Kein QRP-QTC im Funkamateur

  • Hallo Frank!


    eigentlich sollte ich hier nicht zu deinem Eintrag antworten, weil es wahrscheinlich wieder dazu führt, dass hier themenfremd diskutiert wird. Ich tue es trotzdem, um einiges richtig zu stellen:

    ...

    P.S.: Wenn ich http://www.qsl.net/dl1egr aufrufe, sehe ich eine gelbe Fläche mit sehr wenigen grünen und schwarzen Buchstaben!

    Ich finde es schön wenn hier jemand im Forum immer Gewehr bei Fuß steht und dann wegen einer kleinen Bemerkung aus allen Kanonen schiessen kann.... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Weiter so! ;) ;) ;)

  • Hallo,
    habe mich wohl unklar ausgedrückt,
    meine Anmerkung zur Aufforderung zur Mitarbeit war ironisch ( meinetwegen auch selbstkritisch ) gemeint,
    hätte ich wohl klarer herausstreichen müssen.
    Ganz ohne Ironie: Viel Erfolg!
    Peter/DL3PB

  • Da braucht niemand zu spekulieren:


    Die Seit http://www.QRP-QTC.de steht.
    Der erste Artikel ist geschrieben. Man kann ihn lesen, Kommentare wie bei Leserbriefen durch email an mich, es ist ein Blog, kein Forum.
    Die erste Zuarbeit liegt vor, es fehlen dafür nur noch Fotos, der OM bastelt noch.
    Es geht weiter, ohne Produktionsdruck, ohne Eingriff durch andere. Sporadisch, wie mir was einfällt, oder wie ich passendes Material von euch bekomme.


    DH8DAP hätte nur sauber recherchieren müssen

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Raimund, ich habe eine konkrete Frage an dich, die ich dich bitte auch konret zu beantworten:


    Was hätte ich sauber recherchieren müssen?

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Peter :


    So.. das QRP-QTC wurde direkt zu den Links hinzugefügt die ich gerne morgens beim Kaffee nacheinander durchlese..
    Ich denke, mit dem Zuarbeit, etwas Redaktion, etc.. wird daraus ein sehr guter Schuh !
    Wahrscheinlich sogar besser als im FA.
    z.B. fände ich es toll, wenn z.B. kleinere odere grössere Bastelprojekte vorgestellt und verlinkt werden.


    Das einzige was in dem Blog noch verändern würde wäre der Titel, und zwar nach Art des ersten eintrags :
    "Hallo QRP und Selbstbau Welt!"


    Also statt "QRPeters Mitteilungen aus der QRP Welt"
    "QRPeters Mitteilungen aus der QRP und Selbstbau Welt"


    Ok, ich muss sagen, das QRP für mich als bastler erst mal vieles einfacher und realistischer macht.
    Aber z.B. einfache Endstufen, kurze aber belastbare Antennen (QRP kann auch ansichtssache sein.. hi) sind für mich auch interessant.



    lg JAn

  • ... wegen einer kleinen Bemerkung ...


    Evtl. wäre es angebracht, dass sollche "kleinen Bemerkungen", zumal wenn sie nachweislich unwahr sind, unterlassen werden. Dann wäre die Streitkultur hier im Forum eine Diskussionskultur!


    Wenn mir sowas unter kommt werde ich auch in Zukunft (und nicht nur hier) den Mund auf machen.


    Ich habe vorhin im WDR eine Reportage über ein Konzert am 9.11.1992 auf dem Chlodwigplatz in Köln gesehen. Darin sagt der damals noch 20 jahre jüngere Wolfgang Nidecken, Frontmann von BAP: "Wir wollen dazu beitragen, die weitverbreitete Sprachlosigkeit zu der Entwicklung in unserem Land zu beenden". Beim Funkamateur waren wir QRPer und Selbstbauer lange genug (zu lange!) sprachlos geblieben. Das wird mir nicht noch mal passieren!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo Frank!

    Evtl. wäre es angebracht, dass sollche "kleinen Bemerkungen", zumal wenn sie nachweislich unwahr sind, unterlassen werden. Dann wäre die Streitkultur hier im Forum eine Diskussionskultur!

    Vielleicht sollte man auch einmal die "kleinen Bemerkungen" überlesen, das würde echte Diskussionskultur bringen. Es bringt doch nichts sich wegen einer "kleinen Made" in irgendeinen Apfel am Apfelbaum aufzuregen. Dann würden wir uns nicht mehr um die wesentlichen Dinge kümmern sondern zu Krümel... werden.

    Wenn mir sowas unter kommt werde ich auch in Zukunft (und nicht nur hier) den Mund auf machen.

    Das darfst Du gerne machen. Ansonsten s. O.


