Schaltung für leichte Sprachkompression

  • Hallo Freunde,


    ich suche eine Schaltung für eine leichte Sprachkompression für NF-Out(Lautsprecherausgang)
    Wie würde so etwas aussehen,jemand eine Idee?



    73 de Henning

  • Moin Henning,


    Wie würde so etwas aussehen,jemand eine Idee?


    wie wäre es mit einer Konstruktion mit Lämpchen/LED und einem LDR? Da ist natürlich nur etwas für recht geringe Leistung.


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo Henning,
    auf Leistungsebene ist das problematisch. Ansonsten schau dir das Schaltbild vom Hobo an. Der dort verwendete ssm2165-1 kann alles und ist in der Kompression einstelbar.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo John,


    jetzt kommen wir etwa dahin wo ich hin will.
    Mit wenig Aufwand eine Kompression realisieren.
    Problem ist in der Tat,was die anderen schon sagten das hier mit Leistung gearbeitet wird,hier stehen ungefähr 3 Volt an-LutsprecherAusgang.
    Das hier würde noch gehen.
    Vielleicht kann ich noch einen Tiefpass dazugeben.
    Habe noch orientlierungsschwierigkeiten wie die Dimension der Bauteilwerte aussehen soll,in der Richtung habe ich noch nie was gemacht.


    Vielen Dank schonmal an alle die sich hier bisher beteiligt haben!


    73 de Henning

  • Hallo Henning,
    mein Vorschlag für einen Diodenklipper hängt als Bild dran. Die Werte der Widerstände lassen sich per Simulation (z.B. LTSpice) oder probieren verbessern.
    Wenn man einen dritten Parallelzweig mit je drei Dioden hinzufügt, wird das Verhalten noch günstiger.


    Viel Erfolg.

    Bilder

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht