An alle SE 6861 Besitzer- Bitte um Mithilfe

  • Hallo Freunde des SE6861,


    ich habe ein Problem mit der Wiedergabe meiner NF.
    Egal ob CW oder SSB,in den Spitzen der Töne bzw. Sprache ist immer ein Peak in der Modulation,es ist schwer zu beschreiben,eine Art Höhenüberempfindlichkeit,sehr unangenehm mit Kopfhörer-Betrieb,
    da auch Störungen wie Prasseln usw. ebenfalls höhenverstärkt wiedergegeben werden.(Kratzen und Zischen wäre eine einfache Beschreibung)
    Ich denke das hier vielleicht die NF nachgeregelt werden müsste,da diese vielleicht übersteuert sein könnte.
    Gerät war aus diesem Grund vor etwa 14 Tagen bei einem Bekannten auf dem Messplatz zwecks Empfängerempfindlichkeit usw.
    Das beschrieben Symptom konnte von meinem Bekannten allerdings nicht gehört werden,da ein Empfang in seiner Umgebung nahezu unmöglich ist,und er auch kein FA ist.
    Ich habe mal folgende Messungen durchgeführt,vielleicht könnt ihr mal nachmessen bei euch und mir eure Werte, wenn sie stark abweichen, hier posten:


    1µV(-107dBm) vom Elecraft XG3 auf 40m in die Antennenbuchse ergab folgenden Werte:
    Lautstärke Stufe 1 = 0 Volt
    Lautstärke Stufe 2 =47mV
    Lautstärke Stufe 3 =118mV
    Lautstärke Stufe 4 =275mV
    Lautstärke Stufe 5 =618mV
    Lautstärke Stufe 6 =1,36 V
    Lautstärke Stufe 7 =2,9 V


    beim festen 600 Ohm Output 1,070 V


    gemessen mit offenem Anschlusskabel über einfaches Fluke Multimeter.


    Besten Dank schon mal für eure Hilfe,


    73 de Henning

  • Noch eine Idee am Rande,ich habe eine kleinen Versuch gemacht und war überrascht.
    Ich habe den Sprachextractor Lingua hier im Shack liegen und dachte ich probiere das einfach mal.
    Also das Teil dazwischen gehängt und vorerst auf Bypass gestellt(also ohne den DSP-Filter,quasi NF nur durchgeschliffen)und schon war dieses Zischen und kratzen verschwunden.)
    Das hat mich so verwundert,das ich am nächsten Tag direkt beim Hersteller angerufen habe,und dort nachgefragt habe warum im Bypass hier schon die Besserung eintrat.
    Erklärung ist folgende,das Signal durchläuft im Bypass-Betrieb unbearbeitet den DSP-Prozessor,erfährt aber beim Durchlauf eine leichte Kompression.In meinem Fall schon Ideal,alles weg.
    Nun,wäre es möglich mit ein paar einfachen Bauteilen diese Kompression nachträglich einzubauen?Wie würde so etwas als Schaltung aussehen?


    73 de Henning

  • Hallo Henning,


    bin mir nicht so sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe,
    aber die Wiedergabe beim SE-6861 (und wohl auch bei einigen anderen militärischen Transceivern) ist höhenlastig,
    was aber auch der Verständlichkeit in "entsprechenden Situationen" dienen soll.
    Vielleicht hilft hier auch ein passiver Tiefpaß im NF-Zweig oder ein Headset, das auf Sprache optimiert ist.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo Andreas,


    ja das mit den Höhen ist richtig,aber das hier ist unsauber und mit Sicherheit nicht gewollt.
    War auch vorher nicht so.
    Es kratzt und zischt auch zwischen den CW-Signalen(Rauschteppich)
    Hier stimmt definitiv etwas nicht.


    73 Henning


    Mit dem Tiefpass werde ich versuchen,mal schauen mit welchen Werten ich beginnen sollte.
    Vielleicht hat jemand einen Tip,das mit dem Kompressionsverhalten juckt mich in jedem Fall.

  • Hallo Henning,


    kann es sein, dass Du einen PC-Kopfhörer mit 32 Ohm Blindwiderstand benutzt? Vielleicht ist einfach nur der Kopfhörer falsch. Ich glaube, Du brauchst einen Kopfhörer mit 600 Ohm oder mehr. Dann ist die NF-Stufe richtig abgeschlossen und der Ton ist OK. Dafür spricht, dass das Lingua-Gerät, das vermutlich einen hohen Eingangswiderstand hat, das Problem löst.


    Wie Du schon an den vielen "vielleicht", "kann es sein" und "vermutlich" siehst, ist es nur eine Vermutung. Wenn Du es ausprobieren willst, dann gönne Deinem 32-Ohm Kopfhörer einen 600 Ohm Vorwiderstand. Oder probiere direkt einen 600 Ohm Kopfhörer. Ist der Klang dann besser?


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo Daniel und Mitleser,


    habe die Probleme auch mit dem Original- Handset und Lautsprecher.
    Was jetzt eine entscheidende Hilfe brachte war ein Elko mit 22uF parallel.
    Im externen LS höre ich dieses überbretzeln jetzt schon nicht mehr.
    Morgen hefte ich mir das ganze als Adapter mir Stecker und Kupplung zusammen und mache mal den Headset/Kopfhörer-Test.
    Wenn sich das ganze als positive Lösung herausstellt ,löte ich mir den Elko zwischen die Lötkelche der
    NF07- Buchse.
    Inspiriert hat mich der Beitrag aus dem QRPreport von Enno,DK5NOA.Ausgabe 1/2007.


    73 de Henning

  • Dann bin ich mal auf Deine Erfahrungen gespannt.
    Welches Headset bzw. Handset verwendest Du denn mit dem SE6861?
    Das originale H-33F/PT-D?

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Ja und ein Heil Proset-Plus,demnächst versuch ich noch was portableres;-)


    73 und bis morgen!


    Henning