Kein QRP-QTC im Funkamateur

  • Hallo zusammen,


    heute lag der aktuelle Funkamateur im Postfach. Leider war da kein QRP-QTC zu finden. Hab ich was verpasst oder ist das das Ergebniss des im letzten Funkamateur abgedruckten Leserbriefes, der sich über die Inhalte des QRP-QTC beschwerte???


    War das eine einmalige Ausnahme oder wird es das QRP-QTC nie mehr geben?

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo zusammen,


    heute lag der aktuelle Funkamateur im Postfach. Leider war da kein QRP-QTC zu finden. Hab ich was verpasst oder ist das das Ergebniss des im letzten Funkamateur abgedruckten Leserbriefes, der sich über die Inhalte des QRP-QTC beschwerte???


    War das eine einmalige Ausnahme oder wird es das QRP-QTC nie mehr geben?


    Der Leserbrief selbst war nicht die Ursache!
    Es war die Vorgehensweise des Chefredakteurs, die mich zum Rückzug gebracht hat.


    1. hat er mich nicht vorab über den geplanten Abdruck und den Inhalt informiert. Damit hat er mir die Möglichkeit zu einer Stellungnahme verweigert. Wer den FA regelmäßig liest, der weiss, dass das sonst bei solchen Leserbriefen üblich ist.


    2. Auf meine schriftliche Beschwerde bekam ich zur Antwort, dass der FA halt eine Zeitschrift sei, die auch die Leser zu Wort kommen lasse.


    In einer zweiten mail teilte mir der Chefredakteur mit, dass es viele Beschwerden über mein QTC gegeben hätte ("Es gab in letzter Zeit wieder verstärkt Kritik an deinem QTC, weswegen wir das Thema nicht mehr ganz unter den Teppich kehren konnten". Er schreibt auch, die Redaktion häte zu dem unkommentierten Leserbrief, "mehrere Beifallsbekundungen..." erhalten, aber nur einen Leserbrief, der mich unterstützt.


    Das Angebot des Chefredakteurs zu einem "geordneten Rückzug" weil mir womöglich "die Themen ausgehen" ist mir zu inkonsequent, statt mich "geordnet" zurück zu ziehen, habe ich meine Mitarbeit sofort eingestellt.


    Berichte über Neuigkeiten in der QRP Technik werde ich in Zukunft sporadisch dem CQDL zusenden, irgendwann demnächst werde ich wohl das QRP QTC in einem BLOG hier im Internet weiter führen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Positive Zuschriften zum QRP-QTC sollten doch nicht das Problem sein..


    73 Herbert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ


  • Berichte über Neuigkeiten in der QRP Technik werde ich in Zukunft sporadisch dem CQDL zusenden, irgendwann demnächst werde ich wohl das QRP QTC in einem BLOG hier im Internet weiter führen.

    Ein Blog ist eine sehr gute Idee! Facebook und Twitter sind nicht jedermanns Sache. Ein Blog, bei dem die Kommentarfunktion passend gesteuert ist, halte - ich zumindest - für ideal. Jeder kann im WWW ohne Anmeldung per Browser alles lesen. Wenn die Seitengestaltung zudem Smartphonetauglich ist, umso besser. :)


    Über Twitter hatte ich schon Deinen Tweet gelesen und mir meinen Teil gedacht. Es es leider doch so gekommen, wir hatten es mal befürchtet. Schade, aber es ist nicht zu ändern. Der Kommerzdruck lastet sicher auf dem Magazin (Werbekunden) somit eine gewisse 'Geschmeidigkeit' der Beiträge. Wer berechtigt Negatives über Produkte der Werbekunden berichtet bekommt sicherlich Probleme. Das mag auch anders sein, aber so könnte es laufen. Wenn dann noch claqueure ... Egal.


    Peter, Du hast Dich bislang nicht abhalten lassen, Deinen Weg zu gehen. Wirst Du sicherlich auch hier nicht.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Es hat auch mich gewundert, dass das QTC gestrichen wurde. War immer für mich der 1. Artikel, den ich mir rausgesucht habe.
    Habe der Redaktion geschrieben, dass ich ihr Vorgehen bedaure. Die streichen ja auch nicht die DX-Berichte, nur weil die Teilnehmer Werbung für die Geräte ihrer Sponsoren machen.
    Ja der Komerz betimmt unser Leben.
    Ich hoffe, dass wir von Peter und Team weiterhin, egal auf welche WeiseBericht und Themen erhalten. Ihm Danke!


