HFP-1 Standfuss Zusammenbau

  • Hallo,
    in der Verpackung des Standfusses befindet sich u.a. eine Zahnscheibe. Wo wird diese montiert (zwischen Isolierstück und Gewindeadapter?)?


    73 de Harald, DL2HSC

  • Hallo Harald,

    in der Verpackung des Standfusses befindet sich u.a. eine Zahnscheibe. Wo wird diese montiert (zwischen Isolierstück und Gewindeadapter?)?

    eine Zahnscheibe soll durch den Druck beim Zusammenschrauben (Zusammendrücken der Zähne) die Schraubverbindung vor dem Lösen bewahren. Um dies zu ermöglichen, muss sie auf die Mutter wirken. Am Standfuß ist statt der Mutter der Gewindeadapter vorhanden. Also --> direkt unter den Gewindeadapter.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Harald,

    eine Zahnscheibe soll durch den Druck beim Zusammenschrauben (Zusammendrücken der Zähne) die Schraubverbindung vor dem Lösen bewahren. Um dies zu ermöglichen, muss sie auf die Mutter wirken. Am Standfuß ist statt der Mutter der Gewindeadapter vorhanden. Also --> direkt unter den Gewindeadapter.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!


    Ja danke, also so, wie ich vermutet hatte. Ich dachte nur, dass das Isoliermaterial dabei beschädigt wird.


    73 de Harald, DL2HSC

  • Hallo Harald,

    Ja danke, also so, wie ich vermutet hatte. Ich dachte nur, dass das Isoliermaterial dabei beschädigt wird.

    ich mache es bei meiner MP-1 (Vorgänger der HFP-1) seit dem Kauf vor vielen Jahren so. Und dabei wurde die Antenne nicht nur einmal aufgebaut. Das Isoliermatierial scheint fest genug zu sein - und die Zähne der Zahnscheibe sind ja uach nicht so groß.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power