nur 6W auf 160m...

  • Hallo,


    nach Einbau des 160m-Moduls funktioniert alles wieder einwandfrei.
    Aber es kommen nur 6W raus, wenn bei Stellung 10,0W bei allen anderen Bändern die 10W erreicht werden.
    Stromaufnahme ist knapp 2,5A. HiCur ist bei 3A eingestellt.
    Abgeglichen habe ich alles nach Anleitung.


    Woran kann das liegen? Bestückungsfehler und falsche Spulenwicklung kann ich ausschliessen.
    Eiegentlich brauche ich das 160m Modul gar nicht... Es war bei meinem K2 dabei, als ich ihn gekauft habe...


    73, Andreas, DL1AKP

  • Hallo Andreas,


    der K2 benutzt ein gemeinsames Bandpassfilter für 160m und 80m. Wenn du den Abgleich für 80m gemacht hast, kann es sein, dass die Dämpfung auf 160m etwas größer ist und damit die Ausgangsleistung etwas kleiner. Schau mal, ob du bei einem "Kompromissabgleich" besser klar kommst.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hi Andreas !


    Hast Du ein externes Wattmeter benutzt ?


    Manche Wattmeter sind auf 160m erstaunlich "taub".


    72, Olaf

  • Hallo Andreas,


    schaue mal in die Aufbauanleitung des 160m-Moduls. Dort steht sinngemäß, dass bei einer Spannung von 12 V oder weniger, die Leistung weniger als 10 Watt sind und die HiCur-Anzeige kommt.
    Ich bin da auch mal drauf reingefallen. Habe auch gedacht, irgendwas ist defekt oder falsch eingestellt. Selbst wenn HiCur auf 4 A eingestellt ist und der K2 den Strom garnicht zieht. Der K2 will dann schon die 13,8 V haben.


    Habe ergänzend mal aus der Aufbauanleitung live übersetzt:
    High Current (HI CUR) Warnung
    Wenn Sie eine HI CUR Warnung sehen, wenn Sie auf 160 Meter über 5 Watt arbeiten, kann es aufgrund der niedrigen Versorgungsspannung sein. Für den Betrieb über 5 Watt auf 160 Meter sollte die Versorgungsspannung 12,0 Volt oder höher sein (beim key-down oder bei Verwendung TUNE). Die Spannung kann mit Hilfe der Taste DISPLAY angezeigt werden. Mit Batterien und einige Stromversorgungen, kann die Spannung beim Senden von 13 oder 14 Volt auf 12 Volt und niedriger fallen. In diesem Fall wird die Leistung auf weniger als 10 Watt reduziert.

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

    Einmal editiert, zuletzt von DH0JAE ()

  • Hallo,


    danke Euch allen!!


    Ja, habe ein externes Wattmeter: HP 432A mit dem 10GHz-tastkopf und natuerlich Dämpfungsgliedern, HI. Ist sicher bekannt, weit verbreitet unter Funkamateuren. Da es nach dem thermischen Prinzip arbeitet, sollte die niedrige Frequenz keine Rolle spielen.


    @ DH0JAE: Du hattest Recht! Mit nominal 13,8V sind nun mit Endanschlag 9,5W erreichbar. Dieser Hinweis bezüglich der HiCur-Anzeige habe ich gar nicht gelesen... HiCur habe ich aber nicht gehabt... Stromverbrauch im TX-Fall 2,2A.


    Also, habe die Filter nochmals nachgeglichen und nu ist alles UFB.
    UB = 12V dann Power 6,5W; UB 13,8V dann Power 9,5W.


    73, Andreas, DL1AKP