Lima-SDR Nutzung Treiberstufe vor Preselector

  • Hallo,


    bin gerade beim Durchmessen des Sender- Zweigs. Ich benutze den integrierten Preselector, aber z.T. mit modifizierten Filtern (nach DF9XS,TNX). Durch die PA- Einstellungen in PowerSDR kann ich das ganz gut für alle Bänder auf einen gleichen Pegel nach dem Preselector einstellen (ausser auf 160m, da muss ich noch mal mein Filter überprüfen, HI). Ich liege dann im Bereich um 0,5 mW. (Auf dem besten Band wäre über 1mW möglich).
    Um auf einen Pegel von etwa 5-10mW zu kommen, wollte ich die dem Mischer folgende Treiberstufe auf dem TX- Board nutzen. Diese hat ja als Abschluss einen Breitband- Übertrager zur Ansteuerung der internen PA.
    Nun meine Frage: hat das jemand auch schon so gemacht und evtl. z.B. den Übertrager/ die Ankopplung abgeändert?


    73 es tnx


    Volker
    DL4ZBG

  • Hallo Volker,


    ich habe auch den LIMA und auch den TX aufgebaut.
    Die Treiberstufe mit dem 2N2222A ist sicher dafür nutzbar. Evtl. einen kleiner Kühlkörper vorsehen, der Transitor wird heiß.


    Den ÜT must Du dann deinen Zwecken anpassen, sollte auch keine Schwierigkeit sein.
    Die PA bringt locker die 1 Watt Output, schwingt aber bei mir. Ich favourisiere also eine "externe" PA mit Bandpässen.


    Vy55
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    genau darum geht es mir. Der 2N2222 wird in Applikationen als Treiber bis etwa 50-80mW verwendet. Den Übertrager würde ich dann anpassen. Vielleicht hat es schon jemand getan und ich erspare mir die Rechnerei..... Eine QRP- PA, die mit 5-10mW auskommt, ist schon im Bau. Durch die Schaltdioden des Preselectors fliessen etwa 1mA. Das ist nicht viel. Ich bin mit halt noch unsicher, ob ich lieber eine kleine Stufe nach dem Lima vor die PA setze, oder ob ich den interenen Treiber (angepasst) verwende.


    73


    Volker

  • Um auf einen Pegel von etwa 5-10mW zu kommen, wollte ich die dem Mischer folgende Treiberstufe auf dem TX- Board nutzen. Diese hat ja als Abschluss einen Breitband- Übertrager zur Ansteuerung der internen PA.


    Ersetze den derzeitigen Trafo im Kollektorkreis durch einen einfachen 200Ohm/50 Ohm Ausgangsübertrager (Bild). An der Mittelanzapfung solltest du (über einen Koppelkondensator von 100nF zur DC Trennung) ausreichend Leistung an 50 Ohm entnehmen können.


    73, Günter

  • Hallo Günther,


    vielen Dank für die Auslegung! Ein Spartrafo an dieser Stelle ist mir lieber als eine Lösung mit Widerständen. Wo ich noch ein bischen am Zweifeln bin, ist ob die bis zu 30mW, die ich dann auf die Schaltdioden der Bandpässe gebe, zur Verschlechterung des Sende-IMD führen werden. Ich werde es einfach ausprobieren.


    TNX und guten Rutsch


    Volker


    DL4ZBG

  • Der Trafo kann auch - in gleicher Bauform wie die Spule L16 im RX-Vorverstärker - auf einen Rinkgern gewickelt werden


    Der Verstärker mit dem 2N2222a macht in der jetztigen Dimensionierung an 200 Ohm Kollektorimpedanz 21 dB Verstärkung. Wenn der Transistor hier in die Begrenzung geht, ist es ratsam ggf. den Shortcut der Emittergegenkopplung "R35" zu vergrößern und/oder den Kollektor-Basis Widerstand R22 (2,2kOhm) mit der Serienschaltung von 680 Ohm und 10nF für Wechselstrom zu überbrücken. Das nimmt Verstärkung um 6 dB zurück und begradigt zudem den Frequenzgang bei höheren Frequenzen.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Einmal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Wo ich noch ein bischen am Zweifeln bin, ist ob die bis zu 30mW, die ich dann auf die Schaltdioden der Bandpässe gebe, zur Verschlechterung des Sende-IMD führen werden


    Du gehts doch sicher gleich nach dem Sende-Mischer ( ca.1-2 mW) "rückwärts" auf die RX-Bandpässe ?
    Oder meinst Du seperate TX-Bandpässe ?


    73 Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich hatte ja geschrieben, dass ich darüber nachdenke, den Treiber mit dem 2N2222 nach dem Mischer über dem original Preselector zu schalten. Dann würde das Stückchen Koaxkabel vom Treiber zu Pin 4/5 von JP2 gehen.


    73


    Volker