Dipol abstimmen durch zurückklappen

  • Hallo,
    habe mich über Weihnachten entschlossen meinen Kelemen Dipol für 40,20,15 und 10 Meter auf unserem Spitzboden zu verspannen. Jetzt passt der Dipol natürlich nicht mehr. Besonders auf 40 Meter liegt er zu stark neben dem Band (6,85 MgHz).


    Kann ich den Dipol durch zurückklappen abstimmen? Also nicht abschneiden, oder ist das eine zweifelhafte Methode?


    Ich hätte übrigens auch meinen symetrischen Tuner von Hamware AT-402 nutzen können. War aber der Meinung, dass die Kelemen weniger Verlust haben müsste.


    73


    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Rückfalten bedient überwiegend NUR das tiefste Band bei diesem Strahlertyp; die Auswirkung auf die höherfrequneten Bänder ist eher minimal. Klappen tut es!
    72 de Raimund, DL1EGR

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo Uwe,
    wenn man ihn richtig anpassen will, hilft es nur Bandweise zu machen.
    Man fängt aslo mit dem inneren Element an (höchste Frequenz) und arbeitet sich dann nach außen vor. Man kürzt am besten indem man den Draht in ein Schlaufe legt und fixiert.
    Dabei muss man natürlich auch immer die niederfrequenten mit beobachten, damit er da nicht zu kurz wird.


    Das mit den Verlusten glaube ich nicht so. Die Traps sind ja auch nicht ohne!
    Ich habe daher meine Kelemen durch einen nicht-resonanten Dipol und dem AT-502 ersetzt.


    Nebenbei: Bis die Kelemen bei Unterdachmontage richtig stimmt hat man schon einen haufen Arbeit (ich hab das mal gemacht :(:( )

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo Karl-Heinz und Raimund,


    danke für Eure Antworten. Auf den anderen Bändern geht die Resonanz so einigermaßen. Meint mein NWT 14,1 MgHz und 28,73 MgHz nur auf 15 Meter ist es nicht so gut 20,73 MgHz. Wollte daher die oberen Bänder so lassen und an der Antenne erstmal nicht rumschnippel. Werde also demnächst 40 Meter durch zurückklappen abstimmen.


    Vielleicht werde ich demnächst meinen Tuner AT-402 hierfür testen.


    Schöne Grüße


    Uwe