80m an G5RV Junior mit Z-Match möglich?

  • Hallo Zusammen,


    evtl. hat das schon mal jemand versucht bzw. kann mir weiter helfen:


    Ich habe mir eine G5RV nachgebaut. Zumindst so ungefähr: Schenkel je 8m mit HL ca. 6m lang.10-40m sind bisher möglich mit einem L-Tuner. Dieser schafft aber 80m nicht. Jetzt war die Idee etwas mehr Qualität in die Sache zu bringen und einen Symmetrischen Koppler zu bauen. Dabei ist mir der Z-Match von DK7ZB ins Auge gefallen.


    Leider steht dort nichts über den Anpassbereich. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ist eine Anpassung meines doch etwas kurzen Draht für 80m trotzdem mit diesem Tuner möglich?


    Danke für eure Hilfe/Tipps!

    73 de Patrick

  • Hallo Patrick,

    Ich habe mir eine G5RV nachgebaut. Zumindst so ungefähr: Schenkel je 8m mit HL ca. 6m lang.10-40m sind bisher möglich mit einem L-Tuner. Dieser schafft aber 80m nicht. Jetzt war die Idee etwas mehr Qualität in die Sache zu bringen und einen Symmetrischen Koppler zu bauen. ...

    probiere vorher einmal etwas aus, was Dich weniger Aufwand kostet. Verlängere die Hühnerleiter um 1 m oder 2 m. Für den Test reicht es sogar, wenn Du das neue/zusätzliche Ende mit dem alten verdrillst. Bei einer endgültigen Lösung sollten die Übergangsstellen verlötet und isoliert werden. Vielleicht kommst Du so schon aus dem "hochohmigen" Bereich heraus und der Abstimmbereich Deines vorhandenen Tuners reicht dann schon aus, um Deine Antennen auch auf 80 m anzupassen. Sollte es dann auch nicht klappen, kannst Du immer noch ein Z-Match bauen.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Ein L-Koppler hat einen grösseren Anpassbereich bei besserem Wirkungsgrad als ein Z-Koppler. Eine Möglichkeit wäre auch, Deinen Koppler etwas umzubauen (L bzw. C vergrössern), damit 80 m getunt werden kann. Wichtig bei Deiner Antenne ist, dass zwischen Tuner und Antenne kein Koaxkabel verwendet wird.


    73, Peter - HB9PJT

  • Hallo Patrick,


    um einen ersten Anhaltspunkt zu bekommen, kannst du Deine Antenne auch simulieren.


    Erst einmal die Antenne. Das geht mit EZNEC Demo. Dein Dipol hat am Speisepunkt eine Impedanz von 7,391 - J 1551 Ohm. Diese Simulation wurde bei 3,600 MHz gemacht, über realem Grund, mit 0,9 mm Kupferdraht und 19 Segmenten. Die Demoversion erlaubt nicht mehr als 20 Segmente, aber mehr sind auch gar nicht nötig. Die Vollversion von EZNEC 5.0 erhält mit 81 Segmenten fast die gleichen Werte (7,047 - J 1513 Ohm).


    Deine Hühnerleiter transformiert diese Impedanz je nach Länge und Leitungs-Impedanz. Das kannst Du am besten mit TLD simulieren. Welche Hühnerleiter hast Du? Je nach Impedanz machen 6 m HL aus 7,4 Ohm – J 1551 Ohm

    • bei 300 Ohm HL: 1,9 -J 363 Ohm
    • bei 400 Ohm HL: 1,7 -J 455 Ohm
    • bei 600 Ohm HL: 2,3 -J 515 Ohm


    Leicht verlängern macht die Werte etwas günstiger (wie Ingo ja schon geschrieben hat). Jetzt musst Du nur noch einen Koppler finden, der ca. 2 - J 360 Ohm bis ca. 2 -J 515 Ohm anpassen lassen. Dafür gibt es sicher auch Simulationsprogramme :)


    73 Daniel DM3DA

  • TLD Programm


    Wichtig noch die Werte mit Kommazeichen eingeben, nicht mit Punkt also 3,65 statt 3.65
    die Punkte verursachen komplett unsinnige Ergebnisse.


    73 Uwe DJ9XG

  • Hab ein Eigenbauhühnerleiter mit Spreitzern von DX-Wire. Hab letzte Woche mit dem Bau des Christian Koppler angefanhen. Mal sehen ob de 80m schafft.

    73 de Patrick

  • Kleines Update: Der Christian Koppler ist seit ca. 1 Woche fertig und es ist sogar möglich 160m anzupassen. QSO hatte ich auf diesem Band allerdings keins. Wenn wunderts ;)


    Auf 80m kann ich alle, die ich höre auch mit 100 Watt in SSB arbeiten. Das wars was ich erreichen wollte.


    Danke trotzdem für eure Beiträge.

    73 de Patrick