Miss Mosquita III für "comeback"

  • Hallo. Nach langer Zeit möchte ich gerne mal wieder einen Bausatz zusammnbauen. Die letzten Jahre ist das ganze Hobby aus verschiedenen Gründen zu kurz gekommen. Löterfahrung habe ich wenn wie gesagt in den letzten Jahren auch weniger.
    Als "Wiedereinstieg" schwebt mir der oben genannte Bausatz vor. Soweit ich das erkennen kann sind dort keine SMD-Bauteile verwendet worden oder?
    Ich wollte den TRX dann später an einem Dipol betreiben.
    Mich würde jetzt mal Eure Meinung zu diesem Thema interessieren. Bausatz ja oder nein? Antenne für diesen TRX ok? Ich weiß natürlich das es mit Sicherheit bessere Antennen gibt.


    vy 73 de


    Axel (DJ4TT)

  • Hallo Axel,


    schon über sechs Jahre ist meine Mücke mir ein treuer Begleiter, sei es im Urlaub oder nur mal so ins Grüne. Die Minimalkonfiguration bestehend aus Mosquita, Fuchs-Antenne (21m), Fuchskreis und kleiner Blei-Gel-Akku ist an Platz und Gewicht kaum noch zu unterbieten und ermöglicht trotzdem jede Menge QSOs...


    Technisch schlägt sich der TRX wacker, ist relativ großsugnalfest und zeichnet sich wegen des großen Regelumfangs durch eine hervorragende Dynamik aus. Man kann damit auch im großen Contest-Gewimmel zurechtkommen.


    Im Laufe der Jahre habe ich menine Mücke zu einer 40m-Luxus-"Line" erweitert, wobei davon auch jedes Kästchen einzeln für andere Zwecke genutzt werden kann...


    Ich kann die Mosquita nur empfehlen...

  • Hallo Con. Vielen Dank für Deine Antwort und Deine Bilder.
    Daran das man nach dem Bau des TRX erweitern kann habe ich noch garnicht gedacht. Vorallem einen Frequenzzähler würde ich sinnvoll finden.
    Du bist ja mit den anderen Modulen bestens gerüstet.


    vy 73 de


    Axel

  • Hallo Con,
    die Ankopplung des Herford-Zählers in der Moquita hast Du an welcher Stelle vorgenommen?
    Könntest Du einen Schaltplanauszug mit Deinen "Extras" hier veröffentlichen?


    herzlichn Dank es 72 de Raimund, DL1EGR

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo Raimund,


    VFO-Signal vom Mosquita wird am heißen Ende von R15 (Source von T1) entnommen und geht über 1n an eine kleine SMC-Buchse in der Rückwand. das ist ganz stabil und völlig rückwirkungsfrei. Man merkt nicht, ob der Counter an oder aus ist, oder abgestöpselt wird...

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

  • Hallo Con,


    Deine Luxus-Line stellt wirklich die Welt auf den Kopf - Klasse. Da braucht man keine Drake-Line mehr, um anzugeben. Aber für die Doofen zum Nachbau: Die Mosquita konnte ich identifizieren, der Rest faellt mir schwer. Kannst Du bitte mal die Komponenten / Bausätze auflisten und auch ein Photo von der Backside posten :love:


    Hajo

  • Con,


    deine 40m-Luxus-"Line" sieht wirklich toll aus.


    Das Gehäuse für die Mücke macht eh schon etwas her, alleine durch das schlichte Design.


    73 de Achim, DG3SHD

    Edited once, last by DG3SHD ().

  • DF2OK


    Ebenfalls Dank für den Hinweis.Aber ich habe das Heft nicht bestellt, da im Rest des Heftes für mich nichts Neues drin war. So bleibe ich wohl unwissend :thumbup: .


    72 de Hajo

  • Hajo, unwissend sollst Du nicht bleiben... ;)


    In dem QRP-Heft ist nur ein Foto, nix weiter erklärt. Das Foto hänge ich mal mit an. Da die "Line" aber offenbar auf Interesse stösst, ist mir der Gedanke gekommen, den Ingo mal zu fragen, ob ich ein paar Zeilen mit Fotos für den QRP-Report vorbereiten soll, der Ingo sucht doch immer Beiträge...


    Also hier erst mal das Bild mit Beschriftung. Von hinten müsste ich erst noch ein Foto machen...

  • Hallo Con,


    Mein Lob war durchaus ernst gemeint.Die Line macht was her und da Du wohl Standard Gehäuse verwendet hast, wäre dies auch reproduzierbar. So will ich denn auch warten bis die Auflösung mit den einzelnen Komponenten kommt.


    Meine Bitte nach der Rückseite: Ich musste an die Moebelprospekte denken, die immer die Computertische mit allerlei Geräten zeigen, aber den Kabelverhau dahinter verschleiern. Da Du aber schon die Mosquitafront geändert hättest, bin ich auf die Verkabelung schon gespannt.


    72 de Hajo

  • Hallo Con,

    Da die "Line" aber offenbar auf Interesse stösst, ist mir der Gedanke gekommen, den Ingo mal zu fragen, ob ich ein paar Zeilen mit Fotos für den QRP-Report vorbereiten soll, der Ingo sucht doch immer Beiträge...

    GUUUTE Idee Con :)

    finde ich auch. ;o))


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!


  • Im Gegensatz zu den Heften 'Shacks in der Natur', 'Auf die Kurzwelle' oder 'Bastelspaß' kommt beim Lesen des QRP-Heftes kein Feeling zum Loslegen auf. Geschmäcker sind halt verschieden. Vielleicht mögen es andere mehr.


    Sicher, Michael,
    laut DARC Verlag ist das QRP Sonderheft jetzt schon das zweitmeist verkaufte Sonderheft aller Zeiten (nach "Digitale Betriebsarten"). Beim Erscheinen auf der HAM Radio war es wohl am 2. Tag der HAM bereits ausverkauft. :thumbup:

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Axel,


    wir haben im OV/P13 10 Mosquita's gebaut und alle sind gelaufen.
    Ich selbst habe viele, vieles QSO's damit gefahren u. habe noch einen Keyer eingebaut.
    Funktioniert alles ufb und macht sooooooooo ^^ :) viel Spass.


    73, Uli

    DL8SBX

  • Hallo Uli. Danke für Deine Antwort.
    Ich bin mir inzwischen schon ziemlich sicher das das "mein" TRX wird.


    vy 73 de


    Axel

  • Hallo Axel,
    ich bin seit einem halben Jahr fleißig dabei meine Mosquita aufzubauen, es hat sich doch ein wenig hingezogen. Da es mein allererster Bausatz ist, kann ihn dir empfehlen als Bauprojekt. Praktische Erfahrungen habe ich noch keine gesammelt, da sich wahrscheinlich noch irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat und meine Morsefähigkeiten angetrieben durch den Selbstbau langsam Kurzwellentauglich werden sollen. *hi*

    73s de Jens, DK2AB
    *** C8H10N4O2 ***

  • Hallo Jens. Danke für Deine Antwort!
    KannstDich ja mal melden wenn Du QRV bist.


    vy 73 de


    Axel