Softwareänderung im QRP-Shop echt?

  • Moin zusammen,


    ich habe (wie vermutlich einige Andere auch) eine EMail bekommen, daß sich die Shopsoftware von QRPProject geändert hat, und ich mich deshalb mit Email-Adresse und Passwort (ggf. mehrfach) dort neu anmelden soll. Die EMail "sieht echt aus". Entspricht das der Wahrheit, oder findet hier gerade ein Phishing-Angriff statt? Vielleicht bin ich ja etwas paranoid, aber wenn ich per EMail zu Passworteingaben aufgefordert werde, klingeln bei mir die Alarmglocken ;)


    73 de Roland / DK1RM

  • Die email mit dem Link auf https://sage-shop.com/epages/qrp-shop.sf und so weiter ist echt.


    Ein upgrade zwang uns dazu das neue epages shop von sage zu kaufen. (einigen ist bestimmt aufgefallen, das im alten Shop alle Detailtexte inkl. allen Befehlszeilen angezeigt werden.


    Das neue Shop verlangt aber das Benutzername = email Adresse ist, deshalb das Neuanmelden. (es kann das bisherige Passwort wieder benutzt werden)


    Sollte der in der email angezeigte link nicht funktionieren, einfach auf der Shopseite rechts die email eintragen und auf "Passwort vergessen" klicken, dann wird nochmal eine email vom System versand, in der zweiten email der link funzt dann meist.


    Etwas nervig, aber nur eimal zu erledigen.


    Peter hat da viel größere Arbeit, da er jeden Kunden einzeln anklicken muss, um den Haken in der Kundendatei für das neue Shop zu setzen. Das klappt natürlich nicht automatisch! :(


    vy 73 de Nik, DL7NIK
    QRPproject

    vy 73 de Nik, DL7NIK

  • Moin Nik,

    Die email mit dem Link auf https://sage-shop.com/epages/qrp-shop.sf und so weiter ist echt.


    danke für die Info. Ich hatte mir eine ganze Weile überlegt, ob ich diese Frage per EMail stelle, oder lieber hier hineinschreibe... Der ausschlaggebende Punkt war dabei, daß ich weder im Shop, noch auf QRPProject, noch hier einen Hinweis auf diese (anscheinend notwendige) Aktion gefunden habe. Deshalb dachte ich mir "Lieber ein paar Hühner aufscheuchen, als einige Leute in eine Falle tappen zu lassen". Sorry, wenn ich damit Unannehmlichkeiten bereitet habe.


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo,


    nebenbei, der Vorgang konnte problemlos durchgeführt werden.


    Wünsche allen frohe Festtage.


    73 de Thomas, HB9SVT