Bestimmung der Filtermitte

  • Hallo Leute,


    ich bin beim abfahren der Filterkurve (Test BG5) angelangt,allerdings steigen die Spannungen zur Filtermitte nur Über die 4915er-Grenze.
    Ich habe mein Plateau mit 650mV auf 4915661.


    Abgleichen lassen sich L 3/4/5 auf 1,25Volt.


    Kann hier jemand was zu sagen?


    73 de Henning


  • Hallo,
    ich baue mir grad einen Hobo und bin grad an gleicher Stelle (Quarzfilter) angekommen. An einigen Stellen ähneln sich ja die Transceiver, vielleicht möchtest Du Dir ja mal die Kurve anschauen, die ich vom Quarzfilter aufgenommen habe?! Bin mir nämlich gar nicht sicher, ob das bei mir so i.O. ist. Mich würde es einigermaßen beruhigen, wenn’s bei Deinem Empfänger ähnlich ausschaut! ;) Ich habe ausgehend von der Filtermittenfrequenz in 500Hz Schritten für SSB - und in 100 Hz Schritten für CW die Regelspannung gemessen und in einen Graphen eingetragen. Guck doch einfach mal in meinem Beitrag vorbei.


    Siehts bei Dir ähnlich aus?


    Liebe Grüße, Ingo, DO4ISL

  • Hallo Ingo,


    habe mein BCR gestern trotzdem mal in Betrieb genommen,80,40 und 20m liessen sich in CW sowie SSB abhören.
    Das heisst jetzt nicht das es hundert Prozent stimmt was ich da eingestellt habe,aber es geht schonmal.
    30 und 17m sind bei mir sogut wie taub,beim Preselektor abstimmen höre ich kein Lautstärkemaximum,egal wie sanft ich drehe.


    73 de Henning