SAV - Problem beim kalibrieren

  • Hallo die Runde,


    habe in den letzten Wochen den FA-NWT mit Zubehör aufgebaut, als letztes den Spektrumanalyser-Zusatz. Soweit ich es bisher beurteilen kann, funktioniert alles ausgezeichnet. Lediglich die in der ausführlichen Software-Dokumentation (linnwt4_doc.pdf) von Andreas, DL4JAL beschriebene erweiterte Kalibrierung der dBm-Anzeige (ab Seite 37 - es handelt sich um die Aufnahme der Durchlasskurven der beiden Eingangsbereiche) scheint bei mir nicht zu klappen. Wie in der Beschreibung vorgesehen habe ich die mathematische Kalibrierkorrektur bei der Aufnahme der Wobbelkurve aktiviert (und vorher nochmal im Wobbelbereich mit der aktivierten mathematischen Kalibrierkorrektur kalibriert). Auch die Zwischenzeit von 9990 und die Anzahl der Messpunkte 9999 waren lt. Beschreibung eingestellt.
    Nachdem die Kurven gespeichert waren, bin ich nach der Anleitung auf "EINSTELLUNGEN; OPTION; SAV" gegangen und habe den Button "KALIBRIEREN" betätigt. Nun wird wie vorgesehen nach der Kurvendatei gefragt. Nach dem Bestätigen der entsprechenden Datei erfolgt die Abfrage der Anfangs- und Endfrequenz. Laut Baumappe sollen hier die Vorgaben bestätigt werden. Bei mir erscheinen als Vorgabe für den Anfang 1000000 und als Ende 0. Es erscheint zwar nach der erneuten Bestätigung eine Meldung "Die Daten wurden eingelesen und ergänzt" (siehe sav.cal.pdf im Anhang), aber die "Anzahl der benutzten Messpunkte" wird mit Null angegeben, und die Datei sav.cal, in der die Daten abgespeichert werden sollen, ist offenbar unverändert zum Ursprungszustand.
    Ich verwende Windows XP, im FA-NWT die FW1.20 und die Software winnwt4_v4_11_05. Ich hatte schon die vorherige Software-Version probiert, doch erfolgt keine Änderung des Zustandes. Bin langsam mit meinem Latein am Ende, ;-)! Vielleicht mache ich auch etwas völlig falsch, und merke es nicht......



    Beste 73
    Hannes

  • Hallo Hannes,

    Bei mir erscheinen als Vorgabe für den Anfang 1000000 und als Ende 0. Es erscheint zwar nach der erneuten Bestätigung eine Meldung "Die Daten wurden eingelesen und ergänzt" (siehe sav.cal.pdf im Anhang), aber die "Anzahl der benutzten Messpunkte" wird mit Null angegeben, und die Datei sav.cal, in der die Daten abgespeichert werden sollen, ist offenbar unverändert zum Ursprungszustand.

    gebe mal als "Ende" einen Wert über dem Anfangswert ein. Wenn das Ende niedriger liegt als der Anfang, kommt immer Mist raus (siehe auch "nandB"-Ausschrift im dritten Fenster). Dort sollte eigentlich ein Wert angezeigt werden. "nan" ist eine Fehlermeldung und der Hilfeschrei des Controllers.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Ingo,


    vielen Dank für deine Antwort! Hab's mal versucht, aber leider kein Unterschied. Auch wenn ich die genaue Endfrequenz aus der Datei eingebe, kommt bei mir das gleiche Ergebnis! :(


    73,Hannes

  • Hallo Hannes,


    ich habe das bei mir mal durchgespielt. Die Kalibrierung im KW und im UKW Bereich ließ sich bei mir ohne Probleme durchfügren.
    Da die voreingestellten Daten direkt vom SAV durch die Software übernommen werden ist es wichtig, dass das Messignal vom SAV (CON103, PIN 9) zum NWT durchgeschaltet ist und unter "Einstellungen, SAV(1)" die "HW-Rückmeldung vom SAV" aktiviert wurde.
    Die Software weiß sonst nicht was am SAV eingestellt wurde.
    Überprüfe das bitte noch einmal.