    73 de Nico, dessen Seite www.longrisoft.de wegen akuter Arbeitsüberlastung auch noch etwas dürftig ist ;)


  • Ob jemand Streiten will oder nicht.. also das liegt an jedem selber !
    Ich z.B. mit meinem 2m muss keinen Kampf mitmachen, den ich nicht will.
    Wenn ich meinen Arm auststrecke, dann hat man es schwehr mich erfolgreich zu verletzen.
    (Ausserdem schlage ich niemanden, der kleiner ist als ich.. )


    Übertragen heist es, das man es auch mal sein lassen kann.
    Mann kann auch mal überprüfen, ob folgendes Passiert sein könnte :
    Falsche Wortwahl. (Ich als Nerd bin nicht so der ... naja.. der Kommunikationsprofi)
    Hirnwindung verklebt , kann beim Schreiber aber auch beim Leser passieren, und sollte man einkalkulieren.
    Wir sind alle Menschen. Keine Maschienen, Funkgeräte oder sonstiges Technisches. Wir MÜSSEN NCIHT FUNKTIONIEREN.


    Und wenn man Humor hat, und fast 20 Jahre online-Erfahrung :
    Es hat sich wenig geändert : Damals in den Packetradio Mailboxen... ;)


    Fazit : Damit die Diskussionskultur ne Change hat, und damit der Spass erhalten bleibt, empfehle ich jedem nicht alles persönlich zu nehmen.
    Schaut Euch mal die Wortwahl z.T. bei Opensourceprojekten an..


    http://www.linux-magazin.de/co…full/61292/%28offset%29/2


    Zitat

    Wenn ich vorsichtig schreibe "Das Patch braucht aber noch etwas Arbeit", richtet sich keiner danach. Deshalb schreibe ich: "Nein, zum Teufel! Diesen Code fasse ich nicht einmal mit der Kneifzange an!" Der manchmal aggressive Ton auf der Mailingliste bekommt der Entwicklungsarbeit einfach besser. Deshalb sind wir schonungslos offen und schreiben in unseren Mails Sachen wie: "Dein Code ist echt Mist – geh sterben!"


    Dagegen artet das bei den Funkamateuren ( auch techniker) eine Diskusstion eher zu Germanistischen Diskursen.. oder zu sonst was aus.. ;)


    Und manchmal ist der beste Kommentar etwas nicht zu kommentieren, sondern etwas unkommentiert stehen zu lassen.

  • P
    Das einzige was in dem Blog noch verändern würde wäre der Titel, und zwar nach Art des ersten eintrags :
    "Hallo QRP und Selbstbau Welt!"


    Also statt "QRPeters Mitteilungen aus der QRP Welt"
    "QRPeters Mitteilungen aus der QRP und Selbstbau Welt"


    lg JAn


    Guter Hinweis, ganz in meinem Sinne und schon erledigt. Vergesst nicht, Software und Methode sind neu für mich und der (das) BLOG ist Neuland für mich und ich mach es aus vollem Herzen aber doch nebenbei. Eigentlich hat die kaputte Shop Software Priorität, aber heute habe ich trotzdem das QTC vorgezogen, weil ich es liebe, weil es mehr Spaß macht.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • [quote]

    Und wenn man Humor hat, und fast 20 Jahre online-Erfahrung :
    Es hat sich wenig geändert : Damals in den Packetradio Mailboxen... ;)


    Und ich erst, FIDO Net, Links Net, 300 Baud Modem mit Telefonhörer auf der Muschel :)
    Aber manchmal ist die Haut nicht dick genug, daher möchte ich diesen Link nochmals empfehlen (Das bezieht sich NICHT auf DEINEN Beitrag Jan, den habe ich genossen :) )

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin,


    heute durchbreche ich mal meinen schon länger als ein Jahr eingehaltenen Vorsatz, mich in diesem Forum nur noch zu technischen Fragen zu äußern, aber es muß einfach mal raus:


    DIE KLEINEN MADEN, DIE WIR TOLERIEREN SOLLEN, KOMMEN IMMER WIEDER UND WIEDERHOLT AUS DEN GLEICHEN WENIGEN EIERN!


    Ja der Thadeusz hats drauf, wir im Norden haben keinen so tollen Moderator ...


    Der Blog wird sicher eine feine Sache, bitte Meinungsäußerung dort nur über e-Mail zulassen, ansonsten passiert dort der gleiche Müll wie hier...

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Zitat


    Und ich erst, FIDO Net, Links Net, 300 Baud Modem mit Telefonhörer auf der Muschel :)
    Aber manchmal ist die Haut nicht dick genug, daher möchte ich diesen Link nochmals empfehlen


    Okay.. also mit 300Baud habe ich auch angefangen.. aber als ich dann die Amateurfunker mit dem Packetradio sah.. meinen roten Hintern bedachte (Telefonrechnung -> Eltern -> Ärger)...
    .. Aber das PR-Netz war nicht immer moderiert. z.B. hätte es neben der Rubrik Meinung, DARC etc.. eine Rubrik Schlammschlacht geben sollen, wo man mal eben entsprechende Beiträge hinverschieben kann.. (Wobei.. Meinung und DARC habe ich schon früh aussortiert.. )
    Auch das Verwarnen oder sanktionieren hatte eigentlich nie wirklich funktioniert.