    73de Hans, DL3MBE

  • Das fehlende QRP QTC im FA ist für mich ein gravierender Qualitätsverlust. Es fehlt eine sehr wichtige 'Spielart' unseres Hobbys und wie Hans, DL3MBE, schon geschrieben hatte werden andere Bereiche auch geduldet. Der FA sollte doch gerade in der heutigen Zeit ein Organ sein der eine große Masse an Interessenten erreicht. Dabei darf die QRP-Gemeinde nicht ausgeschlossen werden. Dies werde ich auch der Redaktion mitteilen und sehen was mir geantwortet wird. Fällt die Antwort entsprechend aus kann ich auch gut ohne FA leben und werde mein Abo kündigen.


    Peter die Idee mit dem Blog ist gut. Ich freue mich auf viele weitere Artikel von Dir.

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Habe das QRP QTC auch gleich vermißt!
    In welcher FA Ausgabe steht denn dieser ominöse Leserbrief, der sich über das QRP QTC beschwert hat?

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Habe das QRP QTC auch gleich vermißt!
    In welcher FA Ausgabe steht denn dieser ominöse Leserbrief, der sich über das QRP QTC beschwert hat?


    Der Leserbrief ist in der Ausgabe 10/12 und absoluter Schwachsinn. Ich kann gar nicht verstehen, dass sich die Redaktion auf so ein Spiel einlässt. Das macht auf mich einen sehr unprofessionellen Eindruck. Die sollten lieber froh sein, dass es noch Menschen gibt die etwas zu schreiben haben. Für mich nicht ganz nachvollziehbar.

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo QRP Gemeinde
    Bei mir in der Schweiz ist der neue FA noch nicht eingetroffen....
    Ach ich habe den FA immer von hinten nach vorne durchgelesen und kann einen solchen Schwachsinn nicht verstehen.

  • Der Leserbrief ist in der Ausgabe 10/12 und absoluter Schwachsinn.

    Hallo Thomas,


    und vielen Dank für die Aufklärung.
    Habe mir gerade noch mal diesen Leserbrief angeschaut.
    Werde mich dann auch beim FA beschweren, weil bisher noch über keines meiner Manpack Radios berichtet worden ist,
    obwohl mir die viel lieber sind als die ganzen anderen komischen Geräte, über die der FA immer berichtet :rolleyes:


    Im Ernst: mir gefällt auch nicht jedes QTC. Ich mache weder D-Star, noch CW. Deshalb gibt es trotzdem andere Arten der Kritik.
    Im konkreten Fall beschwert sich ein "überzeugter Kunde von DL2FI" über die Wortwahl von Peter und die angebliche Eigenwerbung.
    Auf Seite 1031 derselben Ausgabe ist ein Artikel von OM Werner Hegewald, seines Zeichens Chefredakteur des FA über ein Mini CAT Interface.
    Hier wird auch erwähnt, daß dieses Interface demnächst beim FA-Leserservice erhältlich sein würde.
    Keine Werbung? X(


    Der Markt an -guten - Fertiggeräten bzw. Bausätzen für QRP ist überschaubar.
    In Deutschland leistet u.a DL2FI einen wesentlich Beitrag dazu, das Thema bekanntzumachen.
    U.a. geschieht - oder besser geschah - das im QRP QTC im FA...

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Als der Funkamateur gestern in der Post war habe ich als erstes das QRP-QTC gesucht um zu lesen was es Neues in der Szene gibt und dachte ich habs überblättert.
    Nun lese ich diesen Thread hier - auwei was hat der Funkamateur denn sich da so dabei gedacht?? Wohl nix! Jungs in Berlin das habt ihr gründlich verbockt!
    Nicht nur das seit der Übernahme der FUNK nur noch sehr wenig in Richtung BC im FA steht, nun auch noch das.


    Nun überlege ich ob ich den Funkamateur noch brauche oder mir die CQDL in Zulunft weiter reicht.
    So ohne QRP-QTC und dem Mangel an BC-Infos / RX-Tests wohl eher nicht mehr. Werd wohl kündigen und Geld sparen.


    Allen viel Spaß beim Hobby.


    VY 72 de Peter (DK2WL) 8)


    PS: Es gibt auch Funkspaß ohne den FA

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Hallo Gemeinde




    Auch ich kann mich nur wundern das im Bezug auf "Werbung" in Berichten wohl mit zweierlei Maß gemessen wird!
    So kann man auf jeden Fall die wenigen Autoren die sich um Berichte in Fachzeitschriften Bemühen vergrellen!


    Auch ich werde mir Überlegen ob ich den FA. noch weiter beziehen werde.




    vy 72 Kai DO8KAI

  • Moin,


    ich wusste schon seit einigen Wochen von Peter, dass es den QTC nicht mehr geben wird. Ich habe den Autor des "Leserbriefes" kontaktiert. Auf meine Frage ging er gar nicht ein. Antwort: Er findet es auch "schade", dass es den QTC nicht mehr geben wird. Davon kann man ja nun halten was man möchte.



    73, Holger - DL9HDA

  • Ich habe den Autor des "Leserbriefes" kontaktiert. Auf meine Frage ging er gar nicht ein. Antwort: Er findet es auch "schade", dass es den QTC nicht mehr geben wird. Davon kann man ja nun halten was man möchte.



    73, Holger - DL9HDA

    Vorher nachdenken, wäre manchmal auch nicht schlecht :rolleyes:
    Habe auf jeden Fall die Redaktion des FA angeschrieben und bin mal auf die Reaktion gespannt.
    Denke, daß das zielführender ist, als nur irgendeinen "Schreiberling" persönlich anzusprechen.
    Die FA Redaktion sollte sehen, daß es nicht nur Beifall für diesen Leserbrief gibt!

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo !


    Leider habe ich hier den Überblick nicht, da mir meine Zeitschriften mit erheblicher Verzögerung von Bekannten zu gesendet wird ;(
    Kann mir jemand den Lesebrief scannen und mir per Mail zu kommen lassen !??
    Dann kann ich mir auch ein Urteil erlauben.
    An SA2BRN ät gmx.com


    Habe auch immer das QRP-QTC in allen Heften gelesen. Die Beiträge waren für mich sehr Aufschlussreich, was so im QRP Bereich los ist / war !
    Leider muss man immer wieder Feststellen, das manche Menschen schon eine Seltsamme Lebenseinstellung haben und anderen das Leben vermiesen können ;(


    Vielen Dank da für von


    Bert SA2BRN -- SE2I -- DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo zusammen,


    ich ärgere mich auch sehr über das fehlen des QRP-QTC´s. Habe gerade mit dem Funkamateur Leserservice gesprochen aber da weis man gar nicht´s über diese Thematik. Der Chefredakteur ist leider nicht im Hause??? Ich habe für mich jedenfalls beschlossen das Abo zu kündigen und auch die anstehenden QSL-Karten nicht mehr beim Funkamateur zu bestellen. Die verstehen anscheinend nur diese Sprache.


    Gruß Leo

    Einmal editiert, zuletzt von DL9BBR ()

  • @ Bert: Sie haben Post .....


    Damit wir nun eine gemeinsame weitere Vorgehensweise abstimmen, sollte QRP-Peter sich erst einmal äußern, ob und wie ersich das weitere Erscheinen des QRP-QTC´s vorstellt oder vorstellen könnte.
    Über eine Mail vom jeden QRP-Forum-User freut sich die REDAKTION (beim) FUNKAMATEUR in DE bestimmt.


    Walter,DL6HAK


    Ich möchte aus vielen Gründen nicht zu sehr ins Detail gehen, Walter, nur soviel:


    Wie in meiner ersten Antwort geschrieben, hätte ich mit der Veröffentlichung des Leserbriefes gut leben können, wenn mir die Chefredaktion eine Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben hätte. Die in dem Leserbrief getätigte Vorwürfe sind ja leicht zu entkräften, ich hätte nur auf die vielen Dutzend Berichte über QRP Geräte aller möglichen Hersteller, die ich in meinen QTC gebracht habe verweisen brauchen.
    Da der Chefredakteur mit Verweis auf angeblich vorhandene Beschwerdebriefe im Laufe der letzten Jahre mehrfach ähnliche Vorwürfe geäußert hat, habe ich in der Vergangenheit schon mindestens 2 mal beschlossen wegen dieser Behauptungen gar nicht mehr zu schreiben, habe mich dann aber vom Herausgeber herum kriegen lassen und weiter gemacht.


    Diesmal bin ich konsequent, da die Antwort der Redaktion auf meine Beschwerde mich zu dem Schluss kommen lässt, dass mehr hinter dieser Atacke steckt.


    Es ist ja nicht ganz neu für mich: Ich bin seinerzeit als Distriktsvorsitzender zurück getreten, weil ich erkannt habe, dass ich außerhalb dieses Gremiums mehr für den Amateurfunk tun kann. Im gleichen Sinn werde ich in Zukunft meine QRP QTC in Form eines Blogs schreiben - frei und ungebunden.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Trotzdem schade! Die Beiträge werde ich vermissen. Ich habe den Funkamateur abonniert, damit ich die QRP QTCs nicht verpasse. Ich freue mich auf die Blogs!


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo,


    habe gerade mein Abo gekündigt und die 5000 QSL´s werden auch wo anders bestellt. Eine Zeitschrift die was gegen QRP hat benötige ich nicht.
    Bin auf deren Reaktion gespannt.