich im QRL professionell verwenden "musste". Ansonsten löte ich mit Weller, gibt nie Probleme.


    73, Uli, DK4SX

  • Ok, das waren ja mehr Wortmeldungen als ich erwartet habe. Ich werde bei ELV mal den freundlichen Weg wie von Uwe vorgeschlagen, versuchen. Ich hoffe nur, das ich die Rechnung noch finde.
    Was ich komisch finde, die Station kostete vor 2 Jahren noch ca. 120,00 €, ich aber sie für ca. 80,00 € bekommen und jetzt nach 1 1/2 Jahren bekommt man sie für 57,90 €. Das stimmt zumindest nachdenklich.
    Unter technischen Daten steht Leistungsaufnahme 80 W! So eine
    Zaubermeßgerät habe ich zuerst benutzt, hatte da meine Zweifel und habe dann klassisch gemessen. Aber ich
    komme bei beiden Messungen auf den gleicher Wert, und der Trafo drinnen
    ist nur für 55 Watt spezifiziert. Ohne Flux-Kompensator kommen da dann niemals 80 Watt raus.
    Gerade weil sich die Sachen von QRPProject nicht mal schnell mit einer 30 Watt - Gurken löten lassen habe ich damals nach Rücksprache mit Pit, Wert auf 80 Watt gelegt.
    Gestern Abend habe ich beim wackeln am HF-Filter meines Hobos nach langem Suchen den Fehler gefunden. Kalte Löststelle im Spulenfilter, die dünnen 0,1 mm Drähtchen. Schlimmer geht nimmer. Ich konnte das Ding am Ende nur noch rausschneiden. Zum Glück hatte ich noch ein Ersatz daliegen. Am meine letzte kalte Lötstelle kann ich mich gar nicht mehr erinnern. (Nein ich habe noch kein Alzheimer, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern). Die Masseverbindungen haben mit dem Ding aber nie Spaß gemacht.
    Tja, billig ist eben doch teuer.


    Ich werde mal in mich gehen und eine hoffentlich gute Entscheidung treffen, was ELV meint, werde ich dann hier schreiben.

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Anmerkung zur Leistung (in Watt) von Lötstationen:


    unter 50 Watt würde ich keine Lötstation kaufen.


    50 bis 80 Watt Stationen sind selbst auch für SMT-Bauteile
    sinnvoll. Weniger Watt ufert in unsäglichem "Gepappe" der
    Lötstellen aus.


    Völlig "witzlos" sind Lötstationen mit 16 Watt und weniger.
    Elektronik-Bauteile kann man damit sicher *nicht* löten, egal
    ob THT oder SMT.


    Hier ist warum:


    die Temperatur der Lötspitze im "Freiraum" ist weitgehend
    unabhängig von der Watt-Zahl der Lötstation.


    Sobald ich aber die Lötspitze an ein Bauteil und insbesondere
    an eine Leiterbahn/Lötfläche anlege, dann wird der Lötspitze
    Wärme entzogen. Diese fließt nämlich in das Bauteil und noch
    wesentlich stärker in die Leiterbahn.


    Das ist besonders dramatisch bei großflächigen Leiterbahnen,
    z.B. bei Masse-Flächen. Da stürzt dann bei gering-wattigen
    Lötstationen die Temperatur der Lötspitze schlagartig ab und
    das Lot fließt nicht mehr richtig. Es "pappt" nur noch.


    Eine "kalte" Lötstelle ist vorprogrammiert.


    Dem kann man entgegenwirken durch entsprechend Watt-starke
    Lötstationen, die sich eben nicht so stark "leersaugen" lassen.


    Allerdings ist auf die passende Dimensionierung (Breite und Form)
    der Lötspitze zu achten. Je nach verwendeten Bauteilen und Größe
    der Leiterbahn(en).

    Bleistift-artige Lötspitzen sind eher ungeeignet für die üblichen,
    auch SMT, Bauteile. Wesentlich besser sind Meißel-artige Spitzen,
    auch gebogen, in diversen Breiten. *Wesentlich* besser geeignet
    für sauberes Löten.

    Bei Kauf einer Lötstation ist insbesondere auch darauf zu achten,
    dass entsprechende Lötspitzen überhaupt verfügbar sind.
    Insbesondere für SMT-Lötarbeiten!

    Klaus, DK3QN

    http://www.dk3qn.com

    Nachtrag:

    für SMT-Bauteile sind Lötspitzen in der Breite von 1mm und weniger
    (0.8, 0.5, etc. mm) sinnvoll.

    Größere Breite ist sinnvoller als kleine Breite, wegen der Wärmeübertragung
    und einhergehender Qualität der Lötstelle.

    Lötbrücken zwischen den Pins z.B. eines ICs können im Nachgang mittels
    Entlötlitze beseitigt werden.

    Dafür ist eine "Lupenlampe" äußerst hilfreich. Oder entsprechende
    Beleuchtung und Lupenbrille. Sonst ist man für derartige Arbeiten "blind"!

    CW forever!

    Einmal editiert, zuletzt von DK3QN ()

  • (Nein ich habe noch kein Alzheimer, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern).

    Ein schönes Wortspiel. Muss ich mir merken. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."