    73, Rainer


    P.S. Im neuen Buch " HF-Messungen mit dem Netzwerktester" findest Du das auf Seite 185.

  • Hallo Rainer,


    vielen Dank für Deine Mühe! Die Sache mit der Hardware-Rückmeldung scheint zu funktionieren, es werden von der Software die korrekten Einstellungen von Bereich und Filterbandbreite angezeigt, wenn die Rückmeldung aktiviert ist.


    73,Hannes

  • Hallo,


    ich hab' mal eine große Bitte: Könnte mir jemand seine Dateien der Durchlasskurven beider Eingangsbereiche sowie die Datei sav.cal (nach Erfolgreicher Kalibrierung)übermitteln? Das wäre bestimmet eine große Hilfe bei meiner Fehlersuche. Ich würde gern mal sehen, wie die Datei sav.cal nach erfolgreicher Kalibrierung aussehen muß, und wie die dazu benutzten Kurvendateien aussehen, bzw. mit meinen Daten vergleichen!


    73, Hannes

  • Hallo Hannes,


    ich mach Dir einen besseren Vorschlag!
    Du schickst mir eine PN mit Deiner eMail-Adresse und ich sende Dir eine lauffähige Version von WinNWT für einen USB-Stick (8 MB). Meine Eingangskurven-Dateien und die sav.cal bekommst Du auch von mir.
    Ich habe auch mit der USB-Stick-Version die Kalibrirung des SAV durchgeführt und hatte dabei keine Probleme.


    73, Rainer

  • Hallo Rainer,


    ich möchte mich erst einmal ganz herzlich dafür bedanken, dass Du mir so schnell Deine Version der SW und die Daten geschickt hast! Es hat mir sehr geholfen! Nunmehr läuft bei mir alles, wie es sein sollte! Ich habe deine Kurvendateien (die ich, anders als meine, einwandfrei einlesen konnte) mit meinen verglichen. Mit einem Texteditor habe ich festgestellt, das diese in den ersten beiden Zeilen anders aussehen als meine.


    So sieht eine funktionierende Datei (*.hfd)am Anfang aus:


    #V4.05
    1e+06
    169169
    1000


    Und so eine, die nicht funktioniert:

    #V4.10
    0
    1.06199e+07
    16
    9999


    Offensichtlich ist schon die Zeile mit der Null fehl am Platz! Nach dem Ändern (löschen der Zeile) mit einem Text-Editor wurde im Dialog schon mal der Wert für die Endfrequenz angezeigt, was vorher nicht der Fall war. Allerdings klappte es mit dem Einlesen der Daten immer noch nicht so ganz. So habe ich ganz frech mal die erste Zeile so verändert, das sie der in einer funktionierenden Datei entsprach, also #V4.05. Und siehe da, es geht nun!
    Ich habe mal hin- und her probiert, und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Bei der Software-Version 4.09 und 4.09.09 werden die Kurvendaten noch so abgespeichert, dass sie zur Kalibrierung des SAV eingelesen werden können. Die nächste Version, die mir, dank Dir, Rainer, zur Verfügung steht, ist die 4.11, und da werden die Kurven schon mit den geänderten ersten beiden Zeilen gespeichert; ebenso bei der 4.11.05. Andere Versionen zum probieren stehen mir momentan nicht zur Verfügung.
    Ich war zuerst ein wenig verwirrt, weil doch die von Dir erhaltene Version die Daten auch schon nicht mehr korrekt speichert, aber deine Kurvendaten i.O. sind. Die Lösung war, dass diese 2010 geschrieben wurden, also auch mit einer früheren Version.
    Um es noch mal ausdrücklich zu erwähnen: Das geschilderte Problem bezieht sich ausschließlich auf das Einlesen der Eingangskurven-Daten zur Kalibrierung des SAV. Alles andere, was mit dem Speichern und Einlesen von Kurvendateien zusammenhängt, ist davon meiner bescheidenen Meinung nach nicht betroffen.
    Bei der Gelegenheit auch mal ein großes "Dankeschön" an Euch alle, die Ihr die Hard- und Software für den NWT und Zubehör erschaffen habt - eine großartige Bereicherung meiner Messmöglichkeiten, das kann ich auch nach so kurzer Zeit schon sagen!


