Open Petition gegen die neue PLC-Verordnung

  • Der DARC schwenkt um .... Wie der DARC auf seiner Homepage bekannt gibt wird er sich auf der Sitzung der DKE nun doch gegen die neue PLC Norm aussprechen ..... Quelle: http://www.darc.de/aktuelles/d…ur-fpren-50561-1-abgeben/ ....


    Ich denke mal die Petition von Tobias hat sicherlich einiges zum Meinungswechsel beigetragen.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

    Einmal editiert, zuletzt von DF5WW ()

  • Also richtig Mut macht die Ankündigung nicht; klingt eher wie "Wir gehen mal hin, obwohl es zwecklos ist".

    Pepe, auch hier gilt der alte Satz: Wer kämpft, kann verlieren.. wer nicht kämpft, hat schon verloren. ;)


    Und was diesmal wirklich mut macht, ist nicht etwa die allgemeine PLC Situation.. da sitzen die Amateure klar am kurzen Ende des Hebels und wie man aus der von dir verlinkten Meldung entnimmt, scheint man auch beim DARC noch ziemlich ratlos zu sein... nun also keine Zustimmung .. aber so richtig wach scheint man dort nur in einigen Diskrikten und OVs geworden zu sein... man muss nur mal nach 'Petition' auf den DARC Seiten suchen und sieht, dass da noch Luft nach oben wäre.


    Und doch ist das Echo deutlich stärker, als ich mir je erhofft hätte.. sich so direkt in die Afu Politik einzubringen (und sei es nur mit einer Unterschrift) war bislang für viele gar nicht denkbar. Wie schief es hier in DL läuft. sieht man ja an der neuen Beitragsklasse im DARC.. da kann man freiwillig einen höheren Beitrag zahlen, der dann u.A. in die Lobby Arbeit gehen soll... AUTSCH... so gewinnt man nicht mehr an der Politik interessierte Mitglieder sondern fördert auch noch das Delegieren von ureigenen Interessen Aufgaben statt sich selbst aktiv ein zu bringen.


    Warum nicht mal einen INFO Stand zum Thema PLC organisieren? Das geht auch als OV.. Raus aus den Hinterzimmern der OV Kneipen rein in die Öffentlichkeit... zeigen was wir können und aufklären.. das geht nur in der Fläche durch aktive vor Ort..


    Klar.. Amateurfunkbetrieb und dessen Inhalt muss politikfrei bleiben .. aber das meint nicht, dass Funkamateure nicht für ihre Interessen werben sollten eben auch im Öffentlichen Raum, wo man auf Leute zugehen kann statt darauf zu warten, dass diese auf den Amateurfunk zugehen... und das setzt voraus, dass Funkamateure sich wieder für die eigenen Belange interessieren ..weil.. das meint ARBEIT ohne Ende :)

  • Hallo Olaf

    Pepe, auch hier gilt der alte Satz: Wer kämpft, kann verlieren.. wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    So ist es. Doch es klang eben nicht nach "kämpfen" sondern eher nach "mal hingehen". Das war meine Kritik.


    Warum nicht mal einen INFO Stand zum Thema PLC organisieren? Das geht auch als OV.. Raus aus den Hinterzimmern der OV Kneipen rein in die Öffentlichkeit... zeigen was wir können und aufklären.. das geht nur in der Fläche durch aktive vor Ort..

    Richtig. Die OV vor Ort können viel bewirken.
    Jedoch Vorstand/Geschäftsstelle könnten dies massgeblich unterstützen mit geeigneten Unterlagen wie
    - Fakten
    - Arumentarium
    - Vorlage für A3-Grafik als Vorlage um am Stand was bildlich erklären zu können
    - Vorlage für einen A5-Flyer, den man dann ausdrucken und verteilen könnte
    - Planungstipps (wo Standbewilligung einholen, wie sieht ein guter Stand aus, ...)
    usw.
    Doch weit gefehlt ...
    73 Pepe

    I am ur sked, OM! (DARC Vader)