OV-Abend OV Selbstbau A55

  • Pepe , wenn wir schon beim ironischen rumeiern sind: Warum willst du nicht gleich die Chips selber herstellen? Sand liegt doch auch in Basel genügend rum.....


    Erklär mir doch bitte mal wie du gedenkst die durchplatierung durch die mittleren Layerschichten herzustellen ohne professionelles Equipment, also in diesem Fall eine Galvanisieranlage.
    Gedankenexperimente find ich grundsätzlich toll, aber sie sollten auch irgenwo realistisch sein.


    73 Mark

  • OV-Abend von A55 - jeden Sonntag, ab 21:00 Lokalzeit (Deutschland) im TeamSpeak:
    TS-Server: ts.funken-lernen.de / Channel: OV Selbstbau A55 (Hier gehts zur Anleitung TeamSpeak)
    Selbstbau-interessierte Gäste sind herzlich willkommen.



    Auch heute ist wieder OV-Abend

    :thumbup:


    Einen Vortrag ist nicht vorgesehen. Aber sicherlich werden Klaus und Pepe zu Beginn des Abends von der heutigen Distriktversammlung berichten.


    73 Pepe

    I am ur sked, OM! (DARC Vader)

  • Moin,


    der Bericht von der DV-Versammlung war trotzdem hörenswert. Danke dafür.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • OV-Abend von A55 - jeden Sonntag, ab 21:00 Lokalzeit (Deutschland) im TeamSpeak:
    TS-Server: ts.funken-lernen.de / Channel: OV Selbstbau A55 (Hier gehts zur Anleitung TeamSpeak)
    Selbstbau-interessierte Gäste sind herzlich willkommen.



    Auch am heutigen Sonntagabend war wieder ein vergnüglicher OV-Abend. Und in der Folge gab es auch noch einen neuen Eintrag im Selbstbau-Wiki.


    Der nächste Vortrag wurde für den 23. Februar angekündigt: Frank DH8DAP und Bastian DB1BM blicken zurück auf ihr Selbstbauprojekt "Messzwerg".


    Der Vortragstermin für den Vortrag zu "Überreichweiten durch Nutzung von Reflektionen an Flugzeugen durch gezielte Auswertung aktueller Flugzeugpositionsdaten" ist noch nicht bestimmt.


    73 Pepe

    I am ur sked, OM! (DARC Vader)

  • OV-Abend von A55 - jeden Sonntag, ab 21:00 Lokalzeit (Deutschland) im TeamSpeak:
    TS-Server: ts.funken-lernen.de / Channel: OV Selbstbau A55 (Hier gehts zur Anleitung TeamSpeak)
    Selbstbau-interessierte Gäste sind herzlich willkommen.



    An folgenden OV-Abenden sind (Kurz-)Vorträge angekündigt:


    73 Pepe

    I am ur sked, OM! (DARC Vader)

  • OV-Abend von A55 - jeden Sonntag, ab 21:00 Lokalzeit (Deutschland) im TeamSpeak:
    TS-Server: ts.funken-lernen.de / Channel: OV Selbstbau A55 (Hier gehts zur Anleitung TeamSpeak)
    Selbstbau-interessierte Gäste sind herzlich willkommen.




    Der OV-Abend heute könnte spannend werden:


    Heute abend 21:15 Uhr:
    Folien-Vortrag zum "HF-Messzwerg"

    (Nierstein-Oppenheim-Seminar-Projekt 2013)


    Der HF-Messzwerg ist ein kleines Hilfsmittel zur Messung von
    ... Pegel (bis 30 dBm ohne zusätzliches Dämpfngsglied)
    ... Frequenzen (bis etwa 2,4 GHz)
    ... Kapazitäten
    ... Induktivitäten


    Beim Vortrag werden sich die beiden Entwickler Frank DH8DAP und Bastian DB1BM zu Konzeption, Hardware und Software des Messzwerges äussern.


    Der OV-Abend startet um 21 Uhr (Lokalzeit). Vortragsbeginn ist um 21:15.


    73 Pepe

  • Volles Haus am OV-Abend. Vortrag läuft. Von wegen Kurzvortrag, das wird ne längere Sache. Ich hol schon mal Kissen und Wolldecke :D


    Mit grossem Elan malt Frank DH8DAP auf der virutellen Wandtafel rum...
    ... mit einer Handschrift wie ein Professor (Die zittrige Linie ganz links stellt eine Spule dar). :thumbup:

  • OV-Abend von A55 - jeden Sonntag, ab 21:00 Lokalzeit (Deutschland) im TeamSpeak:
    TS-Server: ts.funken-lernen.de / Channel: OV Selbstbau A55 (Hier gehts zur Anleitung TeamSpeak)
    Selbstbau-interessierte Gäste sind herzlich willkommen.



    Am kommenden Sonntag, 16. März, wird unser OV-Abend wieder durch einen Kurzvortrag bereichert:


    Unser Mitglied Uwe DO8UL berichtet von seinem


    Selbstbauprojekt "Flexibler Quarz-Oszillator auf Basis Si504"


    • Liebe Forenten,
      Hier nochmal ein Hinweis auf meinen Vortrag am kommenden Sonntag den 16.3.2014. Start wie immer 21:15pm Lokalzeit.
      Grob geplant sind folgende Punkte:

      • Vergleich Si504 mit Si570
      • Schaltplan des Prototypes
      • Programmierung
      • erste Messergebnisse
      • Fragen/Antworten

      Wer sich schon vorab informieren moechte, kann gern im OV Selbstbau Wiki vorbeischauen.


      Bis Sonntag!


    Der OV-Abend startet um 21 Uhr (Lokalzeit). Vortragsbeginn ist um 21:15.


    73 Pepe

    I am ur sked, OM! (DARC Vader)

  • Hallo Om's,
    heute habe ich mich endlich entschlossen, dem OV Selbstbau A55 beizutreten, als assoziiertes Mitglied, (da ich meinem OV X28 - Greiz auch weiterhin angehören möchte.)
    Nun wäre es toll, könnte man die Mitgliederliste irgendwo einsehen, und wünschenswert, die Termine der nächsten Mitgliederversammlungen (im Internet via TeamSpeak) auf den neuesten Stand zu bringen.
    73, Wolfgang