Telegrafie-WM in der Schweiz: Gold und Bronze für DL!

  • Super, dass Fabian dieses Mal Gold geholt hat!!!


    Wer ihn mal trainieren sehen will:


    https://www.youtube.com/watch?v=uiJBwaK2ftQ


    Klingt wie RTTY für mich....


    73 und schönes Wochenende!
    Peter

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Bei Fabian sind die Synapsen wahrscheinlich schon im Baudot-Code festverdrahtet.
    So eine Art Morse Codeprozessor im vorderen Schläfenlappen.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Als CWist höre ich Tonfolgen durchaus anders als andere Leute. So fällt mir auf, dass es neben dem bekannten "SMS" eines Funktelefones noch andere Zeichen gibt. Wecker, die mit H H H H schrecklich klingen. Vögel, deren Ruf wie Morsezeichen dekodiert werden. Beim Zahnarzt die Röntenplattenlöscheinheit. Die morst übrigen S O S. Habe mal gefragt, warum. Das ergab bei der zugegeben hübschen jungen Frau ein gutes Gesprächsthema. Aber das nur am Rande. :whistling:


    Kurz: Ich versuche unbewusst (!) alles zu dekodieren, was irgendwie nach CW klingt. Ja, so verrückt bin ich schon. 8| Das ist der Hintergrund, der in eine Frage an den 'Goldjungen' mündete.


    Ich hatte Fabian beim AGCW-Treffen in Erbenhausen mal gefragt, ob er das auch so automatisch macht, allerdings auf seinem Temponiveau. Beispielsweise ob ihm das bei Zündfunkenstörungen einer Bohrmaschine, die er im Radio hört, so ergeht. Für mich klingt das hier fast so: https://www.youtube.com/watch?…U&feature=channel&list=UL


    Seine Antwort: Nein, so "schlimm" ist es noch nicht. Da war ich doch beruhigt. :D

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,


    nach langem Suchen und Herumspringen im Netz habe ich die offizielle Site mit Bildern und mehr gefunden: http://www.hst2012.ch/index.html Pressestimmen und Beiträge: http://www.hst2012.ch/radio_and_tv.html


    Hoffentlich steht diese Seite länger im Netz als die aus DL 2011: http://www.hst2011.de/ Es ist schon traurig, dass es nichts mehr zum Nachlesen gibt.


    Nachtrag 14.11.2012. Durch Zufall (!) habe ich folgenden Hinweis hier http://www.darc.de/referate/dx…ltelegraphie/hst/hst2011/ gefunden:
    Die alte Domain ist abgelaufen, aber der komplette Inhalt steht jetzt wieder zur Verfuegung :)


    Bei der Suche nach der HST WM 2012 gab es sozusagen als Beifang noch einen RTL-Bericht von 2011, den ich nicht kannte: http://regio.newsnetz.ch/life/…Trendsport/story/14403063


    Und noch ein kurzes Filmchen: http://www.youtube.com/watch?v=NOOSJYk58Vg

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    6 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo Willi,


    schönen Dank für den hervorragenden Link!


    Gib' mir bitte mal Nachhilfe: Was ist ein "Auslandsschweitzer" und ein "Wahlschweitzer"?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Gib' mir bitte mal Nachhilfe: Was ist ein "Auslandsschweitzer" und ein "Wahlschweitzer"


    Ja, da ist Nachhilfe nötig. ^^

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Bezieht sich diese Frage nun auf die Rechtschreibung?


    SchweiZer.....SchweiTZer gibt es nicht!


    Ein Wahlschweizer ist ein Eingewanderter Ausländer, welcher die Schweizer Staatsbürgerschaft angenommen hat
    Ein Auslandsschweizer ist ein Schweizer EIDGENOSSE (also Urschweizer) der im Ausland wohnt.
    Ein Eidgenosse, ist ein Urschweizer, der in der Schweiz wohnt.


    Somit definiert: Ein Wahlschweizer ist kein Eidgenosse


    OK? ;)

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Bezieht sich diese Frage nun auf die Rechtschreibung?


    SchweiZer.....SchweiTZer gibt es nicht!

    Au weh, da habe ich mir aber einen geleistet. ;( Na, egal, nobody is perfect und mit Humor geht alles besser. :sleeping:


    Willi, ich hoffe dass ich Dich als Schweizer nicht zu tief getroffen habe. :whistling: Mir ging es in der Tat um die Begrifflichkeiten, die Du dankenswerterweise erklärt hast.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • schwierigee Sonderfälle:


    Was ist ein eingewanderter Ausländer, welcher die Schweizer Staatsbürgerschaft angenommen hat aber wieder im Ausland lebt?


    Ein nicht-eidgenössischer Auslandsschweizer mit Migrationshintergrund?


    Darf man einen eingewanderten Ausländer, welcher die Schweizer Staatsbürgerschaft angenommen hat und in der Uhrenindustrie arbeitet als "Uhrschweizer" bezeichnen?


    Oh die Welt ist kompliziert...


    73, Günter


    Edit: Danke Gerhard. Um das Ausreiten der Kavallerie zu vermeiden, ein "w" nachgereicht und aus dem Scheizer ein Schweizer gemacht. (Man weiß ja aus der Ricola Kreuterzuckerreklame, wie ungemütlich so ein Urschweizer werden kann, wenn man ihn ihn seinen Rechten verletzt)

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Einmal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Darf man einen eingewanderten Ausländer, welcher die Scheizer Staatsbürgerschaft angenommen ...

    Hallo Günter,
    auch Scheizer gibt es nicht als Staatsbürger, das hatte OM Fred doch erklärt. :?:

    Vy 72/73 de Gerhard