KXBC3 mit 12V?

  • Liebe KX3 Kollegen,


    sind 11,9 V ausreichend, um mit KXBC3 die internen 8 NiMH-Zellen zu laden?


    Die spec vom KXBC3 gibt 13.8 VDC vor.


    Mein kleines Universal-Schaltnetzgerät hat folgende Daten 11,9 V, 1A und 120 Gramm Gewicht. Super für den Rucksack zum Verreisen, weil auch noch USB-Lademöglichkeit.


    Daten vom KX3
    Charging (No Charging)
    PS 11.7 (PS 11.8 V)
    BT*10.1 (BT 10.1 )



    Rechnerisch ergeben die knapp 12V Ladespannung noch eine Ladespannung von 1,5V pro Zelle. Abhängig von der Ladestrategie muesste das reichen.


    Das KX3 Display zeigt BAT CHG und die CountDown-Zeit an. Es gibt keine Warnanzeige im Display: "LO SPPLY".


    In den Elecraft mailing list wird behauptet, mit 12 V würde das Laden nicht funktionieren.


    Was habt ihr für eine Erfahrung?


    Grüße von Stephan, DD6DO, KX3 #318

  • Hallo Stephan und alle KX3er,


    bei Fehlen der PS-Spannung, schaltet das Ladegerät automatisch ab. D.h. wenn die Ladezeit eingestellt ist, und Du den KX3 beim Wegschalten der PS laufen läßt, geht er ja automatisch in den Akkubetrieb über. Das evtl. Löschen der Speicher oder andere Fehlfunktionen sind damit ausgeschlossen (wenn natürlich die Akkus noch etwas leben!!). Nun könnte man ja, wenn die Akkus noch Spannung liefern, mit einem einstellbaren NT die Spannung von 13,5V langsam hinunter drehen und die Ladefunktion beobachten. Dem KX3 darf das nicht schaden!


    Wenn, wie Du schreibst, bei Deiner Spannung noch BAT CHG angezeigt wird, werden die Akkus auch geladen. Möglicherweise ist dann aber der Ladestrom nicht mehr so hoch wie sonst.

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264