S: Bauanleitung USB Interface für DIgimodes

  • Hallo,


    hat von euch zufällig jemand einen Link zu einer Bauanleitung für ein USB-Digimode-Interface?


    Danke schon mal.


    72 / 73 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Thomas,
    kommt darauf an, was es können soll. Ich habe mir eines gebaut für das Programm Fldigi nach TRX DX-70. Es besteht aus einem einfachen Soundstick und einem Schaltverstärker zur Betätigung der PTT. Anschluß an den Computer über das USB-Kabel des Soundsticks, Stromversorgung von den 5V am Soundstick, zum Funkgerät gehen NFout, NFin und PTT, Potentialtrennung, keine CAT-Steuerung. Fldigi kann auf dem rechten Kanal einen Ton als PTT-Signal ausgeben, auf dem linken das Soundsignal, funktioniert aber z.B. auch mit WSJT und NF auf beide Kanäle. Beschreibung auf meiner HP unter Stationsbeschreibung.
    73 Reiner

  • Hallo Thomas,
    schau Dir mal das Digital Modem HIER an. Es ist genial einfach aufzubauen. Ich habe mir die Platine mit Mutters Tupperdose und Vaters Aquariumheizung geäzt. Das Modem beinhaltet eine Voxschaltung und funktioniert mit den gängigsten Programmen wie Fldigi oder HRD. Die eigene Soundkarte macht es für Portabel Betrieb interessant. Weiter wird keine weitere Stromversorgung benötigt. Alles kommt von USB.
    Aber der Warenkorb auf der Seite ist nicht vollständig und zu teuer. Ich habe mal selber einen zusammengestellt, bei dem lediglich die 3 LED´s fehlen, weil ich eine ganze Tüte davon hab. Hier ist MEIN WARENKORB . Damit kannst Du alles bei Reichelt bestellen. Ich habe es geschafft, das Modem mit allen drum und dran für 30 Euro zu realisieren und es funktioniert bestens. Ich habe allerdings anstelle der 5-Pol DIN Buche 2 Stereo Klinkenbuchsen genommen. Das macht das Modem noch viel universeller. Schau es Dir an....Viel Spa?.


    73, ... Peter


    PS.: Thomas, ich habe gelesen, das Du als Hobby "Mac" angegeben hast. Ich bin auch iMac, Macbook, iPad und iPhone Benutzer. Wenn du den Mac im Bereich Amateurfung einsetzt, dann würde ich mich über einen Austausch freuen. Ich habe nämlich massive Probleme damit.

    Je planmäßiger Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall !

  • Moin,

    Aber der Warenkorb auf der Seite ist nicht vollständig und zu teuer. Ich habe mal selber einen zusammengestellt, bei dem lediglich die 3 LED´s fehlen,

    Naja, und das Gehäuse hast Du unterschlagen ;)


    Ich mag ja zu später Stunde etwas auf den Augen haben, aber ich sehe bei dem
    Interface keine "vollständige galvanische Trennung". Für mich ist GND zwischen
    Transceiver und Computer verbunden.



    Ein wirklich gut funktionierendes multifunktionales Interface ist das SignaLink USB.
    Bei Peter zu bekommen.


    73, Tom

  • Ich mag ja zu später Stunde etwas auf den Augen haben, aber ich sehe bei dem
    Interface keine "vollständige galvanische Trennung". Für mich ist GND zwischen
    Transceiver und Computer verbunden.


    Moin,


    Wenn ich das richtig betrachte, trennen TR1 und TR2 den TRX vom Rest. Die Masse von X1 ist nicht mit den Stiften verbunden.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,

    Wenn ich das richtig betrachte, trennen TR1 und TR2 den TRX vom Rest. Die Masse von X1 ist nicht mit den Stiften verbunden.

    Alles was mit GND bezeichnet ist, liegt auf dem gleichen Potential. Das ist wohl eine DIN Buchse und der Schirm liegt auf GND. Jetzt kommt es auf das Kabel zwischen Interface und TRX an. Wenn die andere Seite ebenfalls so auf GND liegt, ist das keine galvanische Trennung mehr. Andere Interfaces trennen mit Optokopplern und DC/DC Wandlern.


