Notebooknetzteil 19V, 4,7A

  • Hallo QRPer !


    Bin auf der Suche nach einem störungsarmen Notebooknetzteil, gerne Bausatz.
    Mein Toshiba-Notebooknetzteil (90W) grützt herrlich rum. Habe schon andere Netzteile probiert, leider ohne Erfolg.


    Was benutzt Ihr zur Spannungsversorgung , wenn ihr gleichzeitig noch funken wollt ?


    73, Olaf

  • Hallo Olaf,


    wenn Du nicht probieren willst ist ein "Längsgeregeltes NT" erste Wahl. Mit einem Ringkerntrafo wunderbar brummfrei aufbaubar. Aber es ist auch einen Versuch wert das Schalt-NT zu beruhigen. Laptop-NT liegen doch neben dem Laptop. Zu- und Ableitungen sind frei zugänglich. Hast Du Ferrit-Ringkerne zB. 43er Material. (keine Eisenpulver rote gelbe) dann kannst Du testweise vor und nach dem Gerät die Kabel 6-8 mal durch den Kern ziehen. Den Kern immer dicht an das NT: Dazu muß man natürlich den (230V) Stecker abschneiden. Der Hohlstecker paßt meistens durch den Kern. Bei gut geeigneten Kernen ist dann fast immer Ruhe. Einen Versuch ist es wert. Wer einen Entstörkoffer hat, hat da auch einen Riesenringkern durch den man für Testzwecke auch den Stecker durchziehen kann, frag mal die OM in der Nähe. Ich habe so ein Ding aber du bist 130 km östlich von mir.
    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Ich benutze schon seit vielen Jahren ein längsgeregeltes Netzteil . Die mittlerweile 3 Notebooks haben sich auch nicht beschwert, weil ich sie statt mit 19 V mit 22 V oder gar 24 V betrieben habe - bei höherer Spannung geht die Stromaufnahme zurück (in den Notebooks sind ja durchweg Schaltregler verbaut). Übertreiben sollte man es mit Über- oder Unterspannung aber nicht ;)


    73,
    Ralf

  • Hallo Ralf und Uwe !


    Habe heute Klappferrite um alle Kabel des Netzteils gebastelt, nicht gut aber bessser.


    Es gibt durchaus Notebooknetzteile, die weniger qrm machen, bloß welche ?


    Ein längsgeregeltes Netzteil wäre sicher eine gute Lösung, leider für Flugreisen zu schwer.


    Habe mir im QRL ein Netzfilter der Firma "Auth" ausgeliehen, das verringert den Lärm nochmal ein wenig.


    Mit diesen Maßnahmen konnte ich die Situation schon mal um 12dB verbessern...immerhin.


    72, Olaf

  • Hallo Tom und John !


    Habe keine Masseverbindung zwischen Notebook und TRX.
    Im Moment benutze ich nur einen Lowe HF-225 mit Aktivloop, um die Stoerungrn aus dem Notebook zu untersuchen.


    Ueber die Feiertage werde ich mir das mal genauer ansehen.


    73, Olaf