Win-NWT und Windows8

  • Hallo Forum,


    nach dem neukauf eines PC mit Windows8 als Betriebssystem und der Installation von Verschiedenen Programmen, musste ich feststellen das sich WinNWT sauber installieren und Starten lässt, aber
    wenn ich auf wobbeln gehe werden die Button´s grau und das wars dann es wird auch kein Datenrückfluss angezeigt obwohl "Online" zu lesen ist.
    An einem alten XP-PC läuft der NWT problemlos!


    hat evtl.jemeand einen guten Rat!, aber bitte keine Betriebssystemdiskussion.


    vy73
    DL4SXS
    Reiner

    vy 73 DL4SXS
    Reiner

  • Hallo,


    unter Win7 gibt es unter Eigenschaften zum Programm dieses virtuell als WinXP aus zu führen.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Rainer,
    wenn Du auf die Ikone vom Programm unter WIN-PRO 7, mit der rechten Maustaste klickst, kann die Eigenschaften z.B. WIN/XP oder älter einstellen. Das sollte unter WIN/8 auch klappen.


    Leider hatte sich mein Update WIN/8 Pro nicht über WIN/7 Pro installiert, das scheint wohl eine größere Sache zu werden (OT).

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Rainer


    Vor der Installation ein neues Verzeichnis auf der Platte erstellen (z.B. C:\AFU\WINNWT4) und dann die Benutzerrechte diese Verzeichnis ändern
    auf dem Ordner rechte Maustaste - Sicherheit - Berechtigung bearbeiten - PCName\Benutzer - Haken bei Vollzugriff setzen und ok
    Anschliessend das Programm in diesen Ordner installieren und alles läuft

    73 de Thomas
    HB9RML

  • Danke für die Antworten


    Aber es läuft leider weder im kompatibilitätsmodus noch mit Vollzugriff



    vy 73
    DL4SXS
    reiner

    vy 73 DL4SXS
    Reiner

  • Hallo,
    ist das ein NWT01 mit USB oder COM1. Wenn es USB ist, könnte es sein, dass der USB-Treiber nicht funktioniert.


    vy 73 Andreas DL4JAL

  • Hallo


    Hier gibt es zu beachten dass weder Windows 7 noch Windows 8 einen "zusätzlichen" Treiber brauchen. Beide OS finden den richten USB-Treiber selber.


    Mal zu deiner Konfiguration Rainer, Bist du angemeldet als User oder Admin oder ein User mit Admin Rechten ? Hast du die erste Installation gelöscht ? und neu installiert ?
    Wie ist die Einstellung der Benutzerkontensteuerung ? Blockiert evtl. ein Antivirus dein USB-Gerät ?

    73 de Thomas
    HB9RML

  • hallo Thomas,


    ich arbeite mit einem NWT welcher für die COM- Schnittstelle ausgelegt ist. Zum umsetzen auf USB benutze ich ein externes Eigenbaugerät mit FT232RL und einem Max, dieses Gerät wurde nicht erkannt und wollte einen Treiber von mir, den ich von FTDI runtergeladen habe seitdem wir das Gerät als COM3 erkannt, das NWT-Programm habe ich als angemeldeter Admin installiert.
    Als Virenskanner läuft der Hauseigene Defender, ob und wo ich den abschalten kann entzieht sich meines derzeitigen Wissens.


    Grüße aus dem trüben Norden
    Dl4sxs
    Reiner

    vy 73 DL4SXS
    Reiner


  • Leider hatte sich mein Update WIN/8 Pro nicht über WIN/7 Pro installiert, das scheint wohl eine größere Sache zu werden (OT).


    War deine Partition gross genug? Temporär wird der doppelte oder gar dreifache Platz benötigt. Du kannst Win8 Upgrade auch in eine leere Partition installieren, danach aber nicht aktivieren. Workaround: Sobald der Win8 Desktop da ist, die DVD nochmals einlegen (AutoStart) und als Upgrade über sich selbst installieren. Das dabei angelegte 10GB grosse Verzeichnis Windows.old kann mit dem bordeigenen Disk Cleanup Tool entfernt werden. Auch bei dieser Prozedur muss die Partition ausreichend freien Platz aufweisen.