    Da muss man echt aufpassen, weil nicht nur Brummschleifen entstehen können. Die USB-Masse vom PC hängt meist auf PE. Das kann auch mal für das eine oder andere Gerät tödlich ausgehen, wie Dave es hier mit diversen Szenarien erklärt:
    http://www.youtube.com/watch?v=xaELqAo4kkQ



    73, Tom

  • Zitat


    Andere Interfaces trennen mit Optokopplern und DC/DC Wandlern.


    73, Tom


    Gute NF-Interfaces trennen mit guten Übertragern und haben wenn sie richtig gut sind einen sehr graden Frequenzgang, anders als viele Interfaces mit Optokopplern. Der Frequenzgang wird bei vielen Veröffentlichungen dramatisch unterschätzt. 3dB ripple kann schon heftige Intermodulationen erzeugen, 6dB sind nahezu katastrophal.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Tom,


    gibt es zum INFINEON/VISHA​Y IL300 schon ein fertiges Cat / Interface / Auidio Design ?

    73 de Uwe
    DC5PI

  • wie Dave es hier mit diversen Szenarien erklärt:
    http://www.youtube.com/watch?v=xaELqAo4kkQ

    Wenn er dort eine Art Messlabor hat, dann ist es - wie hier in DL vorgeschrieben - ratsam, einen normgerechten Schutztrenntrafo zu benutzen. Ansonsten gut erklärt. Ich wartete nur auf eine Live-Darstellung seines oft angesprochenen "Bäng". ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,

    Wenn er dort eine Art Messlabor hat, dann ist es - wie hier in DL vorgeschrieben - ratsam, einen normgerechten Schutztrenntrafo zu benutzen. Ansonsten gut erklärt. Ich wartete nur auf eine Live-Darstellung seines oft angesprochenen "Bäng". ;)

    Da geht er ja auch drauf ein. Messlabor ist gut ;) Das ist sein Full Time Job http://www.eevblog.com/about/ und immer einen Blick auch für unser Hobby wert. Sehenswert sind auch die Filme über den Rigol DSA815TG und einige der Grundlagenbeiträge. Macht er wirklich gut.



    73, Tom

  • Übrigens, übertrager haben noch den Nachteil, das sie für VHF oder UHF nicht unbedingt geeignet sind, weil die HF vom PC durch die übertrager kapazitiv durchgereicht wird.


    Optokoppler mit Monitordiode + OPV dürften da in der tat eventuell der königsweg sein.
    Nur brauchen die auf der anderen Seite wiederrum eine Stromversorgung... ich muss mir mal gedanken machen.. entweder Royer Converter...
    oder LED + Solarzelle ?
    Übrigens, zum schalten von PTT könnte sich http://www.recursion.jp/avrcdc/cdc-232.html eignen.. jedenfalls funktioniert das hier unter Linux super !
    Bezüglich Windows kann ich nichts sagen.
    Vorteil : AVR wird als USB-RS232 geflasht, ist nicht SMD und hat TTL Pegel zum schalten, und ggf CAT interfaces.


    lg Jan

  • Moin,

    Nur brauchen die auf der anderen Seite wiederrum eine Stromversorgung... ich muss mir mal gedanken machen.. entweder Royer Converter... oder LED + Solarzelle ?

    Es gibt da doch schöne handliche DC/DC Wandler, wie z.B. TMA0505S von Traco. Damit kann die Stromversorgung aus dem USB Port erfolgen.


    73, Tom

  • Interessanter Tip !


    Ich muss mal irgendwann mal damit spielen...
    Hintergrund ist, das ich z.Z. meine Aktivitäten mehr auf 70cm verlagere.
    Wettersondenjagen und vielleicht.. wenn ich mal die olle C-Netzendstufe umgbaut kriege.. sogar mal EME..
    Die Störungen sind mir nur damals auf 2m aufgefallen... 70 hatte ich gar nicht gestestet.


    Also hoffe ich mal, das so ein wandler nicht nur hohe spannungen isoliert...


    lg Jan