    ... aber ich denke, Du und andere Moderatoren können da was tun.


    z.B. das einzigste Forum, wo es sehr selten "ausschweifend" wird, ist das Forum von http://www.fingers-welt.de
    Ganz einfache Regeln (Gerade zu Hamspirit like), und strikte durchsetzung :
    z.B. würde Chris hier schnell schreiben : Jungs kommt mal wieder zum Thema zurrück.. wenn das nicht geschieht, wird einfach der Beitrag gesperrt.
    Kurz und Schmerzlos.
    Man merkt an dem Satz auch, das er dann seine User wie seine "Kinder" betrachtet, und den Fred als "Sandkasten", den er dann einfach schließt.


    Ich weis nicht.. aber uns "Bastler" als Kinder zu sehen, finde ich manchmal gar nicht so zu verkehrt.. immerhin heist das auch, das wir neugierig, und offen sein sollten..
    (Wenn ihr nicht werdet wie Kinder, werdet ihr das Himmel.. usw.. )
    .. aber manchmal eben auch ne Mama brauchen.. ;)
    Und mit diesem Hintergedanken, wird es dann einfacher mal eben den Job eines Moderators (Mama) zu machen. Man kennt seine User, man hat sie lieb.. und deswegen.. ;)


    Chris war auch so weise, und hat noch 2 weitere moderatoren, die genau so handeln, und wenns arg wird, z.T. ohne weitere begründung einen Fred schließen. Problem gelöst.


    Und dabei darf man auch ruhig liberal sein.. nur ein paar intelligente Regeln, die auch durchgesetzt werden, machen das leben leichter, und verhindern, das sich ein "Liberaler Raum" selber auffrist.


    Deswegen der Tip : Beobachte das Forum mal einen Monat lang, besonders die Moderatoren.
    Dort entstehen langsam aber sicher noch ein anderes Experiment : Das Wiki.
    Dort entstehen langsam aber sicher, immer mehr interessante Artikel.... Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.. ob das eine art "Bastlerreport" werden kann.


    Ich schreib das nur, weil ich damit die "dicke Haut" ansprechen wollte..
    Warum alles an sich abprallen lassen, wenn man auch ausweichen kann ?



    lg JAn

  • Hallo Con!

    DIE KLEINEN MADEN, DIE WIR TOLERIEREN SOLLEN, KOMMEN IMMER WIEDER UND WIEDERHOLT AUS DEN GLEICHEN WENIGEN EIERN!

    Das mag sein. Trotzdem ist jemand nur weil er laut "brüllt" nicht automatisch gleich im Recht. Das kann man auch normal mitteilen. Falls ich da falsch liege, möge man es mir mitteilen. Ich werde dann versuchen meinen Unmut hier nicht mehr zu äußern und mich dem allgemeinen Korpsgeist anzuschließen. Das hat ja früher auch schon einmal funktioniert.



    @JAn

    Okay.. also mit 300Baud habe ich auch angefangen.. aber als ich dann die Amateurfunker mit dem Packetradio sah.. meinen roten Hintern bedachte (Telefonrechnung -> Eltern -> Ärger)...

    Oh das kenne ich irgendwo her, in irgendeiner Kiste im Keller muss noch mein erstes "Datenlklo", anno 1989, liegen. Einen roten Hintern gab es zwar nicht aber das gleiche Thema hat mich zum Afu gebracht.



    So, um nun zum eigentlichen Thema zurückzukommen


    Peter, DL2FI


    Lass Dich von Wordpress nicht ärgern, wenn man erst einmal das Prinzip verstanden hat ist es ganz einfach. Ich bin bei meiner HP nur auf etwas anderes umgestiegen weil sich WP für meine Vorhaben als weniger geeignet erwies.


    73 de Nico
    DD6VFS

  • Moin,


    Leute, was ist los, schlechtes Wetter draußen, nix zu bauen oder funken??


    Erst wird sich in unterschiedlichster Weise darüber geäussert, dass es kein QRP-QTC mehr gibt. Das war teilweise schon grenzwertig. Jetzt wird sich noch haarsträubender und weit Off Topic an die Wäsche gegangen, weil es wieder einen gibt... Ich habe kein Problem mit guten fachlichen Auseinandersetzungen, aber das hier?


    Ey, Leute, GEHT'S NOCH?? *kopfschüttel* ;(


    Kommt bitte wieder 'runter.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Im neuen Heft gibt es wieder ein QRP-QTC.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."