VOX Box nach W3IWIfür FT817

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem, mit meiner, nach W3IWI aufgebauten VOX Box. (Schaltplan per PDF)
    Wenn ich PIN3 des Steckers nach Masse kurzschließe schalltet der FT817 auf Sendung.
    Wenn ich allerdings ein NF Signal am Stecker P2 anlege, schaltet da nichts.


    Funktioniert die Schaltung prinzipiell? Warum liegen am IC PIN1 und 2 einmal das negierte einmal das direkte Signal an? Ideen zur Fehlersuche? Verbindungen habe ich mit einem Multimeter geprüft. Wenn ich am IC-Ausgang (PIN4 und 8) mit einem Stück Draht brücke schaltet der FT817 auch...


    Habe leider kein Oszi um den NF Weg nach zu gehen...


    Hilfe :)


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas
    Die Verschaltung des Minus (GND) der Batterie und des GND Signals sieht mir irgend wie komisch aus. Wenn die Schaltung kein ordentlichen minus hat,
    prüfen direckt am IC Pin 7 und 14, mal gegen + und - der Batterie, dann kann die Schaltung nicht richtig funktionieren. Minus Spannungen dürfen am IC
    überhaupt nicht auftauchen, können aber gemessen werden wenn die Masse (GND) Verhältnisse nicht in ordnung sind. Da misst Du dann die Brotpreise von China :D . Mach mal eine direkte Verbindung von minus Batterie an GND Signal.
    Schau Dier das mal an.
    Reinhard

  • Fehlersuche...


    Habe Gleichspannungen gemessen und dabei am IC PIN1/2 nach dem Spannungteiler die 1,5V nicht gefunden -> Brücke vergessen R2 hing in der Luft...


    Am IC-Ausgang habe ich die Verbindung zum Stecker auch nicht verdrahtet -> Brücke vergessen...


    Geht immer noch nicht!


    Jetzt habe ich mit einem MP3-Player am NF-Eingang einfach mal Musik (Signal) angelegt und mit einem 5cm Lautsprecher das Signal verfolgt. Vor dem ersten C im Eingangszweig habe ich Musik, nach dem C1 nicht mehr...
    Wenn da kein Signal ist, kann das IC auch nicht schalten, ich frage mich nur wo das Signal hinkommt...


    Jetzt habe ich einfach mal die beiden R´s ausgelötet, jetzt sollte das Signal direkt über das C1 am IC PIN 1/2 anliegen, tut es aber nicht...


    Verdrahtung und Brücken auf meiner Lochrasterplatine habe ich überprüft, bin verwirrt.


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas
    Die 1,5 V kannst Du am Spannungsteiler nur messen wenn minus Batterie auch am R2 GND mit anliegt. Wenn da keine Masse dann kein Strom
    durch den Spannungsteiler und damit auch keine U/2 zwischen den Wiederständen. Irgend wie hängt da auch die Masse für den IC in der Luft
    Ich bin mir nicht sicher ob Batterie minus über den Stecker mit der anderen Masse Verbindung hat. Oder nur über irgend welche Innenwiederstände vom TRX.
    Da geht das dann natürlich fragwürdig. Das Signal nach dem C dürfte so klein sein das du das nicht mehr hören kannst. Oder einen falschen C drinn hast.
    Der sollte so um 1µ sein für die NF.
    Reinhard

  • Hallo zusammen,


    der "Note 5" ist zu entnehmen, dass der Stecker zum TRX als Schalter für die Versorgungsspannung der Schaltung dient: Versorgungsspannung liegt am IC nur an, wenn der Stecker im TRX steckt. Dort müssen zu diesem Zweck die Schirmmasse des Mikrofonsteckers und Pin 2 des Mikrofonsteckers eine niederohmige Verbindung haben. Das wäre also auf jeden Fall als erstes zu prüfen. Jede weitre Messung macht dann nur Sinn, wenn der Stecker in der Mikrofonbuchse des TRX steckt, weil dadurch die Box ja erst eingeschaltet wird.


    Reinhard: Welches C meinst du??? C1 (als einziger im NF-Weg liegender Kondensator) ist im Schaltbild mit 10nF angeben. Das ist schon ein erheblicher Unterschied zu den von dir genannten 1µF!!!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo Thomas,


    auch von mir noch ein paar Tipps:


    Ich würde alle Spannungen gegen Pin 8 messen. Wenn Versorgungsspannung an Pin 16 und halbe Versorgungsspannung an Pin 1 und 2, dann Ausgangspegel kontrollieren. Q und Q/ müssen unterschiedliche Pegel haben. Vielleicht ist der Ausgang im Eimer.


    Zur Kontrolle, ob der Chip noch in Ordnung ist, kannst du ja mal dieVersorungsspannung kurz über einen Widerstand auf Pin 1 oder 2 legen. Dann muss der Ausgang umschalten.


    55 und 73, Karl-Heinz