Mosquita für 80m

  • Hallo die Runde..


    Bin mal wieder ein kleines Stückchen weiter gekommen. Für die 80m Version hatte ich die errechneten
    Bauteile schon mal oben angeführt. Mit diesen Werten habe ich nun heute den VFO aufgebaut. Poti
    ist ein 10K Poti und nur eine C-Diode eingesetzt. Mit meinen oben angegebenen Werten überstreiche
    ich einen Empfangsbereich von 3,5MHz bis knapp unter 3,6MHz . In der Zwischenzeit hatte ich eine
    Serie von 4 Quarzen herausgesucht die zu einander passten. Den Empfänger nun mal ohne jegliche
    Vorselektion laufen lassen. Antennensignal mal niederohmig und zur Potentialtrennung mit 56pf an
    den PIN 1 des IC1 angekoppelt. Habe jetzt am Abend gut damit empfangen können. Jetzt ist die
    Vorselektion drann. Hatte ja schon mal die neuen Werte für 80m oben irgend wie aufgeführt.


    Allen viel Freude an unserem Hobby...
    werde weiter berichten..
    für die 30m Version habe ich mich für eine ZF von 8,12 MHz entschieden , bin dabei hier ein Filter
    mit 6 Quarzen einzusetzen .


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo die Runde...


    Bin nun mit meiner Mosquita für 80m ein ganzes Stück weiter gekommen.


    Es hat sich gezeigt, dass das Einkoppel-C an L1 mit 47pf etwas zu gut gemeint war. Es stimmt
    zwar die Anpassung recht gut, aber der RX wird total überfahren. Bei einem gewählten C1
    von 150pf reichen als C2 18pf. Wer eine Antenne mit starken Signalen hat, dem dürften 12pf
    ausreichen. Experimente mit dem VFO haben gezeigt, dass ein Kern T50-6 für gute Ergebnisse steht.
    Als C32 wurde ein Styroflex-C mit 1nf eingesetzt, hatte schon mal dazu etwas geschrieben.
    Es wurde auch nur eine BB112 eingesetzt. Für einen Empfangsbereich von 3,5 bis 3,6 MHz
    ist die andere BB112 durch ein Styroflex-C von 2,2nf zu ersetzen. Ich habe momentan 560pf
    eingesetzt und habe einen Empfangsbereich von 3,5 bis etwa 3,57 MHz.
    Justiert bzw eingestellt wird der VFO mit der größten Abstimmspannung unter Verändern
    der VFO-Frequenz mittels der Spule L4 und zwar, dass der Bereich etwa 1 bis 2 KHz unter
    3,5MHz beginnt. Ein Verringern der Abstimmspannung zeigt dann wie weit nach oben der
    Empfangsbereich nun geht.
    Zur Verbesserung der Frequenzstabilität des VFO hatte ich schon bei der 40m Version
    in die Source-Leitung des T2 einen Widerstand von 750 Ohm parallel mit 470pf eingefügt.
    Die Einlaufphase auf eine stabile Frequenz verbessert sich erheblich. Der Strom des T2
    wird etwas verringert, somit auchdie Gleichstrombelastung von L4, so dass maximal
    nur noch etwa 100 Hz zwischen Einschalten und Betrieb Unterschied sind. Da der
    Pegel für den TX und den RX nun etwas weniger ist, habe ich den C29 auf 5,6 pf vergrößert.
    Die Ausführung der Bandfilter des TX , L5 und L6 hatte ich schon mal beschrieben. Der Trafo
    Tr.1 wurde mit 6wdg zu 6wdg gewickelt. Das TX LowPassFilter hat etwas zeit gekostet.
    Die Drossel Dr.1 wurde wie in der 40m Version ausgeführt, 10wdg auf FT37-77.
    C50= 470pf , C51= Trimmer wie gehabt , C52=390pf , C53=1,65nf ( 1,5nf + 150pf ),
    C54=470pf. Spule L7=6,08µH = 39wdg auf T37-2 , Spule L8=2,2µH=23wdg auf T37-2.
    Als Anlage das LowPassFilter als bmp und zip für RFSim Anwender.
    Als Transistor T6 verwende ich einen RD06HHF1 . Habe bei 14V etwa 620mA beim Senden.
    Falls Fragen sind, komme hier des Öfteren vorbei ...hi..
    das bmp ist wiedermal zu groß, werde es verkleinern und dann noch mal versuchen..
    73 de

  • Hallo Manfred,


    prima, Mosquita 80m hört sich ufb an, danke für das nette QSO...

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo Con


    du warst mal wieder schneller, musste erst den anderen PC anwerfen. Danke für das nette qso.
    Die neue 80mtr Mosquita war ohne Gehäuse, nur so einfach die Leiterplatte , neben an das Poti,
    bei jedem Drücken der Taste hat alles vibriert.... aber Dank des Bienenwachses gab es keine
    Fremdmodulation.. Habe hinterher mal schnell noch den Zähler angeworfen , um zu sehen, wie
    die Frequenz war... hätte nicht gedacht, soweit unten zu liegen. Also eine Frequenzanzeige
    sollte auch mit drann sein.
    Es gab vor dem noch einige Probleme im Freiluftaufbau. Die VFO Frequenz war nicht sauber.
    Habe dann mit bekommen , dass jeder Zentimeter Draht die 50Hz vom Hausnetz auffängt.
    Ich musste die Leitung Nr.3 vom Abstimmpoti mit einer Tantalperle von 1µF abblocken, dann
    war es gut und ohne 50Hz Brumm. Ein richtiges Gehäuse aus Eisenblech , zum Beispiel
    alte Gehäuse von PC-Netzteilen, bringen eine hervorragende Abschirmung.
    Wo zu doch defekte Technik noch gut sein kann.
    Con , noch mal besten Dank fürs QSO, und allen ein frohes Osterfest...


    73 de

    Manfred , dl3arw