Drehknöpfe mit Planetengetriebe?

  • Hallo


    Eines meiner Selbst(nach)bau-Projekte braucht ein Upgrade: Ich möchte an meiner Z-Match die "normalen" Drehknöpfe durch solche mt Planetengetriebe ersetzen, um feiner justieren zu können.


    Bei meiner Internetrecherche wurde ich nicht fündig. Deshalb die Frage in die Runde:
    Weiss jemand eine Bezugsquelle? Ein Übersetzungsverhältnis von 1:3 bis 1:5 wäre ideal.


    72 Pepe HB9EVT

    I am ur sked, OM! (DARC Vader)

  • Hallo Pepe,

    Eines meiner Selbst(nach)bau-Projekte braucht ein Upgrade: Ich möchte an meiner Z-Match die "normalen" Drehknöpfe durch solche mt Planetengetriebe ersetzen, um feiner justieren zu können.


    Bei meiner Internetrecherche wurde ich nicht fündig. Deshalb die Frage in die Runde:
    Weiss jemand eine Bezugsquelle? Ein Übersetzungsverhältnis von 1:3 bis 1:5 wäre ideal.

    einige Quellen hast Du ja schon genannt bekommen. Hier sind weitere: Jackson und Oren Elliott. Suche im Netz mal nach "ball drive" oder "dial drive".


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Vielleicht kannst Du ja ein Getriebe aus dem Modellbau nehmen? Beispielsweise ein Graupner 1:3 Kleingetriebe von Conrad? Nur so eine Idee...


    73 Daniel DM3DA

  • Jackson und Oren Elliott


    Insbesondere die Getriebe von Jackson aus England (mainline group) sind problemlos zu bestellen, da EU. Habe bislang damit gute Erfahrungen gemacht.
    Oren Elliot ist ein US Firma, die auch noch sehr schöne Drehkondensatoren herstellt.


    Die von Mentor lange Zeit vertriebenen runden Bakelit Feintriebe stammen von Philmore Manufactoring.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo allerseits


    Danke für die guten Tipps. Ihr habt mir weitergeholfen.


    72 Pepe

    I am ur sked, OM! (DARC Vader)