    vy 73


    Hannes

  • Hallo OMs,
    Rainer hat mich auf dieses Problem, was hier beschrieben wird, hingewiesen. Ich habe mir mal meinen Quelltext angeschaut. Das ist ein BUG in der Funktion "Kurvendatei laden". Durch die Einführung des Wobbelns im NF-Bereich musste ich das Format der Kurvendatei erweitern. Ich versuche immer die Abwärtzkompatibilität der Kurvendateiversionen einzuhalten. Da habe ich etwas übersehen. Durch die Weiterentwicklungen der SW gibt es inzwischen 4 verschiedene Versionen der Kurvendatei. Die "0" nach der Versionsnummer "#V4.10" ist eine boolsche Variable. "1" bedeutet: es sind NF-Wobbeldaten und "0" bedeutet: es sind herkömmliche Wobbeldaten. Diese Information brauche ich für die richtige Darstellung der Wobbelkurve. Bei einer "NF-Audio" Kurve besteht jeder einzelne Messpunkt aus 32 DAC-Wandlungen im PIC, was bei einer herkömlichen Wobbelkurve nicht zutrifft. Ein Messpunkt ist eine DAC-Wandlung im PIC.


    Es folgt also in Kürze ein neues SW-Update. Sorry, für die Unannehmlichkeiten.


    vy 73 Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich kann mich dem Lob nur anschliessen. Danke für Deine reichhaltigen Erweiterungen , Ergänzungen und den schnellen Service.



    vy 73
    Andy
    DK3JI

    AK

  • Hallo OMs,
    ich hatte heute "freie Spitzen" und habe gleich einmal den Fehler korrigiert. In diesem Zusammenhang habe ich gleich noch einen Fehler gefunden.
    Möchte man in die Kurvendatei eine Beschreibung mit speichern, wird im Infofenster eine Beschreibung eingetragen. Die Zeile muss mit einem Semikolon beginnen, damit die SW beim Bildaufbau erkennt, das ist eine Beschreibung die muss ich übernehmen und auch mit in der Kurvendatei mit abspeichern. Das hat aber manchmal nicht funktioniert. Wurde die Kurvendatei wieder geladen, stand als Beschreibung ";no_label". Der Fehler ist auch beseitigt. Ich habe zusätzlich jetzt noch mit programmiert, das bis zu 4 Beschreibungszeilen die mit einem Semikolon beginnen mit gespeichert werden, allerdings aneinander gereiht als eine Zeile. Die Beschreibung muss mit der Zeile 1 beginnen und alle weiteren Zeilen müssen anschliessend folgen. Alle Lehrzeichen im Beschreibungstext werden ersetzt mit "_" (underline).
    Beispiel:
    Text im Infofenster:
    ;Da ist eine Wobbelkurve von meinem Quarzfilter
    ;Datum 05.11.2012


    Nach dem Speichern der Kurvendatei und anschliessendem Öffnen der Kurvendatei sieht der Text im Infofenster folgendermaßen aus:
    ;Da_ist_eine_Wobbelkurve_von_meinem_Quarzfilter_;Datum_05.11.2012


    Ich denke damit lassen sich die Kurvendateien noch besser dokumentieren.
    Softwareupdate zum Testen unter:
    http://www.dl4jal.eu/winnwt4_v4_11_06.zip
    Bitte eine Info ob jetzt die Kalibrierung SAV klappt. Ich kann das zur Zeit nicht testen.


    vy 73 Andreas