    73, Markus

  • Vorsicht ist geboten, wenn sich eine 2. Festplatte im system befindet, die nur daten enthält.
    Nach dem herunterfahren von Windows8 werden die Partitionen auf dieser Platte inkonstinent hinterlassen und müssen mit chkdsk repariert werden!
    Mir ist das aufgefallen, weil ich Win8 testweise auf einer Festplatte im Wechselrahmen installiert habe ohne meine Win7-Installation zu gefährten.
    Nach dem hineinstecken der 7er Platte sind jedesmal die Partitionen auf der Datenplatte kaputt!


    Die vielfältigen Probleme mit windows8 rechtfertigen meine Vorsicht. Win8 bleibt erst mal im Schrank. ich hab zu viel nicht zum laufen bekommen. Gehen wir davon aus, das jede 2. Windows-Version ein Fehlschuss ist, dann ist reiht sich Win acht nahtlos in die Reihe von WindowsME und WIndowsVista ein, die ja grandios gescheitert sind :whistling:

  • Hallo Gela!


    Deine Erfahrungen kann ich bestätigen. Nachdem ich von Bekannten um Hilfe wegen Win 8 gebeten wurde, habe ich es mir aus dem MSDNAA geladen und ähnliche Erfahrungen gemacht. Vielleicht müssen da erst einmal wieder die Servicepacks erscheinen bis es vernünftig funktioniert.
    Jedenfalls bleibt es im Moment bei mir auch von allen Rechnern etc. fern.


    73 de Nico
    DD6VFS


    P.s. Ich möchte jetzt hier aber keine Diskussionen zu Betriebssystemen aufmachen, das ist nur ein Ratschlag.

  • Vorsicht ist geboten, wenn sich eine 2. Festplatte im system befindet, die nur daten enthält.
    Nach dem herunterfahren von Windows8 werden die Partitionen auf dieser Platte inkonstinent hinterlassen und müssen mit chkdsk repariert werden!


    Zuerst hatte ich diesen Effekt auch, aber nur bis ich die automatische Defragmentierung in Win8 deaktiviert habe. Jetzt koexisitieren Win7 und Win8 friedlich nebeneinander, ohne sich zu beissen.


    73, Markus

  • wo findet man den ausknipser ?


    File Explorer > Rechtsklick auf irgenein HD Laufwerk > Properties > Tools > Optimize > Scheduled Optimization > Turn off.


    Trotz deaktivierter Defragmentierung trat das Problem bei mir noch immer sporadisch auf. Eigentliche Ursache ist nämlich das sogenannte "dirty bit", welches Win8 beim schnellen Herunterfahren auf jeder Partition setzt. Dieses wiederum veranlasst Win7, jede solche Partition mit CHKDSK zu prüfen. Nach kurzer Suche fand ich die Lösung. Bei mir funktioniert sie.


    73, Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von hb9brj ()

  • Hallo Forum,


    ich habe das Problem gelöst.


    win8 hat mir zwei Ports für den FTDI - USB Umsetzer gegeben beim ersten, bei mir COM3; Sagt das NWT Programm das der NWT online oder Offline ist, je nachdem ob der NWT ein oder ausgeschalten ist beim zweiten Port bei mir COM4 läuft alles so wie ich es mir vorstelle.


    Eine deinstallation des NWT und des Treibers und neuinstall bringt mir immer die beiden Ports Sei es wie es sei dafür bin ich zu lange im Geschäft um mich darüber sonderlich aufzuregen


    vy73
    DL4SXS
    reiner

    vy 73 DL4SXS
    Reiner

  • File Explorer > Rechtsklick auf irgenein HD Laufwerk > Properties > Tools > Optimize > Scheduled Optimization > Turn off.


    Trotz deaktivierter Defragmentierung trat das Problem bei mir noch immer sporadisch auf. Eigentliche Ursache ist nämlich das sogenannte "dirty bit", welches Win8 beim schnellen Herunterfahren auf jeder Partition setzt. Dieses wiederum veranlasst Win7, jede solche Partition mit CHKDSK zu prüfen. Nach kurzer Suche fand ich die Lösung. Bei mir funktioniert sie.


    73, Markus



    Genau das war auch meine Vermutung, nur wusste ich nicht, das man diesen Blödsinn mit dem schnellboot abschalten kann