Nebenwellen bei 18MHz

  • Hallo BCR Gemeinde


    Ich musste eben feststellen, dass mein BCR auf 18MHz zusätzlich noch auf 13MHz sendet.
    Dämpfung ca 12dB.
    Hat das noch jemand festgestellt oder bin ich da der einzige.
    Ich kann auch auf den unteren Frequenzbändern Nebenwellen messen - allerdings sind diese dann ca.
    40dB tiefer also kein Problem.
    Ich messe das in der tune Stellung.


    vy 73 de Mark, HB9DRN

  • Hallo Mark,


    ich habe bisher lediglich die Oberwellenunterdrückung gemessen. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, so war das Ergebnis mindesten 40dBc.


    Die Güte des 17m-Signals werde ich voraussichtlich heute Abend messen und asap darüber berichten...

  • Hallo Mark,


    wie versprochen habe ich meinen BCR an einen Spektrumanalyzer gehängt.
    Ergebnis:
    in der Tat ist das Spektrum auf dem 17m-Band am schlechtesten. Oberwellen sind keine vorhanden, aber auf tieferen Frequenzen sind Nebenaussendungen. Eine ist bei ca. 13MHz und darunter ist noch eine etwas schwächere. Bei mir sind sie bei kleiner Leistung aber noch 25dB unter Carrier. Mit kleiner Leistung meine ich Leistungen im Bereich 20-50mW. Je höher ich die Leistung aufdrehe, desto höher werden sie gedämpft. Im Bereich 2-4Watt sind sie dann deutlich über 30dBc.


    Die Aussendungen auf dem 30m- und 20m-Band sind völlig sauber.


    Auf dem 40m-Band sind Oberwellen mit min. 40dBc erkennbar.


    Bei welcher Leistung und wie hast du die 12dB gemessen? 12dB ist schon ein bisschen wenig:-(