Probleme mit K2 Digimode-Erweiterung nach DJ4UF

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich vor Jahren schon einmal versucht habe, die Digimode-Erweiterung nach DJ4UF in abgewndelter Form in meinen K2 einzubauen, habe ich mich heute noch mal daran gemacht, diese Änderung entsprechende der Originalanweisung zu installieren. Diesmal zwar mit etwas besserem Erfolg, aber noch immer nicht zufriedenstellend. Hier meine Probleme:


    - Sobald ich das Kabel für RX-NF in die Soundkarte einstecke, zeigt das S-Meter am K2 einen Balken an, selbst ohne Signal.
    - Die Empfangsignale im Wasserfall sind sehr schwach, selbst bei voll 'aufgedrehtem' Line-In Eingang der Soundkarte.
    - Ich muss weiterhin beim TX-Signal je Band das Soundkartenausgangsignal verändern. Um dieses zu vermeiden, habe ich die Änderung ja gerade installiert.


    Inzwischen habe ich die Veränderungen schon wieder entfernt, wollte aber doch noch mal hier im Forum nachfragen, ob jemand einen Tipp für mich hat, was ich falsch gemacht haben könnte.


    Vielen Dank im Voraus und


    vy 72,


    Bernhard, DK8BZ

  • Hallo Bernhard,


    ich würde Dir ja gerne bei der Fehlersuche helfen, aber kannst Du bitte mehr Details nennen? Was ist die Digimode-Erweiterung nach DJ4UF? Was für eine Abwandlung hast Du ausprobiert?


    73 Daniel DM3DA

  • Vielen Dank für die ersten Antworten.


    Zur Frage von Daniel, DM3DA:
    Bei meinem gestrigen Versuch habe ich den Original-Umbauvorschlag von DJ4UF installiert, wie er hier beschrieben wurde: http://www.dj4uf.de/projekt/K2/k2_mod.htm. Beim ersten Versuch hatte ich den RX-NF-Teil weggelassen und die TX-NF über einen freien Pin der Mikrofonbuchse zugeführt. Jetzt habe ich aber hinten die zwei Chinchbuchsen an die Stelle eingebaut, wo sonst die Transverter angeschlossen werden sollen. In früheren Diskussion hier im Forum (liegt schon einige Zeit zurück), hatte Peter, DL2FI, mir diese Änderung geraten, da ich auf die Lautstärkeänderung der Soundkarte beim Bandwechsel verzichten wollte. Leider hat auch dieses mit dem Einbau gestern nicht funtioniert. Ich musste weiterhin für jedes Band eine eigene Einstellung der Soundkarte (Lautstärke) vornehmen). Die Unterschiede zwischen den Bändern waren allerdings nicht mehr so groß. Zusätzlich waren die Probleme im Empfangsfall (schwaches Signal im Wasserfall und Änderung der S-Meteranzeige beim Einstecken der Zuleitung in die Soundkarte, s.o.).


    Zur Frage von Wolfgang, DL8DWW:
    Ich habe Stereoklinkenstecker 3,5 mm verwendet und den mitlleren Ring nicht angeschlossen. Allerdings war das Signal noch nicht per Trafo galvanisch getrennt (fällt mir gerade ein), da mein Eigenbauinterface eine Festverdrahtung mit Mikrofon- und Lautsprecherstecker hat und ich es noch nicht umbauen wollte.


    Nochmals vielen Dank und vy 73,
    Bernhard, DK